Balkonstatik notwendig?

Diskutiere Balkonstatik notwendig? im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Wir haben uns bei unserer Sanierung aufgrund eklatanter Fehler von unserem Architekten frühzeitig getrennt. Dieser hatte uns noch detaillierte...

  1. #1 Leinad7331, 01.03.2023
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Wir haben uns bei unserer Sanierung aufgrund eklatanter Fehler von unserem Architekten frühzeitig getrennt. Dieser hatte uns noch detaillierte Pläne für den Balkonbau zukommen lassen. Leider finden wir dazu keine Statik. Da er aber mit einem Statiker gut befreundet ist (der die restliche Statik des Hauses berechnet hat), kann es sein, dass die Balkonstatik nebenher lief. Jedenfalls wirken die Unterlagen sehr detailliert:

    Bildschirm­foto 2023-03-01 um 07.23.24.png Bildschirm­foto 2023-03-01 um 07.23.43.png

    In der Beschreibung steht sogar:
    "die linken Stützen sind am unteren Auflager gegen Abheben mit Verankerungskraft
    größer 3,5 kN am Fundament zu befestigen"
    Auch die Fundamente wurden bereits gegossen mit genauen Maßen der Grube.
    Das klingt doch sehr danach, als dass eine Statik berechnet worden wäre, oder?

    Der Balkon steht auf vier Stützen, die aufgrund lokaler Gegebenheiten jedoch nicht am Rand des Balkons sind, sondern mittig angeordnet, wie im dritten Bild zu sehen. Man hat also nach links und rechts jeweils 1,75m frei schwebenden Balkon:

    Bildschirm­foto 2023-03-01 um 07.26.37.png

    Jetzt die Frage: Glaubt ihr anhand der Unterlagen, dass das mit Statik gerechnet wurde?
    Für das Bauamt benötigen wir keine Statik (glaube ich?), jedenfalls hat danach keiner gefragt. Wir sind im vereinfachten Verfahren (NRW) unterwegs, bei dem nicht intensiv geprüft wird und man nur das Bauende anzeigen muss.
    Aber natürlich frage ich auch für unsere Sicherheit... Wozu würdet ihr mir raten? Nochmal eine Statik anfertigen lassen? Kontakt zum Architekten (und dem befreundeten Statiker) ist leider nicht mehr möglich.
     
  2. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Ja natürlich brauchst du eine Statik.
    War der Architekt dazu beauftragt ?
    Hast du ihm die bezahlt ?
    Wenn beides mit " Ja" dann fordere ihn auf, die dir zu liefern.

    Mit dem Statiker hast vermutlich keinen Vertrag, wäre dann aber eine Alternative, diesen direkt anzusprechen, ob er liefern könnte, mit oder ohne Geld ?

    Dritte Variante, die Statik noch einmal separat zu beauftragen.
     
  3. #3 Leinad7331, 01.03.2023
    Leinad7331

    Leinad7331

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    2
    Wie gesagt, kein Kontakt zum Architekten und auch keine Chance daran zu kommen.

    Gibt es im Forum Statiker, die da Lust drauf hätten? :D ;)
     
  4. #4 Fred Astair, 01.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.722
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Statiker und Lust in einem Satz?
    :) Sorry, der musste sein.
     
Thema:

Balkonstatik notwendig?

Die Seite wird geladen...

Balkonstatik notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?

    Wasserschaden - prof. Trocknung notwendig?: Hallo zusammen, wir hatten leider einen „kleinen“ Wasserschaden im Keller. Die Ursache ist behoben, Versicherung informiert. Für den Fall das die...
  2. Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?

    Estrich: Alten KMF-Randdämmstreifen entfernt, neuer notwendig?: Hallo zusammen, ich saniere ein Reihenmittelhaus (Baujahr 1979). Kürzlich habe ich in Eigenleistung die komplette KMF-Wolle aus dem Dach entfernt...
  3. Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?

    Neuer Fußbodenaufbau - Folie notwendig?: Moin in die Runde! Ich bin in meinem Altbau (BJ 1959) mittlerweile mit den Elektro-, Heizungs- und Kanalarbeiten soweit durch, sodass ich mich so...
  4. Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?

    Unterspannbahn rissig - Erneuerung notwendig?: Hallo! Wir schauen uns gerade ein Haus an, bei dem die Unterspannbahn an vielen Stellen aufgerissen ist. Es gibt keine Dämmung und auch keine...
  5. Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?

    Sturz bei 40cm Verteilerkasten Tiefe 15cm notwendig?: Hallo! Wir wollen in einer 30 cm NF-Ziegelwand im ganz oberen Bereich (ca. 20 cm von Decke entfernt) einen Verteilerkasten in die Wand...