Balkonerneuerung - zu großer Abstand für Dielen

Diskutiere Balkonerneuerung - zu großer Abstand für Dielen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich würde gerne WPC-Dielen auf meinen Balkon legen und zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich das anstellen soll. Vorher...

1. #1 ichhier, 10.10.2026 um 13:39 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 10.10.2026 um 14:04 Uhr
    ichhier

ichhier

Hallo zusammen,

ich würde gerne WPC-Dielen auf meinen Balkon legen und zerbreche mir seit Wochen den Kopf wie ich das anstellen soll.

Vorher lagen auf dem Balkon (3,5 x 1,5m) Holzdielen, die direkt verschraubt waren. Es war die Hölle, diese aus der Unterkonstruktion zu lösen, jetzt sollen 1,5m WPC-Dielen (bereits gekauft) mit entsprechenden Clips verwendet werden.

Allerdings ist der Achsabstand der Unterkonstruktion mit 60-65 cm größer als bei WPC vorgegeben. D.h. ich müsste eigentlich zusätzliche Auflagepunkte zwischen den Mittelbalken und dem Rand des Profils schaffen - nur wie? Ursprünglich dachte ich an Stelzlager auf dem Boden - allerdings wirkt der nicht wirklich belastbar. 100% tragfähig sind nur der Rand und die 80x80 Mittelbalken. Andererseits geht es ja "nur" um eine zusätzliche Abstützung, damit die Dielen nicht unnötig durchbiegen bzw. etwas abgestützt werden. Das Hauptgewicht tragen ja der Rand und die Balken. Hatte zuerst überlegt, die 60 cm Abstand zu wagen - allerdings gehen ja auch mal mehrere Personen auf den Balkon, und ich hätte natürlich lieber eine dauerhafte Lösung statt mir angewöhnen und meine Besucher zu bitten, möglichst nur in der Mitte zu laufen. ;-)

Hätte da jemand eine Idee was da eine sinnvolle Lösung sein könnte?

Bonusfrage: Wie bekomme ich einen guten Wandabschluss (links) hin, ohne in die Wand bohren zu müssen? Zur Wand hin ist eine ca.4,5cm größe Lücke - vorher war hier ein Alu-Profil befestigt (zur Wand hin mit Silikon abgedichtet), das auf die Dielen geschraubt war. Fest verschrauben geht bei WPC ja nicht, da es sich mehr ausdehnt als Holz.

Viele Grüße,
    Marc

Anhänge:

Thema:

Balkonerneuerung - zu großer Abstand für Dielen

Die Seite wird geladen...

Balkonerneuerung - zu großer Abstand für Dielen - Ähnliche Themen

1. Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen

Taupunktlüftung in einem großen Keller mit mehreren Räumen: Liebe Bau- und Lüftungsexperten, ich habe aktuell in einem großen Altbaukeller mit ca. 110m²/270m³ eine Shelly gesteuerte Taupunktlüftung...
  2. Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen

Womit Schlitze und größere Ausbrüche in alter Kalkputzwand verschließen: Hallo zusammen, Ich bin aktuell im Altbau dabei die Elektrik zu erneuern (von Alu Stegleitung auf 2,5mm2 Kupfer) und wollte einmal fragen womit...
  3. Große Bohrlöcher durch Stahlbetondecken: Schallschutz wiederherstellen & wiederöffenbar (mit Fotos)

Große Bohrlöcher durch Stahlbetondecken: Schallschutz wiederherstellen & wiederöffenbar (mit Fotos): Hallo zusammen, bei uns in der Doppelhaushälfte wurden im Zuge des Umbaus (Abtrennung des Dachgeschosses als Einliegerwohnung)...
  4. Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?

Neues Fenster mit großem Abstand zur Laibung?: Hallo zusammen, bei mir wurden neue Kunststofffenster eingebaut. Nach dem Einbau ist mir aufgefallen, dass zwischen Fensterrahmen und Laibung ein...
  5. Balkonerneuerung

Balkonerneuerung: Schönen Tag, wir haben unseren alten Holzbalkon soeben entfernt, da er nach zwanzig Jahren den Geist aufgegeben hat. Bevor wir den neuen Balkon...