Balkontür hängt und klemmt

Diskutiere Balkontür hängt und klemmt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo miteinander, ich bin neu hier. Bin bei der Online-Suche nach der Lösung meines Problems auf das Forum gestoßen. Problem: Balkontür von Maco...

  1. #1 blitzpotz, 16.01.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo miteinander, ich bin neu hier. Bin bei der Online-Suche nach der Lösung meines Problems auf das Forum gestoßen.

    Problem: Balkontür von Maco klemmt an der Unterseite auf Griffhöhe, wenn ich sie öffnen will. Der Widerstand ist nicht immer gleich, manchmal ist sanfte Gewalt erforderlich, manchmal hilft es, den Türgriff mehrfach zu betätigen.

    Die Tür hängt / steht schief. Man sieht das bei Nacht vom Balkon aus mit Blickrichtung beleuchteter Innenraum: zwischen Türoberkante und Türrahmen sind auf Griffhöhe wenige Millimeter Spiel, Richtung Scharnier ist die Tür blickdicht.

    Der Anpressdruck ist nicht die Ursache/Lösung, hier habe ich bereits eingestellt.

    Balkontür.jpg Griffseite.jpg Türrahmen oben.jpg Klemmstelle.jpg Scharnier unten.jpg Scharnier oben.jpg
     
  2. #2 driver55, 16.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Gibt 2 mögliche Ursachen. Pilzkopf entriegelt nicht sauber oder die Tür schleift unten. Sind dort Schleifspuren? Klemmt die Türe oder hakt sie?
    Wenn sie aber hängt, wird sie vermutluch klemmen.

    Türe mal ganz aufmachen, dann sieht man direkt an den Bändern (unten / oben) wo man verstellen kann.
    Unten wird die Türe im gesamten angehoben, oben kannst du sie quasi um das untere Band kippen lassen.
    Du müsstest dich also oben ans Werk machen...
     
    blitzpotz und 11ant gefällt das.
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    :respekt
     
  4. #4 stanlieb, 17.01.2020
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    15
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo, you tube ]9Udf1gzjQng[ Fenster o. Türen Beschlag einstellen.
     
    blitzpotz gefällt das.
  5. #5 blitzpotz, 18.01.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Man stößt als Bohr-Dübel-Nagel Heimwerker schnell an seine Grenzen. Also habe ich Pilzkopf gegoogelt und bin bei den Beatles gelandet ...

    Auch der Unterschied zwischen Klemmen und Haken will bedacht sein. Ich denke nun, dass sie hakt. Es finden sich auch keinerlei Schleifspuren, Schleifgeräusche treten nicht auf. Die Tür reibt sich nirgendwo im Rahmen.

    Danke auch an @stanlieb - ich denke, das Video enthält die Lösung. Es beweist aber auch, wie komplex so ein Fenster für den Laien einzustellen ist. Ich werde vorsichtig sein, um Verschlimmbesserung zu vermeiden.

    Gilt weiterhin, am oberen Band anzufangen?
     
  6. #6 driver55, 19.01.2020
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.776
    Zustimmungen:
    1.194
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Evtl. mal „Pilzkopf“ und „Türen“ eingeben und direkt auf Bilder.....Ahaaaaaa:biggthumpup:

    Wie und wo hast du denn den Anpressdruck eingestellt, wenn nicht an den Pilzköpfen?

    Wenn sie nirgendwo schleift, dafür eher klemmt / hakt, dann passt was mit der Mechanik nicht.
    Türe ist geschlossen, Griff auf „6 Uhr“. Drehe diesen wie gewohnt auf „3 Uhr“ zum Öffnen. —> Türe hakt?!
    Wenn du den Griff dann kurz auf „2:30 Uhr“;) stellst (einfach kurz etwas nach oben), dann wieder zurück auf „3 Uhr“, öffnet sie dann problemlos?

    Bitte mal testen.
     
  7. #7 blitzpotz, 19.01.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    2:30 Uhr führt nicht weiter, eher ein unplanmäßiges Drehen im gesamten "Ziffernblatt", irgendwann löst sich das Verhakte. Oder mit leichtem Rütteln in der 3:00 Uhr Stellung. Es ist gewissermaßen jedes Mal etwas anders.

    Anmerkungen:
    • Beim Betrachten der geschlossenen Balkontür von innen ist nicht zu sehen, dass sie hängt. Sie bildet mit der benachbarten Flügeltür (ist das der richtige Ausdruck?) an der Oberkante eine (scheinbar?) gerade Linie.
    • Einen Meter weiter rechts ist die selbe Balkontür eingebaut, hier funktioniert alles bestens.
     
  8. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Unten an eckband Kappe abziehen an inbus Schraube nach oben drehen
     
  9. #9 blitzpotz, 20.01.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Verbirgt sich die Inbusschraube in der obersten Öffnung seitlich am Eckband? Oder liegt sie tatsächlich unterhalb der Kappe?

