Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen

Diskutiere Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Zusammen, vorweg: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in das richtige Forum verschieben. Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte...

  1. WWW

    WWW

    Dabei seit:
    07.07.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,
    vorweg: Sollte das Thema hier falsch sein, bitte in das richtige Forum verschieben.

    Wir sind Eigentümer einer Doppelhaushälfte aus den ~60ern. Eine unserer offenen Baustellen ist der Balkon und das Kinderzimmer im 1. OG:
    • Der Balkon ist nur durch das Elternschlafzimmer erreichbar, das Kinderzimmer hat nur ein Fenster
    • Man kann das Kinderzimmer nicht gut lüften, grade jetzt im Sommer steht die Hitze
    • Mehr Platz würde dem Zimmer gut tun
    Da der Balkon in seiner vollen Breite eh nicht genutzt wird, wäre eine Vergrößerung des Kinderzimmers ein Wunsch von mir. Meine Erfahrungen mit Bauprojekten beschränken sich auf das Renovieren von Räumen und einmal habe ich eine nicht-tragende, innenliegende Wand entfernt.
    Ist es mit "normalen Aufwand" (also keine teuren Sonderkonstruktionen) möglich, die Außenwand zu versetzen? Wenn ja, wer wird zur Projektplanung (Architekt, Statiker, Bauantrag...) gebraucht? Leider lese ich viel wiedersprüchliches.

    Für die Durchführung rechne ich mit Maurer, Gipser/Maler & Fensterbauer. Stromkabel würde ich selber verlegen, Anschluss natürlich durch einen Elektriker. Habe ich wen vergessen?

    Pläne & Außenansicht habe ich angehängt. Der Balkon ist aus Beton und Teil des Hauses.

    Zustand jetzt:
    20220707_153541.jpg

    So stell ich mir den Umbau vor:
    1.OG_Neu.png

    Außenansicht:
    20190712_075245.jpg
     
  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.172
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    vermutlich genau in der Reihenfolge
    eine Außenwand versetzen ist nicht ganz einfach, wir mussten 2 Stahlträger einbauen
     
    simon84 gefällt das.
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Die Außenwand steht momentan ja auf der darunter liegenden Wand, wird von dieser also getragen. Wenn man die Mauer nun auf den äußeren Rand des Balkons setzt ist dieser natürlich mit viel mehr Gewicht belastet als vorher. Also muss der wohl von unten mit Stahlträger etc. unterfangen werden.
    Beim Dach kommt es wohl darauf an, wo das genau aufliegt. Ob es vorne auf Höhe der Balkonaußenwand eine Auflage gibt oder ob es auch oben am Übergang zur Außenwand noch abgestützt ist (vermutlich). Dann müsste dort auch noch eine Stütze rein, welche das Dach stützt und die dann fehlende Mauer ersetzt. Vermutlich holt man sich da auch eine üble Wärmebrücke ins Haus, weil der "Boden" des neuen Zimmerteils ja außen und unten "offen" ist. Da müsste vermutlich einiges gedämmt werden, um diesem Problem entgegen zu wirken. Jedenfalls alles keine einfachen Tätigkeiten, wo man mal eben den Maurer holt, der eine Wand hoch zieht.
     
  4. #4 klappradl, 08.07.2022
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist ziemlich aufwendig für 2,5 m². Ich habe das zwar auch gemacht, aber hier war die Wand zum Balkon nur ein Element aus Fenster, Balkontür und Füllplatten, was man leicht ersetzen konnte, weil statisch nicht relevant.
    Hier muss man die statische Bedeutung der Wand klären. Ersatz einbauen, den Fußboden auf den Balkon velängern, den Balkon von unten dämmen. Wand und Decke im Bereich des Balkons neu machen, vielleicht das Geländer kürzen und was ich nich alles vergessen habe. Mir wäre das zu viel Aufwand gewesen.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen

Die Seite wird geladen...

Balkon (teilweise) zu Wohnraum umbauen - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...