Balkonbelag wie kostengünstig erneuern wenn momentan Fliesen vorhanden sind

Diskutiere Balkonbelag wie kostengünstig erneuern wenn momentan Fliesen vorhanden sind im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Hallo, weiß jemand ob man bei der Sanierung eines Balkons, bei dem aktuell Fliesen verlegt sind, Flüssigkunststoff als Abdichtung einfach auf die...

1. #1 Darius1, 18.10.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2024
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Hallo,

weiß jemand ob man bei der Sanierung eines Balkons, bei dem aktuell Fliesen verlegt sind, Flüssigkunststoff als Abdichtung einfach auf die Fliesen anbringen darf/sollte?

Oder sollte man die Fliesen erst abreißen, obwohl diese nicht locker wären?

Denn wenn man neue Fliesen aufbringen wollte, so müsste man zunächst die alten Fliesen abreißen und wahrscheinlich vor dem Verlegen neuer Fliesen den Estrich erneuern, wäre das so?

Was wäre die wirtschaftlichste Vorgehensweise, sofern man es günstig haben will, es aber auch dauerhaft halten soll?

Anhänge:

2. #2 DerSchreiner, 18.10.2024
    DerSchreiner

DerSchreiner

Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    am kostengünstigsten wäre eindeutig, einfach einen Rasenteppich drüber zulegen ;)

3. #3 titan1981, 18.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Eigentum?
    WEG?
    Miete?

4. #4 Darius1, 18.10.2024
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Leider WEG....

5. #5 titan1981, 18.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    Würde mal schauen was du dann überhaupt machen darfst. Ist ja außen....

wenn die WEB streichen erlaubt würde ich im ersten Schritt die Fließen streichen, kann aber sein, dass die Farbe nicht hält oder mit der Zeit Kratzer entstehen...

dann wäre ggf. der Austausch der Fließen möglich, was drunter ist wäre auch entscheidend. Ob Wohnung oder auch Balkon ist ja nicht ersichtlich auf den Bildern.

6. #6 Darius1, 18.10.2024
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Das wäre aber nur Optik.

Auf die Fliesen drauf kann man sich wohl abschminken
    die ganze WEG will was machen, aber Fliesen zu streichen würde doch nichts bringen wenn die teilweise schon hohl sind oder?

Was meinst du mit "ob Wohnung oder auch Balkon ist ja nicht ersichtlich" ?

7. #7 titan1981, 18.10.2024
    titan1981

titan1981

Beruf:
    Ing
    na wenn unter deinem Balkon jetzt Wohnraum des Nachbarn wäre würdest du die Dichtungsschicht der Decke des Nachbar in Mitleidenschaft ziehen.... Man sieht das nicht. Wenn jetzt Balkon und Balkon drunter vom Nachbar ist dann sähe das auch anders aus.

Wenn die fließen locker sind könnte man sie auch wieder ankleben als günstige Methode.

Aber wenn die WEG in Gänze was machen möchte wäre ein Auftrag zur Sanierung aller Balkone denn dann in Summe nicht günstiger und auch noch einheitlich?

8. #8 Darius1, 18.10.2024
    Darius1

Darius1

Beruf:
    Kaufmann
    Scheinbar kann man doch den Fliesenbelag lassen und etwas drauf anbringen, zumindest gemäß diesem Video:
    Einfach auf "Auf Youtube ansehen" klicken

Thema:

Balkonbelag wie kostengünstig erneuern wenn momentan Fliesen vorhanden sind

Die Seite wird geladen...

Balkonbelag wie kostengünstig erneuern wenn momentan Fliesen vorhanden sind - Ähnliche Themen

1. Neuer Balkonbelag

Neuer Balkonbelag: Hallo zusammen, wir haben bei einem Mieter auf dem Balkon einen alten Holzbelag liegen. Dieser ist nun Morsch und muss ausgetauscht werden. Der...
  2. Balkonbelag erneuern

Balkonbelag erneuern: Hallo, ich hatte Anfang der Jahres festgestellt, dass die Randfliesen auf unserem Balkon hohl liegen. Da die Fugen insgesamt auch nicht mehr so...
  3. Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion

Balkonbelag auf Baudertec Plant E - Fragen zur Unterkonstruktion: Sehr geehrte Experten, gerne würde ich mich über einen Rat freuen. Wir bauen gerade ein EFH mit überdachten Balkon 12.5m x 2.8m . Aufbau: 1....
  4. Balkonbelag erneuern

Balkonbelag erneuern: Guten Tag, bei uns steht in nächster Zeit die Erneuerung des Balkonbelags an, da mittlerweile sehr viele Fliesen hohl liegen und stellenweise die...
  5. Balkonbelag selbst verlegen

Balkonbelag selbst verlegen: Hallo, Gruß an alle hier. Mein erster Beitrag ... Meine Balkone haben diese Woche einen Gefälleestrich bekommen. Den Belag möchte ich gerne...