Balkonkraftwerk bald mit 800W "erlaubt"?

Diskutiere Balkonkraftwerk bald mit 800W "erlaubt"? im Regenerative Energien Forum im Bereich Haustechnik; Naja gut - wenn man davon ausgeht, dass die Module an ungeeigneten Orten platziert, stimmt die Behauptung natürlich, dass sie sich nicht...

  1. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Können wir uns auf "suboptimalen Aufstellort" einigen?
    Denn welcher Berliner Balkon hat schon ganztägig unverschattete Südausrichtung? Da bin ich mit meinem Flachdach in einer Waldrandsiedlung schon nicht sooo mies. Besser ging es halt nicht.
     
  2. #102 Deliverer, 12.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    438
    Ja. Da können wir uns darauf einigen. PV muss schon halbwegs vernünftig platziert werden können, damit sie sich rechnet.
    Da hat sich aber auch schon viel getan. Vor 20 Jahren hätte keiner ein Ost- oder Westdach belegt. Heute werden selbst Norddächer bis 25° Neigung mitgenommen, weil sie sich zumindest selbst tragen.
    Am aktuellen Preisberg verschiebt sich das halt alles wieder, aber das wird auch wieder besser.
     
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann hoffe ich mal auf 3 kWh Tagesertrag auf dem unverschatteten Flachdach im kommenden Sommer
     
  4. #104 Fred Astair, 12.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Wenn Du geschickt aufbaust ist auch mehr drin.
    Habe drei Module in alle Himmelsrichtungen außer Norden und somit von Sonnenauf- bis -untergang ununterbrochen Besonnung.
    Ich kann allerdings nicht mit Spitzenleistungen am Mittag protzen.
     
  5. #105 hanse987, 15.02.2023
    hanse987

    hanse987

    Dabei seit:
    11.12.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    15
    Den Wert habe ich jetzt im Februar schon 3 x erreicht. Ende September, kurz nach der Montage hatte ich auch schon 3 kWh. Sind 2 x 395 W in Ost - West Ausrichtung bei einem Winkel von etwa 20 Grad.
     
  6. #106 Deliverer, 15.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    438
    Die Module von BaUT hängen wohl senkrecht an nem Süd-Balkon. Das ist halt gerade im Sommer nicht sehr sinnvoll.
     
  7. #107 Maape838, 15.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Egal. Hauptsache es läuft :winken
     
  8. #108 Deliverer, 15.02.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    438
    Stimmt. Jedes Modul hilft!
     
  9. #109 Maape838, 18.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Du würdest also dankend ablehnen wenn eine Anlage 600Wp nur noch 10 Euro kosten würde?!
     
  10. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Programmierer
    Das war nicht die Aussage von BaUT. Eher, dass jeder so ein Teil praktisch geschenkt bekommt - aber natürlich zahlen an Ende doch alle dafür. Der Dumme dabei ist der, der frühzeitig selbst eine gekauft hat, dabei noch 19 % MwSt gezahlt hat und eben jetzt allen anderen durch seine Steuer ihre Anlage finanziert ohne selbst was davon zu haben.
     
    Seth, BaUT und driver55 gefällt das.
  11. #111 Maape838, 19.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Auch wenn er deine Anwort :28:
    glaube ich nicht das dies seine Kernaussage war.
    Nö. So dumm sind die gar nicht.
    Und ja ich hab schon mal einen Schrank gekauft der 1 Jahr später im Angebot war. Vielleicht hätte ich noch 1 Jahr warten sollen und meine Sachen auf dem Bett stapeln sollen.
    Nein das zahlen alle die Steuern bezahlen.

    Und hier:
    Merkste selber oder?
     
  12. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Programmierer
    Ich denke du willst mich absichtlich falsch verstehen. Natürlich war es sinnvoll, möglichst frühzeitig eine PV Anlage zu haben, umso länger kann man Strom aus Sonnenenergie beziehen. Aber wer hier Vorreiter war hat jetzt das Nachsehen und in gewisser Weise den Weg für andere geebnet. Durch die Nachfrage wurden Diskussionen um einfachere Prozesse und Genehmigungen, Steuererleichterungen usw erst angestoßen. Profitieren tun aber die, die abgewartet haben.

    Und es ist nicht vergleichbar mit einem Sonderangebot eines Händlers, denn das muss ich nicht mit meiner Steuer subventionieren. Ärgern würde es mich als Käufer allerdings, wenn ein Produkt plötzlich fast geschenkt ist, wofür ich noch viel Geld bezahlt habe.
     
  13. #113 Maape838, 19.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Das ist immer so wenn man ein günstiges Angebot verpasst.
    Hier klingt es wie Neid.
    Ich nicht aaaber die anderen.
    Ich denke du solltest nicht erklären was baut wohl meint. Denn das kann er sicherlich alleine wenn er die Notwendigkeit dafür sieht.
    Du kannst natürlich deine eigene Sichtweise äussern
     
    Fred Astair gefällt das.
  14. #114 driver55, 19.02.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    1.204
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Bla, bla, bla…
     
  15. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Programmierer
    Nein, damit hat es nichts zu tun. Meine Sichtweise habe ich oben erklärt.
    Du zitierst mich absichtlich falsch. Macht wenig Sinn sich weiter mit dir darüber zu unterhalten.
     
