Balkonkraftwerk Halterung Flachdach

Diskutiere Balkonkraftwerk Halterung Flachdach im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Ich hab bei mir am haus ein stück flachdach da würde ich es gerne installieren mit einer...

  1. #1 Hansisolo, 29.05.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Hallo
    Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen.

    Ich hab bei mir am haus ein stück flachdach da würde ich es gerne installieren mit einer Halterung.
    Leider kenne ich den deckenaufbau nicht.
    Ich kann da aber ganz normal drauf rumlaufen.
    Ich vermute 2.3 - 3 cm starke eichenbretter. Das ist ein altbau aus den 30er. Ich denke das wird das selbe wie im OG der fufboden sein. Dadrüber ist dachpappe.

    Wenn man die Halterung da ganz normal festschraubt mit ordentlichen schrauben reicht das? Da entstehen ja schon Kräfte beim Wind.
    Hatte gesehen das einige das auch auf Carports befestigen. Was meint ihr?
     
  2. #2 VollNormal, 29.05.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.870
    Zustimmungen:
    1.711
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bevor ich da reinschraube, würde ich schon genau wissen wollen, wie der Aufbau der Decke ist. Bei einer Befestigung in der Schalung hätte ich auf jeden Fall Bedenken, in den Balken ebenfalls, aber schon etwas weniger. Abgedichtet werden müssen die Löcher auch.
     
  3. #3 nordanney, 29.05.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.850
    Zustimmungen:
    1.502
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Halterungen mit Gehwegplatten beschweren. Übliches Vorgehen. Ob das Dach aber die Last hält, weiß ich nicht.
     
  4. #4 Hansisolo, 29.05.2023
    Hansisolo

    Hansisolo

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    Selbstständig
    Wie gesagt wissen tue ich das nicht genau. Es ist auf jeden Fall Holz. Ich kann drauf rum springen und da bewegt sich garnichts und es fühlt sich auch extrem stabil an, zu vergleichen mit einem Holzfußboden. Ich bin mir da zu 80% sicher das der Aufbau wie bei einer Holzbalkendecke ist.

    Wenn man das dort montiert und beschwert mit Gehwegplatten z.b. 50-75kg je Modul, sollte das doch eigentlich reichen oder nicht? Dann tippe ich eher fliegt das Modul von der Halterung, als die Halterung vom Dach.
     
Thema:

Balkonkraftwerk Halterung Flachdach

Die Seite wird geladen...

Balkonkraftwerk Halterung Flachdach - Ähnliche Themen

  1. Balkonkraftwerk, nur welches?

    Balkonkraftwerk, nur welches?: Hallo Ich überlege mir ein balkonkraftwerk zu kaufen. Bin aber völlig überfordert was gut und was schlecht ist. Installieren würde ich es gerne...
  2. Balkonkraftwerk Gartenzaun

    Balkonkraftwerk Gartenzaun: Frohe Ostern! Ich würde gerne ein Balkonkraftwerk113x 178 auf die Pflanzsteine stellen und an den Zaun anlehnen. Würde es dann oben von hinten am...
  3. Balkonkraftwerk

    Balkonkraftwerk: Ich hätte an meiner Hauswand gerne ein Balkonkraftwerk. Wegen den Maße passen aber nur insgesamt 4 module mit wp200wmax an die wand (Abmessung ca...
  4. Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen

    Balkonkraftwerk auf ein Ziegeldach bauen: Moin, ich habe 2 Platten ( Größe Paneel: 175 X 110 X 3 cm ) die ich auf ein normales Ziegeldach anbringen möchte. Kann mir da jemand eine...
  5. Balkonkraftwerk auf Garagendach

    Balkonkraftwerk auf Garagendach: Hallo zusammen, wir planen unser kleines Balkonkraftwerk (2x Module + Gehwegplatten als Erschwerung) auf das Garagendach zu montieren. Ist ein...