Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen

Diskutiere Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Glasgeländer Moin Moin, habe mir leider erst heute die Fotos anschauen können. Gibt es auch bilder von der Balkoninnenseite aus? Haben die...

  1. #21 Gast036816, 13. Juli 2009
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Glasgeländer

    Moin Moin,

    habe mir leider erst heute die Fotos anschauen können. Gibt es auch bilder von der Balkoninnenseite aus? Haben die Klemmhalter auch Schrauben um eine Klemmwirkung aufbauen zu können?

    Um was für Glas handelt es sich 2-Scheiben-Verbundglas (VSG) aus ESG, Floatglas o. dgl.?

    Wenn der Klemmhalter - ohne Schrauben - nix klemmt, dann ist es nur zum einstecken - das taugt nichts. Dann muss der Plunder abgebaut werden und durch Systembauteile mit Zulassung ersetzt werden. Hier können nur Punkthalter aus Edelstahl mit Durchschraub- oder Einschraubbauweise Abhilfe schaffen. Den Fotos nach zu urteilen kann das kein zugelassenes System sein oder kann der Metallbauer ein Prüfzeugnis vorlegen?

    Freundliche Grüße aus Berlin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 firefox_i, 13. Juli 2009
    firefox_i

    firefox_i

    Dabei seit:
    9. Juni 2006
    Beiträge:
    273
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing. (FH)
    Ort:
    Stuttgart
    Ich kann mich net zurückhalten, sorry.....

    Magst Du Deine Nachbarn unter dir nicht ?
    Also ich halte so eine Aussage für grenzwertig und mehr als fahrlässig.

    Würdest Du Deine Kinder, Angehörie oder wen auch immer da drunter stellen ?
    Sorry mir fällt dazu nix mehr ein ! :frust

    *ausklink*

    Sven
     
  4. #23 sandy23axel, 13. Juli 2009
    sandy23axel

    sandy23axel

    Dabei seit:
    3. Juli 2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Remseck am Neckar
    Jungs, jetzt lasst aber mal die Pferde im Stall. Es ist ja auch nicht gerade so, dass die Platten jede Stunde 2 cm abrutschen!!!
    Nachbar hat in meinem Garten eh nix zu suchen ;)
    Aber um Euch zu beruhigen, werde die eine, so extrem abgerutschte vom Bild, diese Woche mit zwei Zurrgurten sichern, bzw. wieder hoch ziehen. o.k. ?!?

    Ja, jeder Halter hat auf der Innenseite 2 Schrauben
    Wegen dem Glas weiß ich nur, dass es Verbundglas (Sicherheitsglas ist). Ca. 1 cm stark (geschätzt)

    Die alten Gummis waren ja noch gar nicht alt (bis jetzt noch kein Jahr alt). Nur die Gummis haben sich jetzt im nachhinein als falsch(?) heraus gestellt.
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann sag ich es so: Das würde ich stets formschlüssig lösen, aber nie rein kraftschlüssig!
     
  6. nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Eben dafür haben quasi alle zugelassenen Glashalter "Aufnahmen" um die Bolzen für Bohrungen im Glas aufzunehmen, damit ist natürlich Ruhe, keine Frage. NUR, Bohrungen in z.B. ESG kosten auch eine ganze Stange Geld und um das versuchen sich eigentlich alle Bauherren gerne zu drücken, wenn die Scheibe noch in den Zulassungsbereich "kraftschlüssig" passt.

    Es ist leider so, dass auch zugelassene Glashalter in den Gummis und den Haltern selbst teilweise so große Toleranzen haben, dass in Verbindung mit einer Toleranz in die "falsche" Richtung beim Glas, es trotzdem rutscht. Glücklicherweise wissen die meisten Hersteller und in erster Linie die Händler um ihre Verantwortung wenn es um zulassungsrelevante Bauteile geht und leisten bei zu großen Toleranzen Ersatz, sei es neue Halter oder Gummis um auch ein untermaßiges Glas sicher und ohne Bohrung auf Dauer zu halten.
     
  7. nomadww

    nomadww

    Dabei seit:
    18. April 2009
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallbau
    Ort:
    Unnau/Westerwald
    Edith ist leider weggelaufen...

    @sandy: Mal allgemein zu dem Geländer: Das hätte ist schön dunkelgrau (so 7015, 7011, oder so) noch viel viel viel schicker ausgesehen als verzinkt mit dem matten Glas. *g

    Ist euer VA(?) Handlauf auf die verzinkten Rundstäbe aufgeschweißt? Ich sehe nämlich keine Halbschalen um den Handlauf anzuschrauben, hoffentlich bekommst du kein Rostproblem.
     
