Balkonfenster "Umbau"

Diskutiere Balkonfenster "Umbau" im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; [ATTACH] [ATTACH] Habe hier eine Balkonfenster bei der meine Großmutter vom Rollstuhl aus nicht an den oberen Mechanismus kommt. Habe mit einer...

  1. #1 Baloo92, 16.03.2023
    Baloo92

    Baloo92

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    20230316_173756.jpg 20230316_173747.jpg Habe hier eine Balkonfenster bei der meine Großmutter vom Rollstuhl aus nicht an den oberen Mechanismus kommt. Habe mit einer Schnur provisorisch Abhilfe geschafft, leider rutscht diese leicht runter und ist dann nicht mehr zu gebrauchen.

    Meine Frage wäre ob man in dieses Teil ein Loch bohren kann um die Schnur richtig zu befestigen.
     
  2. #2 thomenec, 17.03.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Hallo Baloo,
    ich bin in der Annahme, dass es sich hier um die obere Verriegelung des Bedarfsflügels eines Stulpfensters handelt... In den kleinen Hebel kannst Du einfach ein kleines Querloch bohren für Deine Schnur. Ich sehe nur das Problem, dass sich die Schnur irgendwo in den Riegeln einmal verhängt oder klemmt.

    Es gibt Fenster, bei denen dieser kleine Hebel viel tiefer (z.B. auf Fenstermitte) und nicht oben am Rahmen sitzt. Ob man diesen einfach austauschen kann, hängt vom Modell und der Verfügbarkeit durch den Hersteller ab. Dazu müsstest Du beides ermitteln (Schilder im Rahmen ?) und dessen Kundenservice oder einen Fensterbauer befragen. Sonst würde nur ein Austausch des Fensters in Frage kommen, was wahrscheinlich sehr teuer käme.
     
    Baloo92 gefällt das.
  3. #3 Baloo92, 17.03.2023
    Baloo92

    Baloo92

    Dabei seit:
    16.03.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo thomenec,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Die Schnur hab ich schon vor Monaten angebracht und bis auf das rutschen gab es bis jetzt keine Probleme.
     
Thema:

Balkonfenster "Umbau"

Die Seite wird geladen...

Balkonfenster "Umbau" - Ähnliche Themen

  1. alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen

    alte Landwirtschaftliche Scheune in Veranstaltungsstätte umbauen: Hallo, ich hätte Fragen welche Anforderungen es bzgl Brandschutz gibt wenn man eine alte Holzscheune zu einem Verantaltungssaal umbauen möchte. Es...
  2. Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer

    Umbau Kaltdach (Spitzboden) in beheiztes Kinderspielzimmer: Hallo liebe Mitglieder, ich bräuchte bitte dringend einmal eure Einschätzungen zu im Betreff genannten Projekt. Wir wohnen in einem EFH (Altbau...
  3. Umbau einer 60er Fassade

    Umbau einer 60er Fassade: Hallo an alle Mitglieder, Im Rahmen des Umbaus eines Hochhauses aus den 1960er-Jahren wurde die bestehende Fassade abgebaut. Ich möchte eine neue...
  4. Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen

    Insektenschutztür (Balkonfenster) bei ungewöhnlichen Maßen einbauen: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir irgendwie weitergeholfen werden kann. Im Internet finde ich leider keine Lösung für mein...
  5. Lichteinfall durch Balkonfenster wie am einfachsten verringern/unterbinden

    Lichteinfall durch Balkonfenster wie am einfachsten verringern/unterbinden: Hallo, ich bin mir nicht sicher ob die Frage im Forum hundert prozentig richtig ist weil ich keinen Rolladen einbauen will sondern eher nach...