Balkonaustritt herstellen

Diskutiere Balkonaustritt herstellen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Forenmitglieder, die vergangenen Tage haben wir neue Fenster (zweifachverglasung) erhalten. Montiert wurde unter anderem eine 4...

  1. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forenmitglieder,

    die vergangenen Tage haben wir neue Fenster (zweifachverglasung) erhalten.

    Montiert wurde unter anderem eine 4 Meter Front, welche auf den Balkon führt.
    Im Rahmen der Ausbauarbeiten sind Schwierigkeiten aufgetreten, sodass die Front ca. 5 cm in den Raum gesetzt werden musste, um einen tragfähigen Untergrund zu haben.

    Die Wasserdichtigkeit wurde durch eine Zink/Zinn-Wanne bereits in der Vergangenheit hergestellt.

    Nun musste der Dachdecker die Wanne natürlich 5 cm an die Fensterprofile heranbiegen. Im Anschluss wurde alles mit Flüssigkunststoff abgedichtet.

    Nun habe ich das Problem, dass der Anschluss „schräg?!“ ist und gerne ein Austrittsprofil hätte...
    Da der Balkon über keine Überdachung verfügt muss ebenso eine Fassadenrinne installiert werden.

    Habt ihr eine Idee für die Umsetzung?

    Folgende Ideen habe ich mir bereits gemacht:

    1.) Eine Art Fundament gießen - hält das auf Flüssigkunststoff?

    2.) Eine Unterkonstruktion aus Alu oder Hartschaumplatten, welche so verlängert wird, dass diese unter den Bodenbelag reicht, um das Gewicht beim Betreten der Fensterbank auszuhalten.

    Habt ihr eine bessere Idee?
     

    Anhänge:

  2. #2 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dabei, wie der Anschluss hergestellt wird, werden Ihnen sicherlich unsere Mitglieder helfen.
    Beim Thema Flüssigkunststoff:
    Viele Flüssigkunststoffe sind nicht alkalibeständig.
    Bedeutet: Estriche dürfen keinen direkten Kontakt zum FLK haben.
    Dort benötigt man eine Epoxy-Beschichtung, idealerweise zur Haftungsverbesserung besandet (Epoxy aufrragen, nass in nass groben Quarzsand einstreuen)
     
    simon84, BaUT und DIY gefällt das.
  3. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für Ihre Antwort!:)

    Kann dieses Epoxy denn dann auf den Flüssigkunststoff aufgebracht werden und darauf der Estrich geformt werden?
     
  4. #4 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dazu sollte der Hersteller des FLK kontaktiert werden.
    In den allermeisten Fällen ist dies möglich - und auch nicht wirklich aufwändig.

    Alten sauberen Eimer, 2K Epoxy mit Stab oder kleinem Quirl anmischen, mit großem Heizkörperpinsel auftragen, groben Sand einstreuen.

    Arbeiten bei den aktuellen Temperaturen bitte immer Nachmittags durchführen, weil eventuell vormittags Taupunktunterschreitung (nicht sichtbarer Wasserfilm) , dann haftet das Epoxy nicht.
     
    BaUT und DIY gefällt das.
  5. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Super, gerade die Lösung mit dem Estrich und dann eine schöne Fensterbank drauf gefällt uns am besten... Vielen Dank!
    Muss der Estrich dann oben (unter der Fensterbank) und Frontal (wo die Fassadenrinne hin soll) auch irgendwie abgedichtet werden?
    Oder ist es wichtig, dass der abtrocknen kann?!

    Sonst würde ich die Fensterbank so anfertigen lassen, dass diese 2 cm über den Estrich hinausragt und die Rinne dann an den Estrich anlegen, sodass durch die 2 cm eigentlich von oben kein Wasser hinterlassen würde.
    Muss die Fassadenrinne dann am Boden zum Estrich gegen Hinterlaufen von Wasser abgedichtet werden?

    vielen Dank für Ihre tollen Antworten...
     
  6. #6 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Was kommt denn auf den Estrich drauf?
     
    BaUT gefällt das.
  7. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich hätte da jetzt oben Flexkleber draufgeklatscht und dann eine Fensterbank eingeklebt...

    Innen habe ich schon echt viel selber gemacht, aber im Außenbereich fehlen mir einfach noch die Erfahrungen-.-
     
  8. #8 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Die Fensterbank geht also bis zum Ablauf?
    Wenn ja - passt.
    Aber bitte die Trocknungszeiten des Estriches einhalten.
     
    BaUT gefällt das.
  9. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Genau, würde die dann 2 cm länger machen als den Estrich, an den Estrich direkt die Rinne, sodass das Wasser dann durch die 2 cm in die Rinne tropfen kann...

