Balkon über Wintergarten abdichten

Diskutiere Balkon über Wintergarten abdichten im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich habe bei mir auf der Westseite einen auskragenden Balkon. Der Aufbau ist Betondecke-->Bitumen--->Estrich--->Fliesen. Jetzt habe ich...

  1. moirr

    moirr

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Binswangen
    Hallo
    Ich habe bei mir auf der Westseite einen auskragenden Balkon. Der Aufbau ist Betondecke-->Bitumen--->Estrich--->Fliesen.
    Jetzt habe ich vor einigen Jahren unterhalb des Balkons einen Wintergarten montieren lassen, der Balkon ist praktisch ungefähr die Hälfte des Dachs des Wintergartens, der Rest ist Glas.(siehe Bild im Anhang)
    Jetzt tritt schon seit einiger Zeit folgendes Problem auf:
    Bei längerem Regen sickert das Wasser irgendwo durch den Balkon und tropft in den Innenraum des Wintergartens. Ich habe auch schon diverse Fliesen-Dicht-Mittelchen auf den Fliesen únd Fugen verstrichen, der Erfolg ist mäßig und mit der Zeit habe ich die Mittelchen dann auf dem Glas und die gehen verdammt schlecht wieder weg.
    Ich weiß, der normale Weg wäre jetzt: Fliesen weg, Estrich weg und alles neu machen. Das will ich aber definitiv nicht, Die Fliesen zu entfernen wäre ja noch o.k., den Estrich will ich nicht mehr runterklopfen.
    Was haltet ihr von der Lösung, über die Fliesen komplett eine Blechwanne (Kupfer , verzinkt o.ä) machen zu lassen und auf das Blech dann nur Holzfliesen etc. zu legen. Ich muß dazusagen, der Balkon an sich wird eigentlich gar nicht genutzt. Ich brauch ihn eigentlich nur, wenn ich den Wintergarten von oben reinige.
    Was haltet ihr davon? Gibt es vielleicht noch andere Lösungen, ohne den Estrich zu erneuern??
    Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!!

    Schöne Grüße
    moirr
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    genial ... und der Wintergarten ist beheizt oder ?
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    für einen einen wintergarten von oben zu reinigen brauchts
    keinen balkon!

    weg mit dem balkon, wintergarten auch neu erstellen lassen....

    (dieses mal vielleicht mit verstand)
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn der Estrich drauf bleibt wird das Murks...

    Alles runter und vernünftig aufbauen. Du wirst garantiert sonst mit den Aufbauhöhen nicht hinkommen...
     
  5. moirr

    moirr

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Binswangen
    Für solche Riesen-Tipps braucht man eigentlich kein Bauexpertenforum!!
    Wintergarten+Balkon abreissen, mal kurz ein paar zehntausend Euro lockermachen, Riesenidee!!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Alternativ kannst Du ja murksen, das wird kurzfristig billiger. Entsprechende Erfahrungen mit "Dichtmittelchen" hast Du ja schon gesammelt.

    Niemand kann zaubern, und Wunder gibt´s auch in einem Bauexpertenforum nicht. Einfach mal darüber nachdenken, warum die Empfehlungen entsprechend ausgefallen sind.

    Denke auch an die Tür zum Balkon, und was passiert, wenn Du die Aufbauhöhe änderst.

    Gruß
    Ralf
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Da wird es ja derzeit an den Türen auch nicht reinlaufen... (ja, ich weiß... Die Flachdachrichtlinie gibt Anschlußhöhen vor, kenn ich ;) )

    Ergo: Balkon sauber abreißen bis auf die Betonplatte. Dämmung drauf bis auf alte Estrichhöhe. Dann eine sinnvolle Abdichtung drauf und schon ist alles in Butter... Und die Stirnseiten nicht vergessen zu dämmen...

    Wäre mal so ein Sanierungsvorschlag aus dem hohlen Bauch heraus ohne die Gegebenheiten genauer zu kennen.

    Und nu geh ich futtern, hohler Bauch ist gar nicht gut...
     
  8. moirr

    moirr

    Dabei seit:
    05.07.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromeister
    Ort:
    Binswangen
    Meine Frau hat mich eben berichtigt, daß auf der Balkonplatte sehr wohl eine
    6 cm dicke PU-Schaum-Isolierung liegt, ist mir anscheinend entfallen.
    Was könnte man also auf den Estrich als Abdichtung legen?
    Haltet ihr nichts von einer Blechabdeckung, die bis unter die Balkontür reicht?

    Gruß
    moirr
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Nein, großformatige Blechabdeckungen halten nicht langfristig, mach lieber eine gute Folie z.B. drüber. Oder halt mit Flüssigkunststoffen, die sind aber nix für Selbermacher...
     
Thema: Balkon über Wintergarten abdichten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wintergarten undicht forum

    ,
  2. wintergarten undicht balkon

    ,
  3. fliesendicht erfahrungen

    ,
  4. wintergarten unter balkon,
  5. wintergarten an wintergarten undicht,
  6. wintergarten abdichten,
  7. wintergarten balkondecke abdichten
Die Seite wird geladen...

Balkon über Wintergarten abdichten - Ähnliche Themen

  1. Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?

    Wintergarten auf ehemaligem Balkon- Bodenbeläge, estrich notwendig?: Hallihallo. Unser wintergartenfirma hat und letzte Woche den Wintergarten auf die betonplatte unseres ehemaligen Balkons gesetzt. Nun stellen sich...
  2. Balkon umbauen zu Zimmer und Wintergarten genehmigungspflichtig????

    Balkon umbauen zu Zimmer und Wintergarten genehmigungspflichtig????: [ATTACH]Hallo, Ich bin neu hier also bitter verzeiht Fehler sollte ich welche machen. Ich möchte gern meine Balkon/Terrasse 26m² in ein...
  3. Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon

    Hilfe Desaster - Anschluss Wintergarten unter Balkon: Hallo zusammen, brauche mal ganz dringend Rat. Unser lang geträumter Traum vom Wintergarten ist nun dabei wahr zu werden und nun dass: beim...
  4. Innendämmung unter umbautem Balkon im Wintergarten

    Innendämmung unter umbautem Balkon im Wintergarten: Hallo, ich habe einen Wintergarten an einem ca. 20 Jahre alten EFH neu errichten lassen, der rund die Hälfte (ca. 2,5 x 1,3m) des vorhandenen...