Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders?

Diskutiere Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Guten Tag, liebe Bauexperten, ich habe ein paar Fragen zu einem anstehenden Projekt in einem Altbau (Gründerzeit, Baujahr 1875, d.h. als...

  1. #1 Altbau1875, 08.01.2018
    Altbau1875

    Altbau1875

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, liebe Bauexperten,

    ich habe ein paar Fragen zu einem anstehenden Projekt in einem Altbau (Gründerzeit, Baujahr 1875, d.h. als Prämisse: nichts ist nach DIN und alles ist irgendwie schief... ;) ).

    Ein Teil der Erdgeschosswohnung ist mit einem 40 qm großen Balkon überbaut, der von der Wohnung im ersten Stock genutzt wird. Die Decke in der Erdgeschosswohnung ist abgehangen und im Zwischenraum mit handelsüblichen Dämmwollematten gedämmt. Die darüber befindliche Balkondecke ist aus Beton, auf dem derzeit Fliesen liegen. Die Fugen der Verfliesung sind undicht, so dass es zu einem (mittlerweile beseitigten) Wasserschaden in der darunter liegenden Wohnung gekommen ist. Nun soll der Bodenbelag des Balkons erneuert werden. Statt Fliesen soll optimalerweise ein Holzboden verlegt werden.

    Ich habe den Fliesenspiegel auf ein Gefälle hin überprüft und musste feststellen, dass die Fliesen größtenteils keinerlei bzw. das falsche Gefälle aufweisen. Das Wasser läuft also nicht in Richtung der rund um den Balkon angebrachten Regenrinnen ab, sondern staut sich in Pfützen auf dem Balkon. Wer das wann weshalb so angelegt hat: keine Ahnung.

    Der Fliesenboden ist auf derselben Höhe wie der Bodenbelag in der Wohnung. D.h. ich habe extrem wenig Höhe für die Neugestaltung übrig. Aufwändige Holzunterkonstruktionen oder Dämmplatten für den Balkon sind faktisch ausgeschlossen, ich bin hier leider sofort so hoch, dass von der Wohnung auf den Balkon springen oder mir eine Treppe auf den Balkon bauen müsste.

    Frage: Welche Möglichkeiten gibt es bei den vorhandenen Gegebenheiten, eine ausreichende Dämmung und Dichtung herzustellen und darauf einen Holzbelag zu montieren (gerne Holzfliesen oder ISOSTEP Aluschienen mit Bangkiraibrettern), ohne hier zu Aufbauhöhen zu kommen, die optisch und funktional problematisch werden? Oder einfacher: Was ist für einen Balkon mit darunterliegendem Wohnraum der Belag mit der niedrigsten Bauhöhe bei gleichzeitiger Gewährleistung von Gefälle, Dichtigkeit und Dämmung?

    Ich würde mich über Anregungen und Tipps sehr freuen.
     
  2. #2 Andybaut, 08.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    einfach Antwort: das geht so gar nicht.

    Die Fliesen sind und waren nie dicht. Fugen sind immer wasserundurchlässig und vermutlich ist darunter eine Abdichtung.
    Du solltest aber erstmal die vorhandene Höhe ab OK Beton beschreiben. Wie viele cm.

    Ein Holzbelag wir mit Unterkonstruktion am höchsten auftragen,
    etwas weniger Fliesen mit Abdichtung und Drainage,
    noch weniger eine Kunststoffabdichtung (z.B. Kemperol) direkt auf den Beton.

    Aber unter alle diese Dinge ist ein Gefälle anzuordnen. Sowohl nach DIN wie auch den Fachregeln.
    Ich würde mir überlegen die Zugangstüre etwas höher zu setzen um die ganzen Problem sinnvoll lösen zu können.
     
  3. #3 Altbau1875, 08.01.2018
    Altbau1875

    Altbau1875

    Dabei seit:
    08.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort!

    Die exakte Höhe ab Beton kann ich erst beschreiben, wenn die Fliesen runter sind.

    Ich befürchte allerdings, dass hier wirklich massiv gepfuscht wurde und dass die Fliesen direkt auf dem Beton liegen. Wenn ich mir das "Sandwich" von der Regenrinne aus anschaue, sehe ich aktuell die Betonschicht dann direkt den Fliesenspiegel. Wäre darunter eine fachgerechte Abdichtung, wäre es wahrscheinlich nicht zu dem Wasserschaden in der darunter liegenden Wohnung gekommen. Aber mal sehen, was zum Vorschein kommt, wenn die Fliesen abgenommen sind.

    Ich bin sehr daran interessiert, dass bei der Neuverlegung alles korrekt ausgeführt wird und daher für jede Anregung im Voraus dankbar.

    Die Tür höher zu setzen wäre nur möglich, wenn ich innen eine Stufe anbringe. Das würde ich aus optischen Gründen vermeiden wollen.

    Wie gesagt: 1875...hier sind Rohre an Stellen in den Wänden, an denen man es nicht für möglich hält - von der Elektrik fange ich erst gar nicht an. ;)
     
  4. #4 Andybaut, 08.01.2018
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    es wird definitv eine Abdichtung unter den Fliesen sein. Wäre das nicht so, würde da schon seit Jahrzenten Wasser durchkommen.
    Fugen sind NICHT WASSERDICHT.

    ab 1.32min ist das erklärt
     
Thema: Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. trittfeste gefälledämmung

    ,
  2. gefälledämmung balkon

    ,
  3. mindestdicke gefälleestrich

    ,
  4. gefälledämmung balkon dicke,
  5. gefälleestrich,
  6. gefälleestrich balkon,
  7. estrich Balkon,
  8. dämmstärke im mittel,
  9. balkonestrich mindeststärke,
  10. balkon Abdichtung Gefälle fliesen,
  11. Gefällestrich anfertigen,
  12. gefälledämmung für terrassen,
  13. gefälledämmung mindeststärke,
  14. Verbund gefälleestrich mindeststärke,
  15. gefälleestrich wie hoch,
  16. balkonbelag niedrige bauhöhe,
  17. balkonbelag anregungen,
  18. gefaelle balkon,
  19. gefälleestrich balkon Alternative ,
  20. Gefälle Balkonbelag
Die Seite wird geladen...

Balkonbelag - Gefälleestrich, Gefälledämmung oder ganz anders? - Ähnliche Themen

  1. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Hallo, ich hatte Anfang der Jahres festgestellt, dass die Randfliesen auf unserem Balkon hohl liegen. Da die Fugen insgesamt auch nicht mehr so...
  2. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

    Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  3. Balkonbelag erneuern

    Balkonbelag erneuern: Guten Tag, bei uns steht in nächster Zeit die Erneuerung des Balkonbelags an, da mittlerweile sehr viele Fliesen hohl liegen und stellenweise die...
  4. Balkonbelag selbst verlegen

    Balkonbelag selbst verlegen: Hallo, Gruß an alle hier. Mein erster Beitrag ... Meine Balkone haben diese Woche einen Gefälleestrich bekommen. Den Belag möchte ich gerne...
  5. Balkonbelag aus Holz aufbringen

    Balkonbelag aus Holz aufbringen: Hallo Zusammen, ich beabsichtige zeitnah unseren Balkon mit einem schicken Bodenbelag aus Holz zu versehen. Zu den Grunddaten: Breite: 5,05...