Balkonbelag aus Holz aufbringen

Diskutiere Balkonbelag aus Holz aufbringen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, ich beabsichtige zeitnah unseren Balkon mit einem schicken Bodenbelag aus Holz zu versehen. Zu den Grunddaten: Breite: 5,05...

  1. #1 Markus123, 25.02.2014
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Zusammen,

    ich beabsichtige zeitnah unseren Balkon mit einem schicken Bodenbelag aus Holz zu versehen. Zu den Grunddaten:

    Breite: 5,05 m
    Tiefe: 1,10 m
    Aufbau: Betonplatte, Wärmedämmung (Styropor) und Bitumenschweißbahn zur Abdichtung
    Höhe bis zur Unterkante Balkontür 14 cm


    Hierauf will ich nun einen Holzbelag aufbringen. Mir ist bekannt, dass die Holzbretter auf eine Trägerkonstruktion mittels Edelstahlschrauben und unter Verwendung von Abstandshaltern aufgeschraubt werden.

    => Für mich stellt sich nur die Frage, wie bekomme ich die Unterkonstruktion auf dem Balkon befestigt und wie gleiche ich etwaige Unebenheiten aus? In die unter der Wärmedämmung liegende Betondecke will/kann ich nicht bohren. Der Eine sagt, die Unterkonstruktion hält alleine durch das Eigengewicht und muss nicht mehr befestigt werden, der Andere sagt, man müsse es auf die Bitume „kleben“. Da ich auf den Bodenbelag noch das Balkongitter aufschrauben möchte, muss die Konstruktion schon was aushalten.

    => Außerdem stellt sich mir die Frage, wie ich die Stirnseiten so verdecken kann, dass man von unten nicht mehr unter den Bodenbelag (also die Schweißbahnen) sehen kann. Gibt es hierfür ggf. Bretter, die als Blende verwendet werden können?

    Ein weiteres Problem habe ich bei der hochgezogenen Schweißbahn, die mittels Abschlussblech und Leiste (Spalt zwischen Abschlussleiste und Wand wurde mit Silikon abgedichtet) an der Wand befestigt wurde. Diese Leiste reicht gerade mal bis zur Unterkante der Balkontür :wow. Sodass ich bei Anbringung des Belags über dieser Leiste bin.

    => Wie seht ihr das? Kein Problem, weil wasserdicht. Oder Problem, da ggf. über längere Zeit Wasser ins Mauerwerk gelangen kann. Ggf. könnte man dann ja, das den Spalt zwischen Brett und Wand mittels Silikon versiegeln.

    => Was muss ich sonst noch beachten. Ggf. kann mir ja jemand schildern, wie er seinen Belag aufgebracht hat und welche Erfahrungen er hierbei gesammelt hat.

    Vielen Dank schon mal im voraus!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du mit dem "Gitter" das Geländer meinst:
    Vergiß es!
    Das sollte an der Unterseite der Betonplatte angeschraubt werden.

    Und dann dürfte auch ein nur aufliegender Holzrost genügten.
     
  3. #3 Markus123, 25.02.2014
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Julius,

    vielen Dank für die schnelle Antwort. Eine Befestigung an der Unterseite der Betonplatte ist nicht möglich, da sich unter dem Balkon Wohnraum befindet. Der Balkon befindet sich quasi auf dem Erker. Ja, mit Gitter meinte ich das Geländer :-) Eine Befestigung an den Stirnseiten ist auch nicht vorgesehen (Schieferband drum herum und optisch nicht schön)
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und über den dann fehlenden Höhenunterschied an der Balkontür würde ich mir auch ein paar Gedanken machen, völlig unabhängig von der Abdichtung zur Wand. Was passiert wenn da mal Schnee liegt? Oder ist der Balkon großflächig überdacht dass solche Szenarien ausgeschlossen werden können?
     
