Balkongeländer

Diskutiere Balkongeländer im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, ist es notwendig, bei Edelstahlgeländer (Balkon), Länge 9 Meter, Dehnungsfugen zu machen - siehe Bild - oder erzählt mir der Geländerbauer...

  1. #1 1Aleks1, 02.11.2017
    1Aleks1

    1Aleks1

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ist es notwendig, bei Edelstahlgeländer (Balkon), Länge 9 Meter, Dehnungsfugen zu machen - siehe Bild - oder erzählt mir der Geländerbauer Märchen?
     

    Anhänge:

  2. #2 petra345, 02.11.2017
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.553
    Zustimmungen:
    824
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Bei 9 m sind das keine Märchen. Der Stahl dehnt sich pro m um 1 mm - also 9 mm Längenänderung
     
  3. #3 driver55, 02.11.2017
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @petra345
    Aha, und das verzinkte Geländer ignoriert die Ausdehung einfach? Nur der Handlauf tut dies?
    Oder meinst du nur das Geländer dehnt sich aus, weshalb der Handlauf "Luft" braucht?

    Hört sich für mich nach Brüder Grimm an.
    Er hat dir wirklich was von Dehnungsfuge(n) erzählt?:eek:
    Die beiden Stücke gehören natürlich sauber zusammengeschweißt.
    (Bei meinem Balkon sind dies über 11,5 m - am Stück versteht sich).

    btw: Wie kommt man eigentlich auf die Kombiantion; Handlauf Edelstahl, Geländer verzinkt und Füllung Kunststoff?
     
  4. #4 1Aleks1, 02.11.2017
    1Aleks1

    1Aleks1

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    vielen Dank für die Antworten. Ja, die Kombination wurde so vorgeschlagen und wir haben akzeptiert....
     
  5. #5 WerniMB, 02.11.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Hallo,
    mit dem Märchen vom Dehnungsstoß hat sich der Metallbauer ein Eigentor geschossen.
    Das ist ein Montagestoß, der mMn aber sehr ordentlich ausgeführt ist.
    Wenn man sich daran aufhängen möchte, kommen als nächstes die Verzinkungslöcher in den Pfosten dran?!

    ...und Gruß
     
  6. #6 1Aleks1, 02.11.2017
    1Aleks1

    1Aleks1

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    was meinen Sie mit:
    Wenn man sich daran aufhängen möchte, kommen als nächstes die Verzinkungslöcher in den Pfosten dran?!
     
  7. #7 WerniMB, 02.11.2017
    WerniMB

    WerniMB

    Dabei seit:
    17.09.2014
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    26
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    Wernigerode
    Das bezieht sich auf den Maßstab, den man bei der Bewertung ansetzt.
    Aus meiner fachlichen Sicht ist das alles in Ordnung.
    Ich meinte damit (etwas provozierend), wenn du dich an dem Stoß störst, könnten dir auch die Bohrungen im Pfosten missfallen.
     
  8. #8 Gast82596, 03.11.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Das passt so. Normalerweise werden nur 6 m Stäbe produziert, d. h. man braucht einen Stoß. Den könnte man auch verschweißen, ob das dann aber besser ausschaut wage ich zu bezweifeln. Das muss man können. Oder mann bestellt eine Überlänge, was wiederum mehr kostet.
     
  9. #9 Andybaut, 03.11.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich sehe das Problem auch im verschweißen.
    Das ist vergleichsweise aufwändig und optisch nur sehr schwer sauber herzustellen.
    So ein Stoß kostet ihn da deutlich weniger.
     
  10. #10 1Aleks1, 05.11.2017
    1Aleks1

    1Aleks1

    Dabei seit:
    02.11.2017
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Eure Beiträge / Antworten!
     
  11. odb87

    odb87

    Dabei seit:
    27.03.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen ich bin seit über 10 Jahren und grundsätzlich sollte bei allem was länger als der Standard Stab ist immer eine dehnungsfuge drin sein jedoch ist das auf dem Bild ein montagestoß weil die dehnungsfuge muss nicht nur im handlauf sein sondern auch im ober und untergurt .
    Lange Rede kurzer Sinn tatsächlich gibt es dehnungsfuge und gerade bei Edelstahl in längerer Ausführungen sind diese unbedingt einzubringen das gilt als grober Mangel wenn diese fehlen!
     
Thema: Balkongeländer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dehnungsfugen am handlauf balkon

    ,
  2. braucht ein verzinktes balkongeländer dehnungsfugen

    ,
  3. dehnungsfugen stahlgeländer

    ,
  4. Dehnungsfugen bei Handlauf Edelstahl,
  5. edelstahl handlauf dehnfuge
Die Seite wird geladen...

Balkongeländer - Ähnliche Themen

  1. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

    Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  2. Balkongeländer Loggia

    Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen

    Montage einer Absturzsicherungen/Balkongeländer auf Holzuntergrund und Bitumenbahnen: Hallo zusammen, da ich keine Erfahrung mit dem Anbringen von Absturzsicherungen im Balkonbereich habe, würde ich mich über einige fachmännische...
  5. Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen

    Befestigung Balkongeländer auf Bitumenbahnen: Moin Moin, wir sanieren derzeit ein altes Denkmalgeschütztes Gebäude. Als „Verhandlungsmasse“ hatten wir dem Denkmalschutz vorgeschlagen eine...