Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

Diskutiere Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Wäre mir neu! Bei meinen, wenn notwendigen, durch die Banken beauftragten Gutachten erstellt das Gutachten inkl. dem Wert selbstverständlich der...

  1. #21 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wäre mir neu! Bei meinen, wenn notwendigen, durch die Banken beauftragten Gutachten erstellt das Gutachten inkl. dem Wert selbstverständlich der Gutachter. Wüsste auch keinen Grund, warum das anders laufen soll. Ebenso, dass selbstverständlich nicht nur der TÜV dafür beauftragt wird.

    Stelle das mit der gleichen, unmissverständlichen Vehemenz dar!
     
  2. #22 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Aha, dann mach mal. Da Du nicht mal den TÜV mit der Aufgabe kanntest, wirkt das natürlich sehr überzeugend.

    Kannst ja mal da anrufen und Dir deren Berufspraxis schildern lassen.

    Ich spreche von Sachen, die ich kenne - Du negierst Sachen, die Du nicht kennst. Schräg wäre da noch eine untertriebene Bezeichnung...
     
  3. #23 bauspezi 45, 15.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    hab ich was überlesen oder was ist mit dem TÜV ?
    es geht doch darum das die Bank jemanden schickt zur Begutachtung
     
  4. #24 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ja, hast Du überlesen...#6
     
  5. #25 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    So sieht das aus! Es kann scheinbar auch der TÜV sein, es geht aber um ein Gutachten mit Einwertung der Immobilie und den Wert legt selbstverständlich das Gutachterbüro fest.

    @Lexmaul, nicht zu wissen, dass auch der TÜV als Gutachter in Frage kommt, ist für was ein Ausdruck?

    Tägliches Geschäft, der TÜV war bei meinen begleiteten Finanzierungen noch nie als Gutachter beauftragt, da das aber scheinbar mal der Fall sein kann, habe ich mich korrigiert! Zu dem, die meisten Banken erstellen Tischgutachten im Haus und erst ab bestimmten Summen oder Nichterreichen von erforderlichen Werten (z.B. DSL Bank) wird ein externer Gutachter zur Ermittlung des Verkehrswertes beauftragt.
     
  6. #26 Student90, 15.08.2018
    Student90

    Student90

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ulm
    Das ist durchaus üblich, dass Banken diese Besichtigungen noch ein paar Jahre später durchführen, da in der Tat eine neue Verordnung in Kraft getreten ist. Dass es nach 7 Jahren der Fall ist, ist nicht ganz typisch, da gebe ich Dir recht. Das hat jedoch nichts mit deinem Kredit zu tun. Vielmehr müssen die Banken um besicherte Kredite auszuweisen solche Gutachten haben. Ansonsten kann es sein, dass intern (betrifft Risikokosten der Bank und Eigenkapitalunterlegung der Kredite) höhere Kosten anfallen.

    Banken können diese Besichtigungen selber durchführen (mittlerweile haben die meisten Banken dafür extra Abteilungen mit Gutachtern) oder Externe beauftragen.
     
  7. #27 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Es ist wohl echt schwer für Dich, kann ich leider nichts für...

    Schönen Abend.
     
  8. #28 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Bei meinen beauftragten Gutachtern haben die immer die Bewertung, sprich den Verkehrswert festgelegt!

    Mir völlig unbekannt und ich kann auch nicht erkennen, warum das so sein sollte!

    Bei euch der TÜV, woanders ein unabhängiger Gutachter und eben diese werten ein und ermitteln einen Verkehrswert.
     
  9. #29 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Wird langsam lächerlich, meinst nicht? Wiederhole es doch noch 1-2 Mal mehr, vielleicht wirkt das am Ende dann besser?
     
  10. #30 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Gerne, sehr gerne.

    Absolut falsche Aussage, unterstellen wir, dass es um die Einwertung der Immobilie geht. Den Verkehrswert legt der externe Gutachter fest und teilt diesen der Bank mit.
     
  11. #31 Student90, 15.08.2018
    Student90

    Student90

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ulm
    Banken führen Besichtigungen teilweise selber durch und erstellen im Anschluss daran die Gutachten. Es gibt jedoch auch die Möglichkeit (v.a. bei Objekten, welche weiter entfernt sind oder falls die Banken nicht genug Kapazitäten für Gutachten haben), dass diese durch externe Gutachter angefertigt werden und anschließend lediglich eine Plausibilisierung durch Bankmitarbeiter durchgeführt wird. Wenn diese Plausibilisierung positiv ist, wird das Gutachten und der darin enthaltene Wert so übernommen.
     
  12. #32 Klinkerbutze, 15.08.2018
    Klinkerbutze

    Klinkerbutze

    Dabei seit:
    13.08.2018
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    also mal ganz wertfrei, weil ich Null Ahnung davon habe, bei uns war erst einmal einer zum Knipsen im Rohbauzustand...

    Ich fänd es ja sinnvoller, wenn ein Externer das festlegen würde, und nicht die Bank selber, denn das wäre ja sonst, wie wenn Schüler ihre Arbeiten selber benoten würden und nicht der Lehrer.

    Mag aber auch sein, dass ich das total falsch sehe...
     
  13. #33 Lexmaul, 15.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Hatte mal gedacht, der Typ hat Ahnung - muss ich revidieren.

    Lächerlich hoch zehn...ich weiß ja wohl, was mit sowohl der TÜVler als auch die Bank erzählt haben. Aber Mister Besserwisser weiß es besser - obwohl er die Arbeitsweise nach eigener Auskunft ja bis vor 2h nicht mal kannte...

    @Klinkerbutze: Siehst Du falsch, der Vergleich ist auch unpassend.
     
  14. #34 Student90, 15.08.2018
    Student90

    Student90

    Dabei seit:
    08.05.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Ulm
    Da hast Du generell schon recht. Aber da werden Banken mittlerweile streng genug überwacht, so dass ein zu hohes Bewerten schnell auffliegen würde. Darüber hinaus müssen die Gutachter (v.a. jene für größere Gewerbeobjekte) umfangreiche Seminare / Prüfungen (über mehrere Jahre) absolvieren. Da würde das niemand aufs Spiel setzen.
     
    Klinkerbutze gefällt das.
  15. #35 Einfachnurich, 15.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Lexmaul, beruhige dich, du hast einfach unrecht, ich arbeite in der Branche tagtäglich, bitte! Einfach unrecht hast du und gerne belege ich dir das, damit du dich beruhigst!

    Das Gutachterbüro ermittelt immer einen Wert und legt diesen fest, Fakt und dieses Vorgehen Einwertung der Immobilie für die Ermittlung des Verkehrs-, Markt-, oder Beleihungswertes bitte nicht mit dem immer erforderlichen Besichtigungsbericht nach Zusage des Darlehens für die Refinanzierung der Darlehensmittel verwechseln, der aufgrund der Refinanzierungsgesetze von den Banken am Anfang nach Zusage durchgeführt werden muss, denn da wird kein Wert ermittelt! Nie, das ist der reine Besichtigungsbericht aufgrund der Refinanzierungsgrundlagen und Refinanzierungsgesetze!!!

    Ein Gutachten ist auch nicht zwingend, einzