Balkonhandlauf Verschraubung

Diskutiere Balkonhandlauf Verschraubung im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Folgende Situation: Es gibt ein Balkongeländer, bei dem der Handlauf (Flaches Nadelholzbrett mit angerundeten Kanten) zwei 45° Knicke hat. An...

  1. #1 Baufreundin, 06.11.2015
    Baufreundin

    Baufreundin

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Kassel
    Folgende Situation:
    Es gibt ein Balkongeländer, bei dem der Handlauf (Flaches Nadelholzbrett mit angerundeten Kanten) zwei 45° Knicke hat. An diesen Knicken sind die verschiedenen Abschnitte des Handlauf miteinander seitlich verschraubt, damit die Übergänge trotz Verwindungen plan bleiben.
    Optisch ist das keine schöne Lösung.

    Jedoch stellt sich die Frage, ob es technisch unbedenklich ist oder es sich um einen Mangel handelt oder nicht?
    Muss der gesamte Handlauf ausgetauscht werden und zB eine verdeckte Verbindung zwischen den Abschnitten hergestellt werden?
    Gibt es dazu irgendwelche Vorschriften?
     

    Anhänge:

  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Halleluja, was für ein Grobmotoriker war denn hier am Werk?

    hast Du ein Bild vom kompletten Geländer?
    Wie stark ist der Handlauf?
     
  3. #3 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    1) Was sagen Detailplanung und LV zur Ausbildung der Eckverbindung?
    2) Also zumindest die Schraube, die oben schon das Brett gespalten hat (Bild 2), ist ein Mangel, das geschädigte Brett muss ausgetauscht werden, da auch bei Versetzen der Schraube der Riss zu (noch) schnellerem Eindringen von Feuchte ins Holz führt und dieses eher zerstört werden wird.

    Ein lackiertes waagerechtes (in beide Richtungen) Brett als oberster Abschluß eines bewitterten Bauteils ist so oder so für meine Begriffe eine Fehlplanung, weil es eine noch begrenztere Lebensdauer als ein lasiertes oder unbehandeltes Brett hat.
    An sich gehören da so gar keine frei bewitterten Holzteile hin!
     
  4. #4 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Verzinkte raus, VA-Schraube rein, etwas versenken, ausfüllen/ spachteln, schleifen, streichen - wo ist das Problem? Wie sonst sollte der Verbund hergestellt werden? Über Holzverbindungen? Waren die ausgeschrieben?
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 06.11.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Kalle - ich halte - neben der armseeligen Ausführung der Verschraubung - das Brett per se für ungeeignet, weil zu dünn!
    Ausserdem ist die Frage, ob die Ecke statisch für die Ableitung von Anpralllasten gebraucht wird.

    Ach ja - gespalten wurde das Brett auch schon vom Schraubenkopf - nicht gesenkt!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Egal was ausgeschrieben war, eine Schraube die das Brett spaltet war sicherlich nicht ausgeschrieben. Das Ding wird nicht alt, da hätte er auch gleich einen Sparrennagel rein klopfen können, die Halbwertszeit wäre vergleichbar gewesen.

    Flachdübel, von mir aus auch mit einem kleinen Blech von unten, aber so schmerzfrei eine Schraube rein hauen, da blutet einem ja das Herz.
     
  7. #7 Baufreundin, 06.11.2015
    Baufreundin

    Baufreundin

    Dabei seit:
    25.11.2013
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Kassel
    Hier war ein Bauträger am Werk, dementsprechend gibt es keine Detailplanung für solche Punkte. :(
    Das ein Teil getauscht werden muss, weil es zudem beschädigt ist, steht außer Frage.
    Wie gesagt, ganz grundsätzlich stellt sich die Frage, ob man so eine Ausführung hinnehmen muss,
    bzw auf welche Vorschriften/ Normen man sich bei einer Mängelanzeige beziehen kann.
     

    Anhänge:

  8. #8 Gast036816, 06.11.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst bei einer mängelanzeige keine din/en zitieren. zeig den mangel an, der unternehmer muss nachweisen, dass die konstruktion nach din oder en trallala mangelfrei ist. kann er das nicht, muss er korrigieren.

    ist die konstruktion innen oder außen?
     
  9. #9 Kalle88, 06.11.2015
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das es glücklichere Resultate gäbe steht wohl außer Frage. Das es aber in 3 Jahren durchgefault ist bezweifel ich mal. Wird wohl schon seine Zeit überleben - mit oder ohne Farbe. Das "technische" im Sinne von Lasten mag ich nicht beurteilen wollen - weil Ahnungslosigkeit und so ;)
     
  10. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt bei dieser Ausführung gleich mehrere Mängel.
    -Es wurde nicht vorgebohrt............ Jede beanspruchte Schraubverbindung muß vorgebohrt werden
    -Es wurde ein falsches Verbindungsmittel gewählt..........Alle sichtbaren Schrauben sind min in VA auszuführen(nicht sichtbar min verzinkt)
    -Die Randabstände wurden augenscheinlich nicht eingehalten...........Die Schrauben sitzen zu dicht am Rand


    Die Ausführung hat wohl jemand noch auf die schnelle vor der Abnahme erledigt. Vorbohren sollte bei so etwas eigentlich selbstverständlich sein. Ich selber mache vorher immer ein Sackloch mit dem Forstnerbohrer und schließe nach den Schrauben das Loch mit einem Konusplätchen. So splittrige Verbindungen haben bei einem Handlauf nichts verloren. Verletzungsgefahr
     
Thema:

Balkonhandlauf Verschraubung

Die Seite wird geladen...

Balkonhandlauf Verschraubung - Ähnliche Themen

  1. Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben

    Vorwandelement auf Holzbalkendecke verschrauben: Hallo zusammen, ich renoviere gerade ein Fertighaus aus den 90ern. Der Sanitärbetrieb meines geringsten Misstrauens war kürzlich da und hat die...
  2. Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?

    Welche Löcher sollen für die Verschraubung Solarmodul Halterung gewählt werden?: Siehe Bild: Die Solarmodule haben an ihrem Rahmen zwei verschiedene Löcher für die Verschraubung an den Halterungen. Das eine ist rund und auf...
  3. Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?

    Platten in UW-Profil verschrauben oder nicht?: Hallo, ich möchte mir in mehreren Zimmern eine Vorsatzschale zum Schallschutz bauen, da unser Reihenhaus zum Nachbarn hin sehr hellhörig ist....
  4. PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?

    PE Rohr (Verschraubungen) befahrbar?: Hallo Experten, ich bin zurzeit dabei eine unterirdische Bewässerung zu installieren. Nun habe ich ca 45 cm tief gegraben und die ersten PE...
  5. Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?

    Verschrauben/Verkrimpen von UD + CD Profilen in Vorsatzschale?: Hi Leute, ist es korrekt, dass bei einer freistehenden Vorsatzschale die UD + CD Profile nicht miteinander vercrimpt oder verschraubt werden?...