Balkon Unterseite verputzen Scheibenputz ?

Diskutiere Balkon Unterseite verputzen Scheibenputz ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hey, bin neu hier, habe schon ab und an mir hier mal was durchgelesen, doch jetzt habe ich eine Frage :D . Würde gerne die Unterseite unseres...

  1. #1 Hobbyworkerx, 23.02.2021
    Hobbyworkerx

    Hobbyworkerx

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey,

    bin neu hier, habe schon ab und an mir hier mal was durchgelesen, doch jetzt habe ich eine Frage :D . Würde gerne die Unterseite unseres Balkons neu verputzen, der war mal undicht, wurde aber soweit saniert und ist jetzt dicht. Die Farbe ist aber abgeblättert. Nun wollte ich alles neu verputzen. Hatte gedacht erstmal natürlich alles Lose ab, Tiefgrund, armieren mit Gewebe, Putzgrund und Scheibenputz. Jetzt meine eigentliche Frage: darf man Scheibenputz auf einer Balkon Unterseite auftragen ? Habe nirgendwo gelesen, dass man es nicht darf, aber auch nicht, dass man es darf. Daher möchte ich sehr gerne eure Meinung dazu hören. Dankesehr.
     
  2. #2 petra345, 23.02.2021
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.606
    Zustimmungen:
    271
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Woher soll der Scheibenputz wissen, daß er an der Unterseite eines Balkons ist?

    Wer auch immer diesen Unsinn in die Welt gesetzt hat, sollte sich Gedanken machen warum die Unterseite anders verputzt und aussehen sollte als der Rest des Gebäudes.
    Aber man kann sich fragen, ob man die Unterseite des vermutlich alten Balkons ohne Isokorb mit einer Dämmung versieht. Darauf bzw. darunter dann den Scheibenputz.
     
  3. #3 Hobbyworkerx, 23.02.2021
    Hobbyworkerx

    Hobbyworkerx

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es meinte jemand aus meinem Verwandtenkreis, weil er einmal im Wohnzimmer auf einer mit Rotband verputzten Decke mit Neigung Scheibenputz aufgetragen bekommen hat, der nach 1 Monat runter gefallen ist. Habe es mir nicht wirklich vorstellen können woran das lag (Putz aufgebrannt oder so), habe selbst auf einer Rigipsdecke Scheibenputz ohne Probleme. Daher wollte ich bei diesem Balkon-Projekt nochmal Eure Meinung hören. Vielen Dank !
     
  4. #4 Bauandi, 23.02.2021
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    69
    Beruf:
    Farbdesigner
    Wenn der Putz von der Decke fällt, liegt es in der Regel nicht am Putz.
     
  5. #5 Hobbyworkerx, 23.02.2021
    Hobbyworkerx

    Hobbyworkerx

    Dabei seit:
    23.02.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Woran würde es dann liegen ? Der Putz ist wirklich nach 2-3 Wochen runter gefallen. Der Rest wurde runtergeschlagen, aber war auch sehr lose.
     
  6. #6 simon84, 23.02.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.857
    Zustimmungen:
    3.093
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Falsche Untergrund Vorverhandlung oder falsche Verarbeitung vom Putz
     
  7. #7 BauChaot2020, 24.02.2021
    BauChaot2020

    BauChaot2020

    Dabei seit:
    05.12.2020
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Das hört sich nach meiner Meinung auch sehr stark nach falscher Untergrund Vorbehandlung an, denn ansonsten ist das dem Putz ja wirklich egal wo er "rumhängt" :bounce:
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Balkon Unterseite verputzen Scheibenputz ?

Die Seite wird geladen...

Balkon Unterseite verputzen Scheibenputz ? - Ähnliche Themen

  1. Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon

    Übergang WDVS und Sanierung Loggia/Balkon: [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] [IMG] Hallo zusammen, bei der Loggia/Balkon auf dem Bild, werden Holzverkleidungen von den Wänden geholt, es...
  2. Abbruch eines Balkons

    Abbruch eines Balkons: Ich bin auf der Suche nach weiteren verschiedenen Abbruchverfahren für einen Balkon (ca. 1m*3m). Er befindet sich in ca. 7m höhe und ein Kran...
  3. Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern

    Alten Balkon als modernen Hauseingang erweitern: Hallo, aktuell befindet sich über der Haustür ein nicht sinnvoll nutzbarer Balkon, ausgerichtet zur Straßenseite mit 2 Terrassentüren führend in...
  4. Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung

    Risse an der Unterseite des Balkons nach Sanierung: Haben unser Balkon saniert, d.h. alte Fliesen entfernt und überschüssige Beton bzw. Untergrund weg gemacht. Balkon würde mit Teerplatten saniert....
  5. Betonsanierung Balkon-Unterseite (Kante)

    Betonsanierung Balkon-Unterseite (Kante): Heute ist ein Stück Beton ca. 7 cm lang, 4 cm breit vom Balkon an einer Ecke an der Unterseite heruntergefallen. Dicke: 1-2 cm, nicht mehr so...