Balkongeländer

Diskutiere Balkongeländer im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich möchte gerne mein Balkongeländer schleifen lassen. Ein Maler meinte, dass es aussieht als wäre Blei als damaliges...

1. #1 techflow, 23.11.2024
    techflow

techflow

Hallo, ich möchte gerne mein Balkongeländer schleifen lassen. Ein Maler meinte, dass es aussieht als wäre Blei als damaliges Korrisionsschutzmittel aufgetragen worden sein. Wenn er die Arbeit erledigt, dann mit Handschuhen und Mundschutz, er meinte aber auch, dass wenn er absaugt esdurchaus sein kann, dass kleine Restpartikel rumfliegen könnten. Deshalb ist sein Rat, wenn er dann abschleift sich nicht in der Nähe bzw. draußen aufzuhalten. Bild vom Balkon anbei - er meinte orange wäre ein Indikator für Blei.

Anhänge:

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und wie oft willst du die Frage noch stellen?

3. #3 Baggerbedrieb, 24.11.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Da ist nicht eine einzige Frage enthalten. Er erzählt uns lediglich davon. Vielleicht ist er stolz auf sein verbleites Geländer?

VollNormal gefällt das.
  4. #4 techflow, 24.11.2024
    techflow

techflow

Frage ist, wenn Blei enthalten ist, was ist die beste Art den Staub aufzufangen? Nass schleifen oder Klasse M?

Will vermeiden, dass Staub mit Terrasse und Garten kontaminiert und rumfliegt?

Hat jemand eine Empfehlung? Ich frage deshalb, da ich unterschiedliche Angebote von Malern habe, auch per Hand abschleifen. Nur einer hatte letztens Blei erwähnt, deshalb bin ich hellhörig geworden.

5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und für die Beantwortung reicht dein anderer Thread nicht?

6. #6 Andreas Teich, 24.11.2024
    Andreas Teich

Andreas Teich

Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Warum soll es überhaupt abgeschliffen werden?
    Und wenn Bedenken bestehen warum nicht einfach eine kleine Probe analysieren lassen?
    Alles andere ist doch reine Spekulation

7. #7 techflow, 24.11.2024
    techflow

techflow

Es soll neu lackiert werden, heißt ich muss nich zwingend abschleifen lassen?

8. #8 driver55, 24.11.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Natürlich muss es abgeschliffen werden. Weshalb „Teichi“ über den Dreck lackieren würde, bleibt sein Geheimnis.

Alex88 gefällt das.
  9. #9 techflow, 24.11.2024
    techflow

techflow

Bzgl. nass schleifen des Geländers bei Blei. Habe diese Auskunft bekommen:

„Das Metall wird nass gemacht mit einem Schwamm/Lappen und das Schleifpad schmeißt man in den Müll
    anschließend geh ich mit einem Lappen über die Flächen.“

Reicht das?

10. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Erstmal Blei direkt wird es nicht sein , wenn dann handelt es sich um Mennige auch farblich kann dies nicht explizit zugeordnet werden , zweitens mach Fotos von den Ecken und schau ob dort Zinklöcher sind , einige Stellen sehen aus wie feuervz plus Primer , was wirklich aufgetragen ist kann dir nur ein Labortest feststellen.

driver55 gefällt das.
Thema:

Balkongeländer

Die Seite wird geladen...

Balkongeländer - Ähnliche Themen

1. Balkongelände aus Kunstoff sanieren / renovieren

Balkongelände aus Kunstoff sanieren / renovieren: Guten Tag, Ich bin gerade dabei die Fliesen meiner Terrasse neu zu machen und möchte auch das Gelände renovieren (Bild angehängt). Es ist aus...
  2. Altbau aus 60ern - Balkongeländer wackelt

Altbau aus 60ern - Balkongeländer wackelt: Hallo zusammen, es würde mich freuen, wenn jemand das angehängte Video beurteilen würde. Es ist so, dass wir im letzten Jahr einen Altbau mit 3...
  3. Sonnenfester Lack für Balkongeländer

Sonnenfester Lack für Balkongeländer: Hallo, ich habe mein Balkongeländer, dass aus Eisenprofilen besteht, im Frühjahr abgeschliffen und mit bekannten Metallschutzlack von Ha********...
  4. Balkongeländer Loggia

Balkongeländer Loggia: Hallo liebe Fachexperten, wir renovieren unser Heim wieder ein Stück weiter, diesmal die Loggia [IMG] 2021 war das 30-jährige Holzgeländer...
  5. Traglast Balkongeländer berechnen

Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...