    Danke, bester Mann!:)
     
  10. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.008
    Zustimmungen:
    1.510
    Die Tropfnase für die Fensterbank nicht vergessen sonst läuft dir das Wasser durch die kapilarwirkung nach oben. Und möglichst Kleber mit einer hohen kristallinen Wasserbindung nutzen wie z.B. Sopro FKM Silver oder S1.
     
  11. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Sag mal, um mir die Arbeit besonders zu erleichtern, könnte ich die Fläche nicht direkt mit Epoxidharz ausgießen?

    Weil die Flüssigkunststofffolie ist etwas „wabbelig“ angebracht, sodass ich Angst habe, nach der Aushärtung der dünnen Harz-Schicht mit dem Gewicht des Estrichbetons diese Schicht zum brechen zu bringen...

    Würde dann die Rinne in 15 cm Abstand zum Profil stellen, die Rinne etwas aufbocken, dass darunter ggf. Wasser abtrocknen kann, den Übergang zwischen Rinne und Flüssigkunststoff mit einer Leiste zum Boden hin verschließen und dann in das geformte Becken 80 kg reinschütten.

    wenn das ausgehärtet ist, oben abschleifen und mit Fliesenkleber die Fensterbank befestigen
     
  12. #12 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sorry, wenn der FLK "wabbelig" abgebracht ist:
    Runter mit der FLK.
    Diese hat 100%igen FESTEN Kontakt zur Oberfläche zu haben.
     
  13. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Die Dachdecker sind mit einer Delta-Bahn an die Würth-Fenster-Abdichtung gegangen und haben das mit Flüssigkunststoff abgedichtet.

    Dadurch das diese Wanne unten drunter ist, ging’s wohl nicht besser, da sind schon ein paar Falten drin...

    Anschluss an Fenster-Abdichtung und Delta-Bahn-Ende an Wanne ist aber bombenfest.

    Trotzdem runter/nacharbeiten lassen?
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      395,6 KB
      Aufrufe:
      284
  14. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Hier noch ein Bild davon
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      458,8 KB
      Aufrufe:
      216
    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      457,2 KB
      Aufrufe:
      205
  15. #15 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Bitte nochmal den genauen Aufbau ab Beton.

    Diese "Erhöhung" kurz vor dem Rahmen, ist da Luft drunter?
    Wenn ja: Was passiert wohl mit dem Estrich darüber bei wechselnden Temperaturen?
    (Luft dehnt sich aus....)
     
  16. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Innenaufbau:
    Betondecke, Styropor, Glaswolle, Dampfsperre, Heizestrich

    Außen:
    Beton, Zink/Zinnwanne und bis zu der Folie auf dem Bild Flüssigkunststoff.

    Vorher war’s:
    Beton, diese Wanne, bis zur geschlossenen?! Fassadenrinne (ohne Ablauf) eine Folie wo das Kiesbett mit den Platten draufliegt.

    Ich möchte die Folie hinterher unter die neue Fassadenrinne (seitliche Öffnungen) legen und dann neue Platten aufs vorhandene Kiesbett legen.

    Wenn man unseren Balkon betritt, tritt man quasi tiefer auf, weil Dämmung, Estrich etc. nicht vorhanden ist
     
  17. #17 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Nochmal: was ist unter dem Wulst - und warum?
     
  18. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Unter der Wulst ist Luft
     
  19. #19 Manufact, 17.04.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.351
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und was passiert dann, wenn es wärmer wir und oben nur ein paar cm Estrich sind?
     
  20. DIY

    DIY

    Dabei seit:
    31.07.2019
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    1
    Ich dachte, dass durch das Gewicht des Estrichs oder des Epoxidharzes die Luft irgendwie weggedrückt wird, weil das von Feeling her eher weich ist, was da jetzt drauf ist...
     
Thema: Balkonaustritt herstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkonaustritt herstellen

Die Seite wird geladen...

Balkonaustritt herstellen - Ähnliche Themen

  1. Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound

    Drainagemörtel, 1-Kornmörtel selbst herstellen oder Bettungscompound: Hallo, für eine Terrasse mit keramischen Platten 60x60x2 möchten wir den Aufbau mit 30cm 0-32 Schotter und 4-8cm Drainagemörtel mit 2-5 Split...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?

    Kalkfarbe mit welchem Weißkalkhydrat selbst herstellen?: Liebe Forenmitglieder, es ist schon erstaunlich was man zum Thema Kalkfarbe, ob nun selbst gemischt oder fertig gekauft, für unterschiedliche...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS

    Ausführungsalternativen Balkonaustritt - AussenFB WDVS: Hallo Forum, nachdem unser Dachdecker die bodentiefen Fenster zu Balkon und Terrasse jeweils mit Flüssigkunststoff eingedichtet hat, kam das WDVS...