Balkonfläche zwischen 2 Gebäuden vermauern

Diskutiere Balkonfläche zwischen 2 Gebäuden vermauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab hier ein etwas aussergewöhnliches Projekt. Ich weiß auch nicht, wie das damals überhaupt entstanden ist aber egal. Unser Haus...

  1. rockyy

    rockyy

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stukenbrock
    Hallo,
    ich hab hier ein etwas aussergewöhnliches Projekt. Ich weiß auch nicht, wie das damals überhaupt entstanden ist aber egal. Unser Haus grenzt an den ehemaligen Schweinestall (Unterste Etage).
    Die 2. Etage liegt Frei, wir haben es immer Balkon genannt. Vom Haus aus geht eine Balkontür dahin. wenn man darauf steht sieht man von beiden Gebäuden den Außenputz. Mein Vater hat dann Damals das Haus dach, über diesen Balkon rüber gezogen bis über den Schweinestall (1m) - Es hat ja immer auf die Flache Geschossdecke geregnet...

    So nun hat er in den 90ern die Frontseite zum Hof hin vermauert und auch Fenster und Balkontür eingesetzt (genau wie EG) damit es eine Optik hat. Nun habe ich dort so gesehen einen Raum mit 3 Wänden und offener Decke, soweit verstanden?

    Ich will jetzt die 4. Wand hoch ziehen und dort ein Bad & ne Art Wohnzimmer hinbauen.
    Die Außenwände werde ich wohl einfach verputzen nachdem ich die Elektrik & Heizung durch habe.

    Die Hauptfrage ist nun: Wie ist es am besten die 4. Wand zu Mauern? Vorne hat mein Vater 1x KS dann 15cm Isolierung und dann Klinker. Hinten zum Garten hin muss kein Klinker, aber das Bad soll dort hin. Nun dachte ich daran einfach YTong 24cm - diesen am ende zu verkleiden? Oder lieber KS und Isolierung? Denke mal ich mauere auf jeder Seite erstmal 50-60cm. dann komplette Breite bis auf Fensterhöhe hoch.

    Für Ideen wäre ich Dankbar.

    Grüße
    Alexander
     
  2. #2 Gast 85175, 03.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nein. Ist da jetzt ein Dach oder eine „offene Decke“?


    Ich könnte es mir jetzt einfach machen und sagen: Nach den allgemein anerkannten Regeln der Technik. Aber da Du das ziemlich sicher eh nicht hinbekommst sage ich nimm Porenbeton. Einfach nur weil Hobbymaurer damit eher klarkommen. Ob damit dann die Dämmung auch gleich erledigt ist weiß ich nicht, das kommt auf die Details an, evtl. planst lieber gleich eine Aussendämmung ein, ganz unabhängig vom Mauerwerk bekommt man damit einfach die Anschlüsse und Details oft viel besser in den Griff.

    24er Porenbeton ohne Dämmung ist auch nicht mehr ganz uptodate. 36,5er in niedriger Wärmeleitgruppe wäre wohl OK, oder halt doch dünner und dann Wärmedämmung druff.

    Wieso Du auf jeder Seite 50cm und dann auf Fensterhöhe mauern willst weiß ich nicht, auch nicht wie Du ab dort weiter machst, aber ich glaube doch, dass Du gerade irgendwie vollkommen überfordert bist... Du vermittelst jedenfalls den Eindruck weitgehender Planlosigkeit. Nen Maurer kennst nicht zufällig?
     
  3. arch

    arch

    Dabei seit:
    01.06.2017
    Beiträge:
    568
    Zustimmungen:
    234
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Bodensee
    Bilder von der Situation würden vielleicht beim Verständnis helfen.
     
  4. #4 simon84, 03.07.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.844
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn beheizt wird ist auch die EnEV zu beachten !
     
