Balkonsanierung - Grundsatzfragen

Diskutiere Balkonsanierung - Grundsatzfragen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich habe einen kleinen Balkon,der eher selten genutzt wird. Ursprünglich war er mit Fliesen belegt, die in von ca. 3 Jahren entfernt habe....

  1. Pausch

    Pausch

    Dabei seit:
    29.04.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe einen kleinen Balkon,der eher selten genutzt wird. Ursprünglich war er mit Fliesen belegt, die in von ca. 3 Jahren entfernt habe. Damals habe ich den darunter befindlichen Estrich abgeschliffen, die Risse ausgegossen und dann den Estrich mit Epoxy grundiert und anschließend versiegelt.

    Nunmehr zeigt sich, dass diese Behandlung nicht den gewünschten Erfolg hatte.

    Meine neueste Idee: hierauf einen Steinteppich verlegen.

    Nun die Frage an die Experten: wie sollte der richtige Unterbau aussehen?

    Hier mein Plan:
    1. Balkon wieder abschleifen
    2. noch vorhandene Sockelfliesen entfernen
    3. Grundieren
    4. Dichtbänder einsetzen
    5. Rand- und Abschlussprofile etc. setzen
    6. Abdichtung: hier kommen jetzt die Fragen: soll ich hierfür eine Flüssigfolie oder lieber Bitumen-Kaltselbstklebebahn verwenden? Oder eine ganz andere Technik?
    7. Steinteppich verlegen und versiegeln

    Da wäre meine grobe Vorgehensweise. Ist das so richtig?
    Insbesondere Punkt 6 macht mir kopfzerbrechen. Soll ich lieber Marken- (Profi-) Produkte nehmen oder gehen hier auch die vielen No-Name- und Baumarktprodukte?

    Da die Epoxy-Beschichtung sich gelöst hat, ist auch bestimmt Feuchtigkeit in den Estrich gezogen. Stellt das ein Problem dar?

    VG und schon mal Danke für Eure Unterstützung
     

    Anhänge:

Thema:

Balkonsanierung - Grundsatzfragen

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Grundsatzfragen - Ähnliche Themen

  1. Balkonsanierung

    Balkonsanierung: Hallo Forum, ich habe vor 6 Monaten eine Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1994) erworben. Sie hat einen Balkon in...
  2. Balkonsanierung ohne Gefälle

    Balkonsanierung ohne Gefälle: Hallo Zusammen, unser Balkon einer vor einigen Jahren gekauften Eigentumswohnung (BJ 2003) mit Betonplatte an die Giebelseite gebaut, ca 5m lang...
  3. Balkonsanierung und Abdichtung

    Balkonsanierung und Abdichtung: Hallo zusammen,
  4. Balkonsanierung mit Dämmung

    Balkonsanierung mit Dämmung: Hallo zusammen, ich habe mich im Forum umgeschaut, aber leider keine für mich finale Lösung gefunden - nur viel Grundsatzdiskussionen und bin auf...
  5. Nach Balkonsanierung Flecken

    Nach Balkonsanierung Flecken: Liebes Forum, letztes Jahr im August/September wurde unser Balkon von einer Sanierungfirma Instandgesetzt. Schadhafte Stellen an den Stirnseiten...