Balkonabdichtung auf Estrich

Diskutiere Balkonabdichtung auf Estrich im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, bin gerade an unserem Haus (1960) dabei, den Balkon zu sanieren. Ist ein 1 OG Balkon der auf 2 Betonstützen steht, nicht überdacht, 4 x 1,5...

  1. #1 schrauber13, 23.04.2019
    schrauber13

    schrauber13

    Dabei seit:
    23.04.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bin gerade an unserem Haus (1960) dabei, den Balkon zu sanieren.
    Ist ein 1 OG Balkon der auf 2 Betonstützen steht, nicht überdacht, 4 x 1,5 m
    Zustand: Balkon war blank, nur der reine Betonboden mit 13 cm vorhanden, kein Gefälle.

    Was gemacht wurde:
    In der Mitte des Balkons wurde ein 52er mm Kernloch gebohrt als zukünftiger Ablauf.
    An den 3 Seiten wurde Blech angebracht
    Zementestrich mit 2 % Gefälle zum Kernloch wurde angebracht.

    Jetzt soll noch Split drauf, eben gezogen werden und darauf Platten verlegt.

    Jetzt stellt sich die Frage wie auf dem Estrich die Abdichtung gemacht werden soll
    damit das ganze wie eine Wanne funktioniert.
    Dachte an aquafin 2K, das hat schon unser Maurer an der EG-Terasse zum Haus hin mit so Dichtstreifen als Abdichtung verlegt.
    Kann man das flächig aufbringen und darauf Split verlegen?
    Was ist mit Dichtschlämmen?
    Bitumenschweissbahn...macht das Sinn auf Balkonen?
    Würde mich über ein paar Tips freuen.
    Grüße Wolfgang
     
  2. #2 Manufact, 23.04.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die "Tipps" wird Ihnen die ausführende Firma geben mittels eines Angebotes.
    Sie können gerne die Angebote per PN zu uns stellen.
     
  3. #3 Gast 85175, 23.04.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In der Fläche funktionieren die handelsüblichen „Bahnen-Systeme“ meisst problemlos, der Knackpunkt sind regelmäßig die Anschlüsse (versuch zB. mal eine Bitumenbahn an einen PVC-Ablauf „anzuschweissen“). Also bevor Du lisrennst und was kaufst mach dir erstmal kurz Gedanken wie das „außenrum“ und am Ablauf aussehen soll damit das da auch langfristig dicht ist.

    In jedem Fall würde ich zu was „mattenartigem“ oder auch zu „Bahnenware“ greifen. Dünne „Flüssigabdichtungen“ reissen meiner Erfahrung nach schon bei kleinen Spannungsrissen mit durch (da kann lange „flexibel“ draufstehen, 20% flexibel sind halt nur 20% der zu überdeckenden Rißbreite und dann reisst es halt durch, sowieso wenn es nur in dünnen Schichten aufgetragen wurde).

    Ich würde mal unter „Abdichtung Flachdach“ suchen, da sollte sich was vernünftiges finden.
     
Thema:

Balkonabdichtung auf Estrich

Die Seite wird geladen...

Balkonabdichtung auf Estrich - Ähnliche Themen

  1. Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem

    Balkonabdichtung Flüssigkunststoff VS. Komplettsystem: Hallo zusammen, gerne würde ich mal eure Meinung/Erfahrungen zur Balkonsanierung (Betonsanierung inkl. Abdichtung und neuem Aufbau) hören. Es...
  2. Starker Lösungsmittelgeruch in mehreren Zimmern nach Balkonabdichtung

    Starker Lösungsmittelgeruch in mehreren Zimmern nach Balkonabdichtung: Altbaubalkon (gemauert, Loggia) sollte „saniert“ werden, minimaler (!!) Feuchtestreifen außen-unten an der Brüstung. Alles bis auf die...
  3. Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung

    Putz wirft Blasen / Balkonabdichtung: Liebe Gruppe, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vor zwei Jahren haben wir unser Haus mit einem 8cm starken Wärme-Dämmputz versehen lassen. Dieser...
  4. Balkonabdichtung erneuern

    Balkonabdichtung erneuern: Hallo, Ich bin neu hier und eigentlich Techniker aber wage mich gerade an einem Balkon mit Balkonabdichtung heran. Aktuelle Situation: Balkon...
  5. Balkonabdichtung mittels Schweißbahnen

    Balkonabdichtung mittels Schweißbahnen: Der Ortbeton des Balkonbodens ist mit Schweißbahnen unterhalb des Estriches geschützt gegen das Eindringen von Wasser und sonstige Feuchtigkeiten....