  5. #5 saarplaner, 25.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Na da wurde aber toll geplant. :mauer

    So ein Geländer muss schon einiges an Belastung aushalten. Ich bezweifele, dass du soviel Auflast auf deinen Balkon bekommst, damit das funktioniert.
    Wie ist denn die Entwässerung geregelt?

    Gerade wenn drunter ein Wohnraum ist, ist hier Eigenbau mMn nicht die beste Idee. Aus deinen Fragen hört man raus, dass du dich damit nicht auskennst. Sowas ist sehr schadensträchtig!!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann gilt was Julius geschrieben hat, "vergiss es".

    Du kannst ein Geländer das hier zur Absturzsicherung zwingend erforderlich ist, nicht einfach an ein paar Latten oder Brettern befestigen. Selbst wenn es optisch ein paar Tage halten sollte, morgen stürzt dort vielleicht jemand ab, dann hast Du ein Problem.
     
  7. #7 Markus123, 25.02.2014
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo RB,

    der Balkon ist "halb überdacht". Aber du hast recht, ggf. kann man hier noch ein paar Zentimeter Platz lassen. Danke für den Hinweis.
     
  8. #8 Markus123, 25.02.2014
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Hallo Saarplaner,

    da Du dich aber offensichtlich auskennst, wäre ich dir für eine kurze Darstellung, wie es richtig gemacht werden kann dankbar. Dafür ist dieses Forum ja schließlich da. Bislang hast du hierzu leider noch nix gesagt.
     
  9. #9 ars vivendi, 25.02.2014
    ars vivendi

    ars vivendi

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    1.521
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker Garten Landschaftsbau, Forstwirt
    Ort:
    Erzgebirge
    Nub lesen, das Forum ist nicht für Gratisplanungen zuständig. Es zeigt dir Schwachstellen in deiner Planung auf.
     
  10. #10 saarplaner, 25.02.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Zu erstmal muß gewährleistet sein, dass dein Balkon gefahrlos betreten werden kann.
    Also muß das Geländer richtig ausgelegt und befestigt werden.

    Wie soll ich oder wer anderes was sagen, wenn es weder Skizze noch Bilder noch... gibt?

    Dennoch bin ich der Meinung, dass das nichts für einen Laien ist.

    Flachdächer verzeihen keine Pannen.

    Ergänzung: Außerdem beachte den Beitrag über mir.
    Danke Ars vivendi
     
  11. #11 Markus123, 25.02.2014
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Das Balkongeländer wird vom Metallbauer angebracht, der diese Befestigungsvariante empfohlen hat (im Übrigen haben mir insgesamt 3 Metallbauer diese Befestigung empfohlen). Unsere Nachbarn haben es auch so befestigt und bis jetzt ist da noch keiner runtergefallen. Aber mir geht es hier ja nicht um die Befestigung des Geländers, sondern um den Balkonbelag. Kann jemand hierzu sachdienliche Hinweise geben?
     
  12. #12 Thomas Traut, 25.02.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Zur Befestigung des Geländers: Hier müssen Biegemomente und Horizontallasten verankert werden. Am Handlauf ist eine Horizontallast von 0,5 kN/m anzusetzen. Lass Dir die Statischen Nachweise vom Metallbauer geben VOR DER MONTAGE.

    Zum Fußbodenbelag: Holzbelag bzw. der erforderliche Balkenrost und Schweißbahn auf Styropor vertragen sich meiner Meinung nach gar nicht.
     
  13. #13 Markus123, 25.02.2014
    Markus123

    Markus123

    Dabei seit:
    16.12.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Rheinbach
    Danke für deine Antwort. Ich werde mir die Berechnung vom Metallbauer geben lassen. Zum Fußbodenbelag: Kannst du mir das näher begründen? Gibt es eine andere Unterkonstruktion, die ich hier verwenden kann? Danke im voraus
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ist da trittfestes Styropor genommen worden? Oder normales PS20? Normales Styropor ist nicht fest genug für eine Linienbelastung. Ist im Grunde nicht mal fest genug für eine Flächenlast...
     
