Balkon verletzt Baugrenze

Diskutiere Balkon verletzt Baugrenze im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir besitzen ein Haus mit 2 Wohneinheiten im ländlichem Raum mit großen Grundstück (~1.500 m2). Bisher existiert im 1.OG ein...

  1. #1 TM19, 21.03.2021
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2021
    TM19

    TM19

    Dabei seit:
    21.03.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir besitzen ein Haus mit 2 Wohneinheiten im ländlichem Raum mit großen Grundstück (~1.500 m2). Bisher existiert im 1.OG ein Balkon mit den Maßen 4,00m x 1,30m. Diesen Balkon wollen wir durch einen selbsttragenden Vorstellbalkon auf 4 Pfeilern erweitern, dieser soll die Maße von 4,00m x 3,50m haben, so dass die Gesamtbalkonfläche am Ende dann 4,00m x 4,80m betragen soll. Unser Grundstück ist ein Eckgrundstück mit Straße drumrum, in die Richtung des geplanten Balkons sind die direkten Nachbarn nur Landwirtschaften mit sehr großem Abstand. Ebenso hat unser Garten noch genügend Fläche und auch Abstand zur Straße.

    Unser Problem ist nun, dass die Baugrenze direkt am existieren Balkon vorbeiläuft und wir diese somit verletzen würden. Seitens des Landratsamtes wird nun vorgeschlagen, dass wir den Bebauungsplan ändern lassen, so dass Balkone die Baugrenzen überschreiten dürfen. Irgendwie kommt mir dieser Weg sehr aufwändig vor. Kommt da nicht auch eine Befreiung nach §31 in Frage?

    Vielleicht noch wichtig, wir leben in Baden-Württemberg.

    Was ist euer "Bauchgefühl" bei der Sache?

    Vielen Dank im Voraus für die Antworten.

    Gruß
     
Thema:

Balkon verletzt Baugrenze

Die Seite wird geladen...

Balkon verletzt Baugrenze - Ähnliche Themen

  1. Balkon Abreißen

    Balkon Abreißen: Ich möchte aus Kostengründen den Balkon an meinem Haus abreißen lassen, bin leider komplett neu auf dem Gebiet und habe nur geringe finanzielle...
  2. Balkon-Renovierung

    Balkon-Renovierung: Hallo zusammen, ich möchte gerne meinen Balkon bzw. Loggia (Wetterseite) renovieren und hier mit der Außenmauer beginnen (siehe Bilder)....
  3. Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen

    Vorbereitung von Sichtbeton-Balkon zum Streichen: Hallo, wie muss man eigentlich Betondecken vor dem Streichen vorbereiten? Bei den typischen Filigrandecken sollte man meines Wissens nach ein...
  4. Balkon Decke undicht

    Balkon Decke undicht: Hallo, meine Balkon Decke ist undicht, unten drunter ist eine Kellerwohnung. Die Westwand ist komplett der Putz lose, ich vermute das Wasser läuft...
  5. Belastbarkeit Balkon/Isokorb

    Belastbarkeit Balkon/Isokorb: Hallo zusammen, für unseren Neubau (Fertigstellung 2022) will ich nun endlich den Balkon fertig machen. Dabei stelle ich mir die Frage nach der...