    Eckband unten.jpg
     
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Unterhalb der kappe
     
  11. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    150
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Am ecklager ist übrigens auch verstellmöglichkeit sichtbar vor und zurück so ähnlich ist oben am Beschlag auch etwas.Diese verstellen sich aber nicht selbst.die am eckband schon beim auf und zu durch Gewicht der Türe :winken
     
  12. #12 blitzpotz, 20.01.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Mannomann, das ist ja eine Wissenschaft. Morgen werde ich bei Tageslicht feierlich meine erste Balkontür einstellen und darüber berichten, abgesehen davon, dass ich mich bereits beim Anpressdruck versucht habe, an den Innenseiten von Tür und Flügel. Das hat nichts bewirkt, manche Inbusgewinde waren zudem ausgeleiert.
    Ich wusste nur nicht, dass diese Elemente Pilzkopf heißen. :-)
     
  13. #13 blitzpotz, 21.01.2020
    blitzpotz

    blitzpotz

    Dabei seit:
    16.01.2020
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Es ist vollbracht. Die Tipps in diesem Forum, ein 4er Imbusschlüssel und Geduld haben mich zum Ziel gebracht. Auch eine Vielzahl von Videos im Netz helfen weiter. Jedes Gucken erhöht das technische Verständnis, auch weil jedes der bearbeiteten Fenster etwas anders aufgebaut ist und die Videos nicht gleichermaßen alle vorhandenen Einstellmöglichkeiten abarbeiten.

    Vorgehen:

    (1) Mein Versuch, die Tür am unteren Ecklager nach oben anzuheben, hat nicht gefruchtet. Die Imbusschraube unterhalb der abgehobenen Kappe liegt sehr tief, ist nicht einsehbar und offenbar ausgeleiert. Kein Imbusschlüssel konnte greifen, ich habe mein ganzes Arsenal versucht, nicht nur den 4er.

    (2) Habe dann die Tür am unteren Ecklager in Griffrichtung bewegt. Dazu ist bei geöffneter Balkontür eine freigelegte, Richtung Schloss zeigende Imbus zu bewegen. Sie korrespondiert mit dem Schraubgewinde ganz unten am Ecklager. Habe erst übertrieben mit der Folge, dass die Tür auf der Griffseite unten beim Schließen mit dem Fuß anzudrücken war, dann halt zurückkorrigiert.

    (3) Als nächstes habe ich am Scherenlager (oberes Band) diagonal nach oben verstellt. Bei geöffneter Tür zeigt sich eine Imbus, die in Balkonrichtung zeigt.

    (4) Schließlich konnte ich leichteres Einrasten beim Türschließen erzielen, indem ich den Windschnäpper auf der Griffseite der Tür neu justierte. das ist eine Art Pfeil aus Kunststoff, dem eine Imbus gegenüber liegt.

    Ergebnis: Es hakt/klemmt nichts mehr. Der Spalt zwischen Tür und oberem Rahmen auf der Griffseite konnte um etwa zwei Drittel verringert werden. Für einen perfekten Abschluss hätte vermutlich (1) gelingen müssen.
     
Thema: Balkontür hängt und klemmt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür klemmt unten

    ,
  2. balkontür klemmt

    ,
  3. terrassentür klemmt

    ,
  4. Balkontür klemmt beim schließen,
  5. balkontür hängt schief,
  6. Balkontür pilzkopf klemmt,
  7. balkontür verhakt,
  8. balkontür hängt unten fest,
  9. bittermann terrassen tür hängt auf einer seite,
  10. balkontür verstellt sich immer wieder,
  11. Terassentür hengt,
  12. Balkon Tür fefekt,
  13. balkontuer fehlerhaft eingebaut was tun,
  14. balkontür verstellt immer wieder,
  15. Balkontüre obere pilzkopf klemmz,
  16. terrassentür schanier lose,
  17. balkontür zu tief www.bauexpertenforum.de,
  18. terrassentuer klemmt im winter,
  19. Balkontuer hakt,
  20. nbalkontpr hakt oben rechts,
  21. scharnier balkontür,
  22. Terrassentür einstellen,
  23. Balkontür einstellen Anpressdruck,
  24. Balkontür Pilzkopf defekt,
  25. balkontür ecklager gebrochen
Die Seite wird geladen...

Balkontür hängt und klemmt - Ähnliche Themen

  1. Balkontür Anpressdruck einstellen

    Balkontür Anpressdruck einstellen: Hallo Ich habe das Problem das es an unserer Balkontür reinzieht, da müßte der Anpressdruck erhöht werden. Dazu habe ich das erste Bild...
  2. Balkontüre zieht und ist schief

    Balkontüre zieht und ist schief: Hallo zusammen, nachdem ich lange Zeit nur stiller Mitleser war, bräuchte ich nun doch einmal eure Meinung bzw. fachmännischen Rat. Ich bin...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Balkontür total verstellt

    Balkontür total verstellt: Hallo zusammen, ich hatte mir erhofft, die Balkontür selbst wieder neu einzustellen, wahrscheinlich habe ich es jetzt schlimmer gemacht als es...
  5. Austausch Balkontür

    Austausch Balkontür: Hallo, meine Balkontür (ca. 70erJahre) ist defekt, es gibt keine Ersatzmaterialien mehr (Griff nicht mehr drehbar). An der Seite der Tür befindet...