  8. #27 gunther1948, 14. Juli 2009
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ne bohrung 10 mm in glas gibts für 2,45 € macht bei zwei stück pro platte ?
    die halter sind falsch, für VSG gibts halter die werden unten angesetzt und haben zur sicherung ein zwischenplättchen zur lagesicherung auf dem die scheibe aufsteht, nachträgliche bohrung in VSG geht nicht, austausch der gummis bringt nix entspricht nicht der vorschrift.( siehe betrag mls )
    bleibt als möglichkeit halter nach unten versetzen und neue verwenden bzw. wenn die firma die halter nicht mit sicherung anbietet alle vier pro platte austauschen.
    fazit für den metallbauer lernen ist manchmal schmerzhaft und mit kosten verbunden.

    gruss aus de pfalz

    p.s wenn du weitere info brauchst mailen meine tochter arbeitet in der glasbranche schläft jetzt aber schon.
     
  9. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Hallo zusammen,

    ich habe im Jahr 2010 auch mir ein Balkongeländer zugelegt mit mattem Sicherheitsglas als Füllung. Bei mir sind die Platten nach einige Monaten verrutscht und die Firma war schon mehrere Male bei uns um dies zu korrigieren, sprich neue Gummis rein und die Platten nachjustieren und festziehen. Es war 2 Jahre Ruhe und jetzt ist wieder eine Platte verrutscht. Da es mir langsam zu nervig war, fing ich an mich im Netz kundig zu machen und bin unter anderem hier auf dieses Forum aufmerksam geworden. So wie es aussieht sind bei mir die Glasplatten auch nicht gebohrt und mit einem Sicherheitsstift versehen worden. Deswegen verrutschen diese mit der Zeit. Die ausführende Firma meinte zu mir, dass es noch nie vorgekommen wäre, dass die Platten verrutschen würden und ich der erste sei. Da ich schon genervt bin und endlich Ruhe haben möchte habe ich mir mal das Angebot genau angesehen, welches ich damals erhalten habe und wo sich die Rechnung aus 2010 darauf bezieht. Dort steht drin dass das Sicherheitsglas mit einer Bohrung und einem Sicherungsstift versehen wird. Da die Platten jedoch verrutschen gehe ich davon aus, dass die Ausführung nicht so erfolgt ist wie schriftlich angegeben. Kann ich jetzt immer noch Nachbesserung verlangen auch wenn schon fast 5 Jahre verbeigegangen sind. Ich denke, da der Handwerker die Arbeit nicht so erledigt hat wie er es schriftlich vereinbart hat, muss er dies nachbessern oder? Wäre dankbar für jegliche Hilfe und eine Rückmeldung. Vielen Dank schon mal im voraus.

    Grüsse aus Viersen
    P.S. Die ausführende Firma kommt aus Mönchengladbach paar Kilometer von meinem Wohnort entfernt.
     
  10. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wann wurde denn die schlussrechnung genau bezahlt, bzw. wann erfolgte genau die rechtsgeschäftliche abnahme? bitte genaues datum benennen, für den fall, dass der vertrag nach BGB vereinbart wurde.

    wurde der vertrag nach VOB vereinbart, ist wahrscheinlich nichts mehr zu machen, außer neu und wieder bezahlen.

    stell bitte auch einmal ein foto von der befestigung ein.
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    fotos wurden fast gleichzeitig eingestellt.

    der schlosser soll am besten etwas dickere klemmunterlagen zwischen glas und den klemmbacken vorsehen.

    werden die schrauben jährlich mit einem drehmomentenschlüssel auf festigkeit geprüft? wenn nicht solltest du dir solch ein ding besorgen und den drehmoment im frühjahr und im herbst regelmäßig prüfen oder prüfen lassen. den drehmomentwert nennt dir der schlosser oder der hersteller der klemmbeschläge.
     
  13. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Die Rechnung wurde bezahlt am 30.07.2010. Die Arbeiten wurden lt. Rechnung am 12.07.2010 durchgeführt. Aber wie gesagt, diese Firma war danach noch mehrmals hier um die Platten wieder neu zu justieren die Gummis zu tauschen und das Geländer vom Flugrost zu befreien.
     
