Balkonbelag erneuern

Diskutiere Balkonbelag erneuern im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, bei uns steht in nächster Zeit die Erneuerung des Balkonbelags an, da mittlerweile sehr viele Fliesen hohl liegen und stellenweise die...

  1. #1 SeppMaja, 15.08.2020
    SeppMaja

    SeppMaja

    Dabei seit:
    25.02.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    bei uns steht in nächster Zeit die Erneuerung des Balkonbelags an, da mittlerweile sehr viele Fliesen hohl liegen und stellenweise die Fugen herausgebrochen sind. Die Abdichtung scheint noch intakt zu sein, da sich unter dem Balkon unsere Küche befindet und die Decke dort noch absolut trocken ist. Über den Aufbau des Balkons kann ich leider nichts sagen, da wir das Haus nicht gebaut haben (Baujahr 1998).

    Folgende beiden Möglickeiten zur Sanierung habe ich mir überlegt.

    Variante 1: Fliesen entfernen und Fliesenkleber mit Flex und Schleiftopf abschleifen. Im Anschluss neue Fliesen verlegen, auch wenn dies nicht für die Ewigkeit halten wird.

    Variante 2: Auf die abgeschliffene Fläche Balkonprofile am Rand entlang verlegen (verkleben) und eine Epdm Folie auf der Fläche verlegen. Auf die Folie würde ich dann Steinteppichfliesen schwimmend verlegen, oder einen geeigneten Belag auf Stelzlagern. Zur Hauswand hin würde ich mit entsprechenden Abschlussprofilen arbeiten.


    Was haltet Ihr davon, oder habt Ihr vielleicht eine andere (bessere) Idee?

    Vielen Dank
     

    Anhänge:

  2. #2 Fabian Weber, 15.08.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.442
    Zustimmungen:
    5.102
    Variante 1 mit modernem Fliesenkleber für den Außenbereich.
     
  3. flo91

    flo91

    Dabei seit:
    28.06.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    spengler
    Je nachdem wie viel anschlusshöhe du noch zu Verfügung hast an der Türe.
    Wenn du genug hast würde ich irgendwas auf stelzen machen. Ob Holz oder Steinplatten ist dann deine Entscheidung. Ist somit wenigsten Aufwand und sieht gut aus
     
Thema:

Balkonbelag erneuern

Die Seite wird geladen...

Balkonbelag erneuern - Ähnliche Themen

  1. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Hallo, ich hatte Anfang der Jahres festgestellt, dass die Randfliesen auf unserem Balkon hohl liegen. Da die Fugen insgesamt auch nicht mehr so...
  2. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  3. Balkonbelag selbst verlegen

    Balkonbelag selbst verlegen: Hallo, Gruß an alle hier. Mein erster Beitrag ... Meine Balkone haben diese Woche einen Gefälleestrich bekommen. Den Belag möchte ich gerne...
  4. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Hallo zusammen Ich bin neu hier und möchte euch erst mal alle beglückwünschen für die vielen Informatieven Beiträge und die Hilfe die hier...
  5. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: hallo zusammen, in einem Mehrfamilienhaus aus den 50ern sollen die Balkonbeläge saniert werden. Die vorhandenen Beläge (Kunststein im...