Bank für kleineren Kfw-Kredit gesucht

Diskutiere Bank für kleineren Kfw-Kredit gesucht im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich habe bei meiner Bank einen größeren Kredit für unser Haus laufen. Nun möchte ich gerne noch ein paar Modernisierungen in...

1. gurze

gurze

Hallo zusammen,

ich habe bei meiner Bank einen größeren Kredit für unser Haus laufen.
    Nun möchte ich gerne noch ein paar Modernisierungen in Angriff nehmen (Haustür und Kellertür austauschen). Der Umfang wird also ca. 10 bis 15 k€ betragen (evtl noch Kellerfenster hinzu).
    Das ganze könnte dann über den Kfw 260/261 laufen.

Warum per Kredit...?
    Ich zahle zwar die letzten Jahre immer mindestens 15.000 Euro Sondertilgung, d.h. ich könnte den Umbau auch aus dem bestehenden Cash bezahlen, allerdings macht es mehr Sinn einen Kfw Kredit (0,6%) neu aufzunehmen und damit weiterhin den "teuren" Kredit (2,2%) sondertilgen zu können.

Blöd ist meine Hausbank natürlich auch nicht... sie unterstützt hier nicht. Angeblich weil der Aufwand für den Kfw-Kredit zu hoch ist.
    Also suche ich eine andere Bank, die so einen Kleinkredit anbietet. Die Anfrage bei lokalen Banken war erfolglos.

Habt ihr einen Tipp, welche Bank dafür offen ist?

2. #2 nordanney, 05.10.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Im Normalfall keine, da a) das Geschäft zu klein und unlohnend ist und b) jede andere Bank in den Nachrang müsste, was a) noch verstärkt.

simon84 gefällt das.
  3. gurze

gurze

Das ist auch mein Eindruck nach den beiden anderen angefragten Banken.
    Nur wer ist dann die Zielgruppe vom Kfw Kredit Einzelmaßnahmen. Das Problem hat doch jeder?

4. #4 nordanney, 05.10.2021
    nordanney

nordanney

Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Das kommt immer auf die Bank an, bei der man bisher finanziert hat. Tatsächlich verdient die Bank nichts an diesem Minikredit.
    Das sind in 10 Jahren keine 1.000 €, die für sämtliche Kosten reichen müssen (Bankangaben, EK Kosten, Risikokosten, Standardeinzelkosten, lfd. Stückkosten usw.). Betriebswirtschaftlich darf die Bank diesen Kredit auf keinen Fall machen!

simon84 gefällt das.
  5. gurze

gurze

OK, danke für eure Einschätzung.
    Dann bleibt es bei der Zuschussvariante... hilft ja nichts :-)

6. #6 petra345, 06.10.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Wenn die Zinsbindung des bisherigen Kredits ausläuft kann man ohne Probleme eine andere Bank aufsuchen. 50.000 € sollte der Kreditbetrag aber schon sein. Sonst macht das keine Bank.
    Meine Kreditlaufzeiten sind bei den derzeitigen Bedingungen immer nur 5 Jahre, obwohl man bei den geringen Zinsen immer eine lange Laufzeit empfiehlt. Ich bin allerding in der Lage nur noch eine geringe Restlaufzeit und entsprechend geringem Kreditbetrag zu haben . Einen Kredit von 500.000 würde ich nicht auf 5 Jahre abschließen. Aber einen Teilbetrag eines solchen Kredites durchaus.

Eine Anfrage sollte immer die Commerzbank sein. Die kämpfen um jeden Cent und sind deshalb eher zu Zugeständnissen bereit.
    .

7. #7 Einfachnurich, 06.10.2021
    Einfachnurich

Einfachnurich

Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    50.000 Euro sind bei den Banken nicht die Untergrenze der Mindestsumme, 25.000 Euro ist auch ok, nur hier handelt es sich um eine andere - schon beschriebene - Problematik. Im Obligo der KfW Kredite ist immer das durchleitende Kreditinstitut. Sollte nun Bank A die KfW-Finanzierung nicht begleiten wollen, so wäre Bank B im Nachrang und eben das ist die Problematik.

8. gurze

gurze

Danke für deine Einschätzung.

Einerseits klar dass das keine Bank nachrangig sein möchte.
    Andererseits kann ich problemlos einen Konsumentenkredit / Privatkredit abschließen für 2,5%...

Ich probiere es noch bei der Commerzbank, danke für den Tipp. Wenn das auch nicht klappt, dann nehme ich halt die Zuschuss Variante.

Thema:

Bank für kleineren Kfw-Kredit gesucht

Die Seite wird geladen...

Bank für kleineren Kfw-Kredit gesucht - Ähnliche Themen

1. Nrw Bank Förderung

Nrw Bank Förderung: Mein Fall: bin verheiratet, Frau schwanger. Ich möchte das Reihenhaus meiner Eltern günstig abkaufen. Für etwa 70k. Das Reihenhaus hat einen Wert...
  2. NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning)

NRW Bank Wohnraumförderung (The Beginning): Guten Morgen, Bisher war ich nur stille Mitleserin und hatte bereits auch 3 Kontakte zur Stadt zwecks Überprüfung,ob ich für eine Förderung in...
  3. NRW Bank Abruffrist Darlehen

NRW Bank Abruffrist Darlehen: Wir bauen demnächst ein Fertighaus mit FingerHaus. Dafür haben wir einen geförderten Kredit der NRW Bank aufgenommen. Dies haben wir zeitgleich...
  4. Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?

Rolladenschienen in Laibung? Rinne oder Bank?: Hallo zusammen, an unserem Anbau stellen wir aktuell eine nachträgliche Dämmung über eine vorgehängte, hinterlüftete Fassade her. Die Dämmung ist...
  5. Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?

Besteht bei Erstellung von Grundrissen für Makler/Bank Haftpflichtversicherungspflicht?: Hallo nocheinmal, ich habe eine Frage über mögliche Preise für die Erstellung der oben bezeichneten Grundrisse in einer anderen Frage platziert....