Balkonsanierung

Diskutiere Balkonsanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Liebe Experten, folgende Situation; Balkon aus den 60ern, Größe 2,5x1,2, umlaufend Betonbrüstung. Sanierung in den 90ern mit Betum-Schweissbahn...

1. craix

craix

Beruf:
    kfm
    Liebe Experten,
    folgende Situation; Balkon aus den 60ern, Größe 2,5x1,2, umlaufend Betonbrüstung. Sanierung in den 90ern mit Betum-Schweissbahn und Zink-Randabdichtung. Belag Betonplatten auf Sand. Sah jetzt alles mehr als schäbig aus. Somit Rückbau der Platten und Sand. Zum Vorschein kommt nun die Schweissbahnen. Problem, vom Abfluss im Boden (nah am Rand auf der einen Seite) zur anderen Seite gute 4cm Gefälle (linear) in die falsche Richtung.
    Am liebsten würde ich den Balkon fliesen.
    Frage;
    kann ich da ne Schicht Ausgleichsestrich draufkippen (mit richtigem Gefälle), eine Dichtbahn mit Randabdichtung drüber (Flüssigfolie) und dann Fliesen?!?
    Lieben Dank

2. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Moin.
    Die Bitumenbahnen würde ich auf jeden Fall entfernen und einmal gründlich abfräsen/schleifen. Da vorher schon schwere Gewegplatten drauf waren sollte das mit Verbundestrich kein Problem sein. Alternativ kann man auch Renoviermörtel verwenden, wie z.B. Sopro RAM. Den kann man zum Bodenablauf hin fast auf Null ziehen. Als Abdichtung besser Dichtbahnen für den Außenbereich, dann kann der Belag besser arbeiten. Da wirken doch schon erhebliche Schubkräfte durch große Temperaturschwankungen drauf. Zudem sind Abdichtbahnen Wiederstandsfähiger.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Baufacharbeiter und Dipl.-Ing. Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
  4. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Abdichtbahn ist doch nicht retro. Auf Grund immer höherer Anforderungen werden die zunehmend immer häufiger eingesetzt. Auch ich bevorzuge diese mittlerweile, weil es einfach schneller geht und man nach kurzer Zeit weiter machen kann.

5. BaUT

BaUT

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Von welcher Bahn redest du?

6. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Abdichtungs- und entkopplungsbahnen. Z.b. Sopro AEB. Für den Außenbereich AEB Plus.

7. BaUT

BaUT

Beruf:
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    OK
    also Schlüter DITRA oder KERDI
    kann man machen.

8. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Man muss dazu aber auch einmal überlegen, dass es sich dabei gerade mal um 3qm handelt. Hier sollte man eher praktisch denken. Diese Schlüter Systeme hat nicht jeder Fliesenleger mal eben rumliegen. Herkömmliche Dichtbahnen schon eher. Da könnte man einfach mal nachfragen ob man ein paar Meter bekommt. Dazu ein Sack FKM Silver, den man sowohl für die Dichtbahn als auch die Fliesen verwenden kann und für Stöße Racofix oder Otto Coll. Da liegt man Materialtechnisch bei Rund 100€.

9. craix

craix

Beruf:
    kfm
    Danke
    Ja, Abdichtungsbahn hört sich doch top an...die schweissbahn da runterkratzen?!? Ne, also Folie drauf und mit 3-4 cm Estrich Gefälle herstellen und dann die dichtbahn drauf geht doch wohl?!?
    Ja, verstehe, würde eine Firma nie machen, aber für mein MFH doch ausreichend?!?
    Lieben Dank

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Das würde auch kein gewissenhafter Heimwerker der seine Arbeit wertschätzt machen. Aber versuch macht klug.

Thema:

Balkonsanierung

Die Seite wird geladen...

Balkonsanierung - Ähnliche Themen

1. Balkonsanierung (Feuchtigkeit im Mauerwerk)

Balkonsanierung (Feuchtigkeit im Mauerwerk): Hallo, ich bräuchte mal euren Rat in Sachen Balkonsanierung: - Haus aus den 60ern, gefliester Balkon, steht auf der Garage (Hauswand...
  2. Balkonsanierung 50er Jahre Schaumglas

Balkonsanierung 50er Jahre Schaumglas: Hallo zusammen, wir haben einen "Anbau" im EG in Keilform. Dieser war 1957 teil der Planung und gehörte zum "Design" des Hauses, wurde also nicht...
  3. Balkonsanierung

Balkonsanierung: Hallo zusammen, ich plane die Sanierung zweier Balkone welche ohne Überdachung auf der Wetterseite vollständig dem Wetter ausgesetzt sind. Den...
  4. Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?

Balkonsanierung: Lichter Abstand zwischen Balkonboden und Geländer ca. 8 cm - zu viel?: Hallo, bei unserem Mehrfamilienhaus (Baujahr 1969) wurde kürzlich eine Fassaden und Balkonsanierung durchgeführt. An nahezu jedem Balkon wurden...
  5. Balkonsanierung Randprofil Bitumen

Balkonsanierung Randprofil Bitumen: Hallo zusammen erst einmal möchte ich anmerken das ich was das Bauen oder Sanieren angeht absolut 0 Ahnung habe. Aktuell wird mein Balkon durch...