  5. #5 rockyy, 05.07.2019
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2019
    rockyy

    rockyy

    Dabei seit:
    19.01.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Stukenbrock
    Ich möchte einfach links und rechts 50cm Wand für z.B. Schränke haben. eine Komplette Fensterfront wollte ich jetzt nicht. (4,5x2,7m) Ist das Loch groß. so komme ich dann am ende auf ca 3,5x1,5

    Mir geht es eher darum ob das ein Problem mit Schimmel werden kann, wenn ich die Wand jetzt nach neusten Standard mache. Mauern ist kein Problem... Würde ich jetzt 4 Wände neu machen, würde ich auch nicht fragen.
    1x Mauer (grau) ist die Außenwand vom Haus (demnach von innen beheizt)
    2. Mauer (grau) ist die Außenwand vom Stall, ungeheizt, aber nie unter 5C selbst bei -20°C friert dort kein Wasser im raum.
    3. Wand mit Fenstern, joa wurde Mitte der 90er gemacht. Ich hatte schonmal mit einem gesprochen ich wollte neue Fenster verbauen. Er sagte mir direkt ich soll das Geld woanders investieren, die wären ok. ich sollte sie einfach richtig waschen, ölen. und dann einstellen (die sind zwar holz, aber innen mit Metall & Gummileiste) also luftdicht, nicht "holz auf holz"
    4. Das loch was zu soll, das alte Balkongitter wird rausgerissen ganzen müll der da rum liegt in die Mulde. vll neuen Estrich rein. Und dann soll da halt ne wand hin, und innen arbeite ich dann mit 16er Mauer (Innenwand)
    Erst wollte ich rundherum mit Trockenbau arbeiten und extra Isolierung, das wird aber zu teuer. ich werde die Elektrik auch so in die wände fräsen. und anschließend die ganzen Wände neu verputzen.

    Achso zum Haus geht ja bisher eine alte Balkontür, diese wird dann wohl später ganz "entfernt"
    Ist bisher alles nur ein Gedanke, es muss im Rahmen bleiben, wenn das nun zigtausende Euros frisst, dann mach ich da ne Fensterfront rein, und es wird ne Art Wintergarten wo man mal Bier trinken kann. Ohne großen Luxus. Mein letzter Stand war irgendwas bei ca 12.000eur an Material (mit rundherum Rigips & extra isolierung - was aber wohl nicht nötig sei wie man mir sagte (Man kann Häuser auch Totdämmen, vorallem wenn die Lüftungsanlage fehlt, die in jedem neubau heute vorhanden ist)

    Die Ganze Fläche hat 4,5x9m 2,7m höhe bis zum Holzbalken. Am ende soll die Decke ca 2,50m haben.
    So nun eure Meinung? ;)
     

    Anhänge:

Thema:

Balkonfläche zwischen 2 Gebäuden vermauern

Die Seite wird geladen...

Balkonfläche zwischen 2 Gebäuden vermauern - Ähnliche Themen

  1. Durchbruch zwischen zwei Gebäuden

    Durchbruch zwischen zwei Gebäuden: Im Keller sollen zwei nebeneinander liegende Gebäudeteile miteinander verbunden werden. Die beiden Keller wurden mit Abstand von 30 Jahren vor 50,...
  2. Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise

    Zwischensparendämmung von älteren Gebäude erneuern - komplett oder teilweise: Hallo, hatten vor ein paar Jahren auf dem Spitzboden einen Teil der Zwischensparrendämmung entfernt, weil damas sich darin relativ viel...
  3. Wie alt ist dieses Gebäude ca.?

    Wie alt ist dieses Gebäude ca.?: Hey, kann mir jemand von euch sagen wie alt diese Halle ca. ist? LG [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  4. Dachrinnengröße für vollständig überdachte Balkonfläche

    Dachrinnengröße für vollständig überdachte Balkonfläche: Hallo, wie groß muss eine Dachrinne für einen vollständig überdachten Balkon der 14m lang und 2 Meter tief ist sein? Es gibt nur an der Rechten...
  5. Balkon abdichten nach erweiterung der Balkonfläche

    Balkon abdichten nach erweiterung der Balkonfläche: Hallo liebe Forum Gemeinde, habe das Forum neu entdeckt und bin sehr begeistert über der Vielfalt von Beiträgen die es hier gibt. Meine frage...