Balkonabdichtung über bewohnten Räumen

Diskutiere Balkonabdichtung über bewohnten Räumen im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich setze Balkonabdichtung mit Flachdach gleich, deshalb das Thema in dieser Kategorie. Eine ordnungsgemäße Balkonabdichtung...

  1. mavue7

    mavue7

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    ich setze Balkonabdichtung mit Flachdach gleich, deshalb das Thema in dieser Kategorie.

    Eine ordnungsgemäße Balkonabdichtung (anzuwendende DIN ist die 18195-5) über bewohnten und damit beheizten Räumen besteht aus:

    1. Beton
    2. Gefälleestrich (feinkörnig mit ca. 2% Gefälle)
    3. Dampfbremse
    4. Dämmung
    5. Abdichtung

    von dort macht man nach Belieben weiter, in meinem Fall normalerweise mit Drainagematte, Split und Betonpflaster. Entwässerungsrinne an den Türen und umlaufend anbringen und dann noch eine Abdichtung 150 mm vom Belag entlang der Wand, dann müsste man fertig sein.

    Die Fragen, die sich nun stellen sind:
    - mit welchem Material ist die Dämmung auf der Dampfbremse (Dachte an V60 mit Al) zu befestigen oder reicht hierfür das Eigengewicht der darüberliegenden Schichten? Wie sind die Dämmplatten untereinander zu verbinden?
    - Gibt es hinsichtlich Abdichtung Erfahrungen mit KSK Bahnen? Wie lang ist deren Lebenserwartung?
    - Da ich ein Freund von Metall bin und der Balkon (ist zur Hälfte überdacht) ein paar Jahre halten soll, würde ich wegen der Abdichtung anstelle von Schweißbahnen gerne den Spengler (Titanzink) ran lassen. Seht ihr hierbei hinsichtlich Dämmeigenschaften, Geräuschentwicklung, ... irgendwelche bedenken?
    - Beim Verkleiden mit Blech würde die Drainagematte entfallen. Auch hier stellt sich die Frage, wie die Blechwanne auf der Dämmung befestigt werden soll?

    Danke im Voraus,
    mavue7
     
Thema: Balkonabdichtung über bewohnten Räumen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Abdichtung über bewohnten Räumen

    ,
  2. www.balkonabdichtung mit blechde

    ,
  3. balkonblech belag

Die Seite wird geladen...

Balkonabdichtung über bewohnten Räumen - Ähnliche Themen

  1. Balkonabdichtung auf Estrich

    Balkonabdichtung auf Estrich: Hallo, bin gerade an unserem Haus (1960) dabei, den Balkon zu sanieren. Ist ein 1 OG Balkon der auf 2 Betonstützen steht, nicht überdacht, 4 x 1,5...
  2. Balkonabdichtung mittels Schweißbahnen

    Balkonabdichtung mittels Schweißbahnen: Der Ortbeton des Balkonbodens ist mit Schweißbahnen unterhalb des Estriches geschützt gegen das Eindringen von Wasser und sonstige Feuchtigkeiten....
  3. Balkonabdichtung: mangels Gefälle fließt Regenwasser nicht ab

    Balkonabdichtung: mangels Gefälle fließt Regenwasser nicht ab: Hallo liebe Handwerker und sonstige Experten, mein neu gebauter Balkon (1,50 x 5,00 m, Stahlrahmen) wurde abgedichtet (Holzplatten auf dem...
  4. Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich

    Balkonabdichtung mit neuem Balkongeländer, Steinteppich: Ein älterer Balkon soll abgedichtet werden und dabei ein Geländer erhalten. Bisher ist der Aufbau Betonplatte (auskragende Zwischendecke)...
  5. Balkonabdichtung mangelhaft

    Balkonabdichtung mangelhaft: Hallo, bei der Abdichtung unseres Balkons ist einiges schief gelaufen. Monate nach unserem Einzug ist Wasser über die Hausfassade...