Balkonbrüstung: Wasser läuft an Seiten der Abdeckung die Fassade herunter

Diskutiere Balkonbrüstung: Wasser läuft an Seiten der Abdeckung die Fassade herunter im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben eine gemauerte Balkonbrüstung. Als Brüstungsabdeckung werden Natursteinplatten verwendet. Nun haben wir das Problem,...

  1. #1 atetzlaff, 22.12.2020
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    wir haben eine gemauerte Balkonbrüstung. Als Brüstungsabdeckung werden Natursteinplatten verwendet. Nun haben wir das Problem, dass sich in den Ecken Schmutz sammelt und bei Regen dann an der Fassade herunterläuft. Folge: Es bleiben graue Ränder, man kann mehr und mehr sehen, wo das Wasser entlang läuft, auch wenn die Fassade trocken ist. Teilweise "quillt" der Außenputz an den Stellen sogar auf.

    Die Brüstungsabdeckungen haben eine Tropfkante, welche in den Ecken aber nichts bringt...

    Das Haus ist mittlerweile ca. 1,5 Jahre alt. Man sieht schon recht deutliche graue Ränder. Ich kann mir vorstellen, wie es dann in 4-5 Jahren aussieht... :(

    Fragen:
    • Gibt es einen Trick, um zu vermeiden, dass da Wasser runter läuft?
    • Liegt möglicherweise ein Mangel vor?
    Ich hoffe, ich habe verständlich beschrieben, wo das Problem liegt. Ansonsten stellt gerne Rückfragen. Auch stelle ich auf Wunsch gerne weitere Fotos bereit.
     

    Anhänge:

  2. #2 Bauandi, 25.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    93
    Beruf:
    Farbdesigner
    Schön sehen solche Steinabdeckungen schon aus, aber ablaufendes Regenwasser bekommt man halt eher mit Blech in den Griff.
    Nach den Fotos ist es allerdings ganz schön viel Wasser was dort runterläuft.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    1.666
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    petra345 gefällt das.
  4. #4 Fred Astair, 25.12.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    6.834
    Zustimmungen:
    3.056
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ich hatte das Problem vor vielen Jahren ach mal an den hellgrauen Naturstein- Fensterbänken.
    Habe dann kleine Alubleche als Endstücke angeklebt. Die haben das Wasser gehindert, an den Seiten runterzulaufen.
    In Deinem Falle müssten die nur schwarz sein.
     
  5. #5 petra345, 25.12.2020
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    2.774
    Zustimmungen:
    325
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Groß-Gerau
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Sogar eine weniger tiefe Nut würde das Wasser von der Fasade fernhalten. Auf jeden Fall eine gute Idee.
    Es muß aber auch eine Tropfkante an der Unterseite der Platte vorhanden sein!!
     
  6. #6 driver55, 26.12.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Das herunterlaufende Wasser sehe ich noch als kleinstes Übel. Würde dieses normal die Fassade herunterlaufen, wäre der rote Bereich (oberflächig) nass, nass ist aber der blaue Bereich. Das Wasser zieht also kräftig in den Putz.
    Interessant (erst mal nicht erklärbar) finde ich aber die deutlich sichtbare Abgrenzung in der Mitte (die Verlängerung der Säule nach unten).
    Balkonbrüstung_Wasser.JPG
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    2.768
    Zustimmungen:
    1.666
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Berlin
    @driver55
    Kannst du deine GANN-Hydromette jetzt auch an Fotos online benutzen?
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #8 atetzlaff, 27.12.2020
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    erstmal besten Dank für die Rückmeldungen. Dazu nochmal ein Feedback/Rückfragen meinerseits...

    Lassen sich solche Nuten auch noch nachträglich einfräsen? Also wenn die Abdeckungen schon montiert sind?

    An eine solche Lösung habe ich auch schon gedacht. Würde einfach L-Profile und diese unterhalb/seitlich von der Natursteinabdeckung ankleben. Dazu dann noch mit Acryl-/Silikon abdichten, damit zwischen Abdeckung und Blech kein Wasser hindurch kann?

    Hast du evtl. ein Foto Deiner Konstruktion?

    Eine Tropfkante ich auf beiden Seiten vorhanden.

    Das ist mal ein sehr guter HInweis. Ich werde mal beobachten, wie es bei Niederschlägen aussieht. Eigentlich kann es ja kein Schlagregen sein, wenn der obere Teil der Säule trocken ist und unterhalb der Abdeckungen ist es nass...
     
  9. #9 atetzlaff, 13.02.2021
    atetzlaff

    atetzlaff

    Dabei seit:
    28.10.2020
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    3
    Wie bekomme ich denn die schwarzen Ränder wieder weg? Hochdruckreiniger? Oder mache ich es dann nur schlimmer?
     
  10. #10 driver55, 13.02.2021
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2021
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    4.911
    Zustimmungen:
    892
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Welche Ränder? Wenn nass, dann nass. Ursache gefunden und beseitigt?
    (Ich behaupte mal, bis jetzt nix passiert und bei -10 Grad kannst eh nix machen.)

    Im Frühjahr sanieren/reparieren!
     
Thema:

Balkonbrüstung: Wasser läuft an Seiten der Abdeckung die Fassade herunter

Die Seite wird geladen...

Balkonbrüstung: Wasser läuft an Seiten der Abdeckung die Fassade herunter - Ähnliche Themen

  1. alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen

    alte Ölheizung durch Luft Wasser Wärmepume ersetzen: Hallo Zusammen, mein Vater möchte seine alte, in die Jahre gekommene Ölheizung durch eine Luft / Wasser WP ersetzen. Dabei soll der Ölraum...
  2. Balkonbrüstung Plexi Glas

    Balkonbrüstung Plexi Glas: Hallo zusammen, ich möchte eine Balkonbrüstung mit Plexiglas verkleiden. Zu diesem Zwecke müsste ich entsprechend zugeschnittene Plexi Glas...
  3. Balkonbrüstung Kunststoff streichen

    Balkonbrüstung Kunststoff streichen: Hallo, unsere Balkonbrüstung besteht aus länglich verlaufenden, schräg übereinander angeordneten Kunststoffpaneelen. Welche Art Kunststoff...
  4. Glas Balkonbrüstung

    Glas Balkonbrüstung: Hallo, leider habe ich keine passendere Rubrik gefunden, hoffe, hier wird mir trotzdem geholfen... Bei mir ist die Balkonbrüstung aus klarem...
  5. Weißrost auf Balkonbrüstung

    Weißrost auf Balkonbrüstung: Hallo Experten, unser Neubau (Holzbau) erhält eine Dachterrasse, die von einer Brüstung abgeschlossen wird. Die Brüstung wurde mit Zinkblech...