Balkontür schief eingebaut

Diskutiere Balkontür schief eingebaut im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, anbei eine eilige Frage an die Profis: Unsere neue Balkontür ist ca. 5-6 mm (auf zwei Meter gemessen) schief eingebaut. Ist dieses noch...

1. Laermi

Laermi

Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Hallo, anbei eine eilige Frage an die Profis:

Unsere neue Balkontür ist ca. 5-6 mm (auf zwei Meter gemessen) schief eingebaut. Ist dieses noch normgerecht? Optisch sieht man es etwas, was mehr stört ist allerdings die Tatsache, dass die Balkontür immer von immer zufällt. Ist dieses durch Einstellung noch zu verbessern?
    Morgen melde ich den Sachverhalt der Fensterfirma, da bisher erst eine Wange eingeputzt ist und auch der Estrich vor dem Fenster noch fehlt, weiss ich nicht, ob ich eine Baustopp verlangen sollte und fordern sollte, das Fenster gerade zu montieren. Kann man das überhaupt? Oder ist es danach schlimmer als vorher?

Vielen Dank für Eure Einschätzung

Gruss Lärmi

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hallo,

ein Fenster / Tür sollte schon alleine offen stehen bleiben, und die Abweichung aus Lot und Waage sollte nicht mehr als 1,5mm/m, maximal jedoch 3mm betragen, zu messen mit der Wasserwaage.

Gruß khr

4. Laermi

Laermi

Beruf:
    Diplom Kaufmann
    Der Fensterbauertrupp war heute da

hat gemessen (4,5 mm schief auf zwei Meter) und justiert. Ergebnis: Tür von innen ok, (von aussen immer noch die leichte Schiefe - stört mich aber nicht). Man hat mir geschworen, dass die Justage auf die Dichtigkeit keinerlei negative Einflüsse hat (werde ich ja sehen).
    Das Einzige was noch nicht ok ist ist das Zufallen - es ist zwar jetzt deutlich besser als vorher aber sie fällt halt immer noch ein wenig zu.
    Gibt es irgendwelche Möglichkeiten, dieses Zufallen zu erschweren? Es handelt sich um ein Weru Smartline Profil mit dreifach verglaster Tür.

Danke für alle Antworten!!!

Gruß Lärmi

5. khr

khr

Beruf:
    Tischlermeister, staatl. gepr. Techniker, öbv Tisc
    Benutzertitelzusatz:
    www.khries.de
    Hi,
    das kommt auf den Beschlag an, Winkhaus hat ´ne integrierte Flügelbremse im Ecklager.
    Gruß khr

6. zwerg99

zwerg99

Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Naja das ist ja schonmal soweit in Ordnung, das die Tür jetzt nichtmehr so leicht zu geht.

Aber ist es nicht so, liebe Fensterexperten, das irgendwann mal Schluß ist mit justieren?
    Und das klingt mir stark danach, als wären die Handwerken ans Limit gegangen mit justieren.

So das ein späteres nachjustieren in paar Jahren wohl nicht mehr möglich wäre , oder sehe ich das falsch?

Thema: Balkontür schief eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. balkontür fällt zu

Die Seite wird geladen...

Balkontür schief eingebaut - Ähnliche Themen

1. Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?

Undichtheit an Balkontüren Gewährleistung?: Hallo, wir wohnen seit drei Jahren in unserem Neubau. Nun habe ich bemerkt, dass im OG zwei Balkontüren nicht mehr richtig schließen. Die beiden...
  2. eingebaute Fenster im Neubau

eingebaute Fenster im Neubau: Hallo zusammen, in den letzten Tagen wurden in unserem Neubau die Fenster eingebaut. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, habe ich...
  3. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  4. Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie

Abdichten der Balkontür, fixieren der noppenfolie: Hallo zusammen, Da es jetzt wieder nass wird und ich endlich die Zeit dazu habe, möchte ich die Balkontüren abdichten. Die Aussenanlage wird...
  5. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...