  14. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Habe auf der Seite der ausführenden Firma eben geschaut. Dort steht etwas von VOB. Es scheint aber so zu sein, dass die Ausführung nicht so erfolgt ist wie vereinbart. Anders herum gesprochen, hat die Firma mich betrogen bzw. es sich einfacher gemacht und jetzt kann man nichts mehr machen? Ich kann doch jetzt nicht jedes Jahr selbst die Schrauben nachziehen usw. Man bezahlt nicht paar Tausend EURO für ein Geländer mit welchem man dann jedes Jahr noch Ärger hat und selbst dran "basteln" muss..Wäre froh wenn mir jmd. echt helfen kann. Habe der Firma heute eine mail geschrieben und um Nachbesserung gebeten. Bisher wurde 2 mails von mir ignoriert. Wobei vor 2 Jahre ich der Firma auch mehrmals mails schreiben musste bevor jmd. kam und die verrutschten Scheiben nachgebessert hat. Ich bin jetzt nur auf mich selbst etwas sauer, dass ich vorher nicht kontrolliert habe wie die Ausführung sein sollte. Ich bin halt kein Fachmann und habe der Firma vertraut. Man kann ja schliesslich nicht jeden und alles kontrollieren und alles prüfen.
     
  15. Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt mach einmal halblang!

    solch eine geländerkonstruktion muss gewartet werden und das jährlich. wenn dir die firma das nicht mitgeteilt hat, ist das nicht gut, ändert aber auch nichts an der tatsache, dass die wartung ein muss ist. die gewährleistung ist nach VOB und BGB rum. aus email-schreiben lässt sich schwer ein anspruch ableiten.

    ob du noch anspruch auf irgendeine leistung hast, kann dir nur ein anwalt sagen. vielleicht äußert sich einer der anwälte hier dazu.

    ein neues geländer wirst du höchstwahrscheinlich nicht bekommen, vielleicht korrigiert die firma aus kulanz die klemmbackenunterlagen und schenkt dir einen drehmomentenschlüssel.
     
  16. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Naja Sie haben es einfach zu sagen, dass ich ruhig sein soll.

    Ich habe schriftlich auf dem Angebot stehen, dass diese Scheiben gebohrt und mit einem Sicherheitsstift versehen werden. Dies ist aber so nicht erfolgt. Ist das etwa i.O.? Sprich diese Firma hat nicht die Leistung erbracht, die sie mir schriftlich zugesichert hat und für die ich bezahlt habe. Das ist so, als wenn ich jmd. einen Wagen verkaufe und wenn es zum Verkauf kommt, sage ich dem Käufer, dass dieses Auto aber keine Räder hat und er sich diese selbst kaufen soll, oder aber ihm einen anderen Wagen für den vereinbarten Preis verkaufe. Das geht doch so nicht. Jetzt zurück zum Thema, wären die Scheiben mit einem Sicherheitsstift versehen, hätte ich das Problem nicht, stimmts?!
    Und dass ich die Schrauben 2 mal jährlich nachziehen soll und mit welchem Drehmoment, davon hat keiner was gesagt, auch nach den Problemen die aufgetreten sind. Man hat mir nur gesagt, dass dieses Problem bei dieser Firma noch nie aufgetreten sei und ich der erste wäre bei dem dies passiert ist. Soviel zur Ehrlichkeit der Handwerker. im Netz habe ich gelesen, dass diese Art der Anbringung der Glasscheiben nicht fachmännisch ist und es automatisch zu Problemen kommt. Diese wäre unumgänglich. Dies ist aber leider nicht die erste negative Erfahrung mit Handwerkern die ich gemacht habe. Jeder der ein Haus mal gebaut hat weiss wovon ich spreche. Und ich bin nicht jmd. der den Handwerkern immer auf die Hände schaut und alles nachmisst und penibel genau ist, wie manch anderer.
    Am Anfang versprechen alle, dass sie alles super können und dafür auch saftige Preise verlangen. Danach wenn man sich selbst als Laie mit der Materie befasst merkt man, wie viele der Handwerker ihr Handwerk nicht gut beherrschen. Es ist doch kein Thema beim Verkaufsgespräch zu sagen, diese Variante ist billiger aber nicht so gut weil......und ich empfehle Ihnen dies so zu machen, das ist zwar etwas teurer aber sie haben dann keine Probleme mehr. Aber so ehrlich sind die wenigsten. Hauptsache Auftrag erhalten und dann sparen wo es nur geht um noch mehr Marge zu machen bzw. zu verdienen. Hoffe, dass mir hier ein Anwalt helfen kann. Ich habe auch eine Rechtschutzversicherung. Habe aber gehört, dass alles was mit Bauen zu tun hat nicht versichert wäre. Auch wenn ich dieses Balkon nicht von der Baufirma machen liess, sondern im nachhinein selbst mir eine Firma gesucht habe, die dieses Geländer angebracht hat. Mir geht es auch nicht um ein neues Geländer, das hast Du falsch verstanden Rolf. Mir geht es darum, dass mir der Handwerker offen sagen soll, wie man das Problem beheben kann und nicht so abtun, als ob die noch nie vorgekommen wäre. Jetzt bin ich mal gespannt was er mir auf die mail antwortet warum die Scheiben keine Löcher haben und kein Sicherheitstift montiert ist. Ich will keinem was, ich möchte nur, dass ein Handwerker, der seit Jahren nur das gleiche macht sein Handwerk auch versteht und einem Kunden bei seinem Problem hilft. Das tue ich bei meiner Arbeit auch und lass keinen abblitzen. Dein Vorschlag wäre schonmal was, oder aber dass man die Platten nachbohrt und einen Stift rein setzt. Danke für Eure Hilfe.
     
