Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?

Diskutiere Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, nach einigem Werkeln stellt sich mir die Frage, wie umfangreich meine ursprüngliche "Schönheitsreparatur". plötzlich wird. Der...

1. mmb33

mmb33

Hallo zusammen,

nach einigem Werkeln stellt sich mir die Frage, wie umfangreich meine ursprüngliche "Schönheitsreparatur". plötzlich wird. Der Balkon zeigte Feuchteschäden und die Fliesen am Rand fielen ab. Der Balkon (5qm) hat einen Grundaufbau (intakt ohne offensichl. Schäden, ca 30 J. alt) und darauf eine weitere Estrich(?)-Schicht.

Ist-Zustand

Fliesen und Randverkleidung wurde bereits entfernt, ebenso wie der Kleber und eine Dichtmatte/vlies. Anhand der Feuchtemessung war zu erkennen, dass einige Bereiche nicht trocken sind, weiterhin war der Beton (oder Mörtel?) stellenweise wie Sand und von unterschiedlicher Farbe. Also weiter alles Schadhafte entfernt. Zu meiner Überraschung habe ich jetzt aber noch Styroporplatten gefunden, die mMn. komplett wahllos verlegt sind.

Der ursprüngliche Plan
    Ich wollte die schadhaften Stellen ausbessern, Dichtschlämme, Gefälle etc. und im Anschluss Steinteppich mit Abtropfprofilen drauf. Jetzt stelle ich mir allerdings die Frage, ob die kleine Sache aufgrund der Entdeckungen nicht doch etwas aus dem Ruder läuft und einmal der Komplettaufbau ansteht...

Sofern es Tipps aus der Praxis zu diesem kruden Aufbau gibt, sage ich vorab schon einmal Danke.

Anhänge:

2. #2 Baggerbedrieb, 31.08.2024
    Baggerbedrieb

Baggerbedrieb

Beruf:
    Baggerfahrer
    Würde ich ab Beton neu machen. Abdichten, Gefälleestrich, Fliesen auf zum Beispiel Schlüter System.

simon84 gefällt das.
Thema:

Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig?

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung Oberseite - kompletter Neuaufbau notwendig? - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?

Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?: Hallo, bei unserem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1969) wurde kürzlich eine Fassaden und Balkonsanierung durchgeführt. An nahezu jedem Balkon wurden...
  2. Balkonsanierung Randprofil Bitumen

Balkonsanierung Randprofil Bitumen: Hallo zusammen erst einmal möchte ich anmerken das ich was das Bauen oder Sanieren angeht absolut 0 Ahnung habe. Aktuell wird mein Balkon durch...
  3. Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?

Balkonsanierung - welcher Schutz ist der bessere?: Hallo zusammen, ich muss einen Schutz auf meinen Betonbalkon machen, der quasi nie benutzt wird, aber jetzt diesen Winter einen dünnen Riss...
  4. Balkonsanierung, Fliesen, Geländer

Balkonsanierung, Fliesen, Geländer: Hallo, ich habe hier einen Balkon, welcher auf zwei Stahlträger (links und rechts) und auf mittig auf einem Vorbau aufliegt. Vor dreißig Jahren...
  5. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo Zusammen, haben eine Bestandsimmo gekauft und sanieren die letzten 8 Jahre schrittweise. Innen sind wir fertig, jetzt ist die Außenanlage...