  16. #116 Fred Astair, 19.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Das ist im Leben ständig der Fall, wenn sich Rahmenbedingungen ändern.
    Wer sagt, dass das Leben gerecht ist?


    Doch, macht es, weil diese Neiddebatte, symptomatisch für viele gesellschaftliche Verwerfungen ist und Deine Sprüche nicht unwidersprochen bleiben dürfen.
     
    Maape838 gefällt das.
  17. #117 Maape838, 19.02.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    739
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Es sind 113 Posts und das ist dein Beitrag zu dem Thread:shades
    Vielleicht bist du heute "die Nase" oder "der Vogel"
     
  18. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    204
    Beruf:
    Programmierer
    Hat niemand behauptet. Auch darüber ärgern kann man sich trotzdem und das ist aus meiner Sicht auch nachzuvollziehen.
    Ach herrje, der Nächste, der weiß, was bei uns alles schief läuft und was alle anderen falsch machen. Dass es hierbei um Steuergelder geht und nicht um irgendeine Neiddebatte will irgendwie keiner wahrhaben.
     
  19. #119 Fred Astair, 19.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 19.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.609
    Zustimmungen:
    5.130
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Doch natürlich nehme ich das wahr und auch, dass Du Dich ärgerst, dass Du womöglich nur Einzahler ins System bist und keinen Honig saugen kannst. Was anderes ist das, außer Neid?
    Ich selbst bin erklärter Gegner von Subventionen, Fördermitteln, Befreiungen und wie man sonst staatliche Eingriffe in den Markt nennen mag, weiß aber, dass es manchmal notwendig ist, um soziale oder Klimaziele zu erreichen.
    Ob hier ein Geschenk Berlins an seine Bevölkerung sinnvoll ist (von der ich nebenbei gesagt noch nirgends gehört habe) sei dahingestellt, erregt mich aber weniger als die Subventionierung der Luxusautos über das Dienstwagenprivileg.

    Übrigens habe ich mir 2022 die Komponenten für ein BKW noch mit vollem Preis und mit Märchensteuer gekauft.
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also wenn ich dann so die Werbung sehe:
    "Balkonkraftwerk steckerfertig 1600Wp" (Wechselrichter gedrosselt auf 1.500 Wp)
    ...dann finde ich die Diskussionen zur 800er-Grenze lächerlich.

    Wenn man pöse sein will, also neudeutsch: "Solar-Aktivist",
    dann könnte man sich solche Dinger aufs Dach packen und solange man noch einen alten Zähler ohne Rücklaufsperre hat, speist man immer fleißig ein und bekommt vom Rücklauf des Zählwerkes eine Gutschrift für jede nicht selbst verbrauchte kWh.
    Anmeldung? Vergessen? Nicht gewußt?

    Dieser zugegeben illegale Betrieb (tausendfach!!! Grauzone) wird zusätzlich dadurch gefördert wenn ich dann lese, dass man ein Balkonkraftwerk (600 Wp oder größer) angeblich gar nicht anmelden muss, wenn man überschüssigen Strom nicht ins Netz einspeist, sondern in einen eigenen Pufferspeicher! Was will mir ein Außenstehender denn am Zeuge flicken wenn ich da 6 Paneele auf dem Dach habe? Kann ja sein das ich einen Speicher im Keller habe. Dann müsste ich das ganze also gar nicht anmelden?

    Da klatsche ich mir demnächst ein fetteres 1600er BKW aufs Dach und stöpsel dieses an einen smarten Puffer like that...
    EcoFlow PowerStream MicroInverter - EcoFlow Germany

    Sinnvoll - als Stromspeicher für den Nachtverbrauch und als Notstromspeicher?

    Anmelden muss ich ja dann nix und das funktioniert dann wohl auch wenn ich einen smarten Zähler bekomme.
     
Thema: Balkonkraftwerk bald mit 800W "erlaubt"?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 800w anstatt 600w installieren

Die Seite wird geladen...

Balkonkraftwerk bald mit 800W "erlaubt"? - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk

    Balkonkraftwerk: Ich hätte an meiner Hauswand gerne ein Balkonkraftwerk. Wegen den Maße passen aber nur insgesamt 4 module mit wp200wmax an die wand (Abmessung ca...
  2. Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen

    Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen: Moin, ich habe 2 Platten ( Größe Paneel: 175 X 110 X 3 cm ) die ich auf ein normales Ziegeldach anbringen möchte. Kann mir da jemand eine...
  3. Balkonkraftwerk Halterung Flachdach

    Balkonkraftwerk Halterung Flachdach: Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Ich hab bei mir am haus ein stück flachdach da würde ich es gerne installieren mit einer...
  4. Balkonkraftwerk auf Garagendach

    Balkonkraftwerk auf Garagendach: Hallo zusammen, wir planen unser kleines Balkonkraftwerk (2x Module + Gehwegplatten als Erschwerung) auf das Garagendach zu montieren. Ist ein...
  5. Balkonkraftwerk auf Terassendach

    Balkonkraftwerk auf Terassendach: Hallo in die Runde, ich würde gern nen Balkonkraftwerk auf unser Terassendach packen. Das Dach scheint aus gewelltem Polycarbonat (oder evtl....