  17. #36 Ralf Dühlmeyer, 10. Oktober 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Boah - reg auf - diese miesen Handwerker.....

    Und wer hat sich die paar Euro für eine ordentliche Bauüberwachung gespart????
     
  18. Nireves

    Nireves

    Dabei seit:
    9. Oktober 2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Viersen
    Benutzertitelzusatz:
    Fragen kann ja nicht schaden...es ist noch kein Me
    Wenn Du nicht helfen nur sticheln kannst dann ist das eine Sache, aber etwas zu unterstellen eine andere. Erstens habe ich einen Bau Leiter gehabt der Baufirma die das Haus gebaut hat. Da ich aber ein Balkon haben wollte welches die Baufirma mir nicht anbieten könnte habe ich dieses Gewerkschaftsbundes raus genommen und dafür eine Firma vor Ort selbst gesucht. Zudem hatte ich einen Sachverständigen gehabt aber da das Balkongeländer erst später fertig wurde hat er dies nicht mehr überprüft. Ausserdem was hat das eine mit dem anderen zu tun. Handwerker soll das liefern was er verkauft und versprochen hat. Wenn wir für jede Dienstleistung die wir in Anspruch nehmen noch jmd. Dritten benötigen damit dieser alles prüft dann vielen Dank. Machst du es so du Schlaumeier?
     
  19. the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10. März 2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Yay!
    Mag noch wer Popcorn und Bier?
    Das dürfte ein unterhaltsamer Fred werden...
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    die scheiben wird niemand nachbohren können, die sind dann krümelkram. neue scheiben wirst du auch nicht bekommen.

    der vergleich mit dem auto ohne reifen hinkt. das auto fährt dann nicht, du hast aber ein geländer, welches deine lieben und dich am herunterfallen hindert. mit dem vergleich zum auto wäre dann so, das du dann kein handschuhfach hättest!
     
  22. Gast036816

    Gast036816 Gast

    jetzt mach mal nach 6 beiträgen nicht auf dicke hose!
     
Thema: Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkon glas löcher wie groß

    ,
  2. balkon glasplatte rutschen

    ,
  3. klemmhalter glas montieren balkon

    ,
  4. klemmhalter glas absturz,
  5. glasplatten balkon geländer lösen
Die Seite wird geladen...

Balkongeländer mit Glasfüllung - Platten rutschen - Ähnliche Themen

  1. Platte mit Kaffeesatz herstellen

    Platte mit Kaffeesatz herstellen: Hallo zusammen wir sind auf der Suche nach der Mischung von Kaffeesatz mit Bindern um eine Platte (so ca. 10 mm x 200 mm x 100 mm) herzustellen....
  2. Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung

    Duschen inder Badewanne - Fliesen auf grüner Rigips-Platte ohne weitere Abdichtung: Haben gerade ein Haus gekauft, das ein wunderschön neu gefliestes Bad mit Badewanne hat. Aber keine Dusche und auch keiin Platz dafür. Nun soll in...
  3. Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?

    Trockenbau Platten stoß an stoß oder etwas Luft?: Ahoi Würde gerne mal wissen ob man Rigipsplatten Stoß an Stoß legen tut, oder etwas Luft lässt zwischen den platten so 1mm-2mm ? . Die Frage...
  4. Balkongeländer

    Balkongeländer: Hallo, ist es notwendig, bei Edelstahlgeländer (Balkon), Länge 9 Meter, Dehnungsfugen zu machen - siehe Bild - oder erzählt mir der Geländerbauer...
  5. OSB Platten starker Holzgeruch

    OSB Platten starker Holzgeruch: Hallo, ich habe mein Dach gedämmt. Aufbau 20 cm MiWo, intello Dampfbremse Untersparendämmung 4 cm. Unter der Untersparrendämmung habe ich mich...