Balkontür steht oben weg

Diskutiere Balkontür steht oben weg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich hoffe ich finde hier die entsprechende Hilfe für mein Problem. Meine Balkontüre schließt nicht richtig. Und zwar ist...

  1. #1 kernzeit, 11.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Hallo Forengemeinde, ich hoffe ich finde hier die entsprechende Hilfe für mein Problem.
    Meine Balkontüre schließt nicht richtig.
    Und zwar ist folgendes Problem.
    Die Balkontür (Holz) ist unten bereits im Rahmen und steht an und oben ist sie ca 1 cm noch vom Rahmen weg.
    Ich kann die Türe ja nach oben und unten justieren und auch oben und unten nach rechts und links justieren.
    Aber wie bekomme ich das hin, dass die Tür beim Schließen oben und unten gleich weit vom Holz weg ist, so dass sowohl die obere als auch die untere Ecke gleichzeitig am Rahmen auftreffen.
    Wie gesagt, die untere Ecke ist am Rahmen die obere ist noch ein kleines Stück weg

    Um Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Grüße
     
  2. #2 trockener Bauer, 11.06.2021
    trockener Bauer

    trockener Bauer

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    200
    Ort:
    Sachsen
    Band oben lockern (Imbus in Zarge) und 2-3mm nach hinten versetzen. Noch nicht probiert?
     
  3. #3 DerSchreiner, 11.06.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Hallo

    Du musst die sogenannte Diagonale einstellen wenn ich es richtig interpretiere.
    Nichts bewegentest oben an der Schere mit 4mm Imbus... siehe wie in den Bildern
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  4. #4 klappradl, 11.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Ist die Tür (und der Rahmen) denn gerade?
     
  5. #5 kernzeit, 11.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Hallo, Danke für die schon vielen Antworten.
    Mit dem Scherenlager kann ich ja nur die Tür seitlich verändern.
    Mein Problem ist, dass unten die Tür dran ist und oben ca. 4 mm noch weg ist.
    Am oberen Eck beim Scherenlager etwas weniger, aber auf der anderen Seite, also andere obere Ecke etwas mehr
    ?
     
  6. #6 DerSchreiner, 11.06.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    War das Problem schon immer seit dem die Tür drin ist oder erst seit neusten ?
    Also meinst du unten hat die Tür ihren gewünschten Anpressdruck an den Rahmen und oben nicht ?
    Schließt die Tür mit Kraftaufwand ( dagegen drücken ) oder locker den Griff einfach umdrehen zum verschließen ?
     
  7. #7 kernzeit, 11.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Tür Ganzaufnahme.jpg Tür oben mit Spiel.jpg Tür unten ohne Spiel.jpg
     
  8. #8 kernzeit, 11.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Also Anrpessdruck denke ist hier nicht das Problem. Denn beim Schließen drück es dann hin.
    Es ist der Abstand beim normalen zu drücken.
    Wenn der Schnäpper drin ist
     
  9. #9 kernzeit, 11.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Die Tür ist 250 hoch
     
  10. #10 kernzeit, 11.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Eigentlich ist es nur die obere Ecke. Am Eck (Scherenlager) passt es eigentlich. Da ist es dran. Nur hier nicht?
     
  11. #11 klappradl, 11.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Und auf der anderen Seite?
     
  12. #12 1958kos, 11.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Der Flügel wird sich verzogen haben. Bei 2,5 m ist das möglich.
    Da hilft nur andrücken so dass dann die Andruckbolzen den Flügel ranziehen und halten
     
    klappradl gefällt das.
  13. #13 DerSchreiner, 11.06.2021
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    163
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    1., Funktioniert die ganze Schere an der Tür - bewegt sich der Bolzen an der gezeigten Eckumlenkung ?
    2., Hat das Schließstück in dem Bereich Kratzer vom aufschlagen des Bolzens ?
    3., Zum Thema Schwinden/Quellen , mir schaut es nach der Dunkelheit nach einem TMT Fichte Kanteln aus, das Thermoholz ist schon gut im Außenbereich das schwindet so gut wir garnicht mehr ( ist auch überdacht das ganze), also denk ich das es immer noch an der Schere/Schließstück liegt, nicht am Material.
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 kernzeit, 11.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Hallo, also ich wollte jetzt ein kleines Video hochladen, aber es geht nicht.
    Die Tür hat im Bereich der Schere Spiel. D.h., im Eck oben (Schere/Schanier) kann ich die Tür ein wenig hin und her bewegen.
    Könnte das das Problem sein?

    Was meinst du mit "Funktioniert die Schere". Wenn die Tür auf ist, kann ich ja den Hebel nicht bewegen.
     
  15. #15 1958kos, 11.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    wenn an drei Ecken die Türe anliegt und an der vierten nicht, dazu noch gegenüber von der Schere, dann hat sich der Flügel verzogen. Da gibts nix zum einstellen.
     
    simon84 gefällt das.
  16. #16 klappradl, 11.06.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    194
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Das kann man eigentlich immer. Probiers an deinen Fenstern aus.
     
  17. #17 kernzeit, 12.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    Also das Eck an der Schere ist minimal weg und auf der anderen Seite mehr.
    Wenn ich das Eck, an dem sich die Schere nicht befindet hin drücke, dann ist auch das Eck mit der Schere fest dran.
    Aber ohne Druck ist auch das Eck der Schere etwa 3 m weg und das andere Ecke etwas mehr (wenn nicht verschlossen)

    ?
     
  18. #18 1958kos, 12.06.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.225
    Zustimmungen:
    460
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Liest du auch manchmal die Antworten die man die gibt???
     
  19. #19 kernzeit, 13.06.2021
    kernzeit

    kernzeit

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Painten
    ja, habe ich gelesen, "du" meinst, dass sich die Tür verzogen hat.
     
  20. #20 simon84, 13.06.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.537
    Zustimmungen:
    3.747
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wie wäre da Problem denn sonst physikalisch zu erklären
     
Thema:

Balkontür steht oben weg

Die Seite wird geladen...

Balkontür steht oben weg - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Balkontür und Rahmen

    Spalt zwischen Balkontür und Rahmen: Hallo zusammen, Ich bin etwas Ratlos und hoffe auf eure Hilfe. Unsere Balkontür hat bei geschlossenem zustand auf der Rechten Seite einen Spalt...
  2. Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren

    Schimmel an Innenwand neben den Balkontüren: Hallo zusammen, wir renovieren derzeit eine gekaufte Wohnung (Zweifamilienhaus, BJ 2004). Der Balkon ist noch immer nicht fertig, die Betonplatte...
  3. Anpressdruck Balkontür

    Anpressdruck Balkontür: Hallo, an einer Balkontür unseres Hauses pfeift an der rechten Seite bei geschlossener Tür der Wind durch. Ein eingelegtes Blatt Kopierpapier...
  4. Schließteil für Balkontür

    Schließteil für Balkontür: Guten Tag, die Balkontür ist 1986 eingebaut worden und das Schließteil stark mitgenommen. Leider ist es nicht mehr bekannt wer der Hersteller ist....
  5. Balkontür - Beschläge ausgerissen

    Balkontür - Beschläge ausgerissen: Hallo zusammen, bin etwas ratlos. Bei meiner Balkontüre kommt - bei schwerem Gewitter - das Wasser rein. Jetzt habe ich gesehen, dass die...