Balkonmauer abdichten/streichen

Diskutiere Balkonmauer abdichten/streichen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag, In dem Forum habe ich bisher immer wieder gute Ratschläge gefunden. Als Handwerkerlaie stell ich jetzt mal selbst mein...

  1. #1 HeimwerkerOli, 29.07.2018
    HeimwerkerOli

    HeimwerkerOli

    Dabei seit:
    29.07.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    1
    Schönen guten Tag,

    In dem Forum habe ich bisher immer wieder gute Ratschläge gefunden. Als Handwerkerlaie stell ich jetzt mal selbst mein Anliegen ein, in der Hoffnung, dass mir hier weitergeholfen wird.

    Unsere Balkonmauer war mit alten Mosaikfliesen aus den 70ern gefliest. Da sie an manchen Stellen locker wurden, habe ich entschlossen, alle zu entfernen und die Balkonmauer einfach weiß zu streichen.

    Nach dem Entfernen der Fliesen und der Kleberreste, habe ich noch alle unebenen Stellen, Risse und Löcher mit Zementmörtel zugespachtelt und nochmal darüber geschliffen. Nun stellen sich mir zwei Fragen:

    1) Wenn ich die Mauer mit Fassadenfarbe neu streichen möchte, benötige ich dann eine spezielle Grundierung oder genügt einfach ganz normaler Tiefengrund? Ich habe mal etwas von einem besonderen "Überzug" gehört, mit dem man die Mauer noch grundieren könnte, bevor man die Farbe darüber streicht. Dieser "Überzug" sollte dafür sorgen, dass die Mauer vor Regen usw. geschützt ist.

    2) Wie man auf den Bildern sehen kann, ist der Übergang am Boden zu den Fliesen hin recht unsauber. Ich traue mich da nicht so recht mit dem Meißel hin, weil ich die Fliesen nicht beschädigen will. Ich hatte es mir an der Stelle so vorgestellt, dass ich diese Fuge sauber auffüllen möchte. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich das einfach mit Silikon machen soll oder ob es nicht irgendetwas "Mörtelartiges" gibt, mit dem ich die Ecke sauber auffüllen und abdichten kann. Mein Ziel dabei ist natürlich, dass kein Wasser eindringt und im Winter die Bodenfliesen dann bei Frost abplatzen.

    Ich hoffe, man kann das auf den Bildern gut nachvollziehen. Es wäre wirklich toll, wenn sich hier ein erfahrener Handwerker findet, der mir einen Rat geben kann, wie ich hier am besten weitermache.

    Schon mal vielen Dank vorab! :)
     

    Anhänge:

Thema:

Balkonmauer abdichten/streichen

Die Seite wird geladen...

Balkonmauer abdichten/streichen - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke

    Abdichtung Leerraum zwischen Sparren Holzbalkendecke: Hallo, ich baue derzeit ein Haus und habe ein Holzbalkendecke bekommen für unser Walmdach. Mich würde mal interessieren, wie hier die Abdichtung...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Abdichtung Terrassenbereich

    Abdichtung Terrassenbereich: Hallo zusammen, bin aktuell dabei die Fassade im Terrassenbereich gegen Feuchtigkeit zu schützen. Es handelt sich um ein Haus ohne Keller in...
  4. Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk

    Abdichtung Übergang weiße Wanne zu Mauerwerk: Hallo zusammen, bei unserem 1982er Haus löst sich direkt beim Übergang der weißen Wanne zum Mauerwerk (Poroton) der Sockelputz. Der Übergang ist...
  5. Flachdach Attika durchbohren und abdichten

    Flachdach Attika durchbohren und abdichten: Moin zusammen, schön ein passendes Forum für meine Frage gefunden zu haben :) Ich plane derzeit eine PV-Anlage auf meinem Flachdach, welches in...