  15. Lebski

    Lebski Gast

    Wie Schweisst man Bitumen auf Styropor? Ohne Feuerwehr mein ich?
     
  16. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dampfsperre, Styropor z.B. mit PU-Kleber aufkleben, KSK-Bahn auf den Styropor, danach 1 Lage Schweißbahn.

    Ist ein normaler Aufbau.
     
  17. #17 Kalle88, 25.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    An die, die das Geländer unverzichtbar auf dem Betonboden verankert haben wollen: Wie dichtet ihr dauerhaft und sicher die Geländerfüße ein? Wenn's innen hohl ist, wie siehts in Verbindung mit der Dämmung aus?

    Sofern die Kräfte die auf so eine Absturzsicherung einwirken können sicher aufgenommen werden können, was spricht gegen die Montage?
     
  18. #18 wasweissich, 25.02.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kalle , und dieses gigantische holzdeck soll sicher eine absturzsicherung halten ? mutig .
     
  19. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es kommt auf die Konzeption des Balkons an. Wenn rechts und Links Auflagerpunkte sind an denen man gut verankern kann muß man nicht auf den Beton runter. Und durch die Abdichtung würd ich auch unter ziemlich keinen Umständen mehr gehen, das geht doch fast immer in die Hose. (@ Kalle: Abdichten geht mit Alsan oder Kemper z.B. Ist beides für sowas auch zugelassen und hält. Wärmebrücke kann man mit druckfesten Klötzen thermisch trennen.)

    Ich bin da ein großer Gegner von, meine Abdichtung gehört einfach nicht mehr durchstoßen.

    Da geht man entweder vor die Stirnwand oder man baut eine stabile und solide Brüstung auf einen soliden und massiven Unterbau. Ich habe aber gewisse Zweifel, das hier so viel Know How vorhanden ist das sauber zu planen...
     
  20. #20 Kalle88, 25.02.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Siehe Holgers Beitrag. Die Perforation der Abdichtungslage sollte unter allen Umständen vermieden werden. Wir kleben die Luftdichtigkeitsebenen auch nicht an der Zanglage vorbei. Selbes Prinzip, gleiches Fehlerpotenzial.

    @ Holger: Wie du im letzten Absatz schon sagtest "Know-How". Deshalb bezweifelt ich das, mit der Perforation und sauberen Abdichtung. Das es geht klar, du weißt aber selber das sowas ne dauerhafte Prüfung braucht, die dann bitte auch unverbaut bleibt.

    Und ganz ehrlich, meiner Erfahrung nach gibt es wenige Kunden, die den angebotenen Wartungsvertrag auch annehmen.
     
Thema: Balkonbelag aus Holz aufbringen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumen auf balkon. wie sieht fie abschlussleiste an der wand sus

Die Seite wird geladen...

Balkonbelag aus Holz aufbringen - Ähnliche Themen

  1. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Hallo, ich hatte Anfang der Jahres festgestellt, dass die Randfliesen auf unserem Balkon hohl liegen. Da die Fugen insgesamt auch nicht mehr so...
  2. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  3. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Guten Tag, bei uns steht in nächster Zeit die Erneuerung des Balkonbelags an, da mittlerweile sehr viele Fliesen hohl liegen und stellenweise die...
  4. Balkonbelag selbst verlegen

    Balkonbelag selbst verlegen: Hallo, Gruß an alle hier. Mein erster Beitrag ... Meine Balkone haben diese Woche einen Gefälleestrich bekommen. Den Belag möchte ich gerne...
  5. Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders?

    Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders?: Guten Tag, liebe Bauexperten, ich habe ein paar Fragen zu einem anstehenden Projekt in einem Altbau (Gründerzeit, Baujahr 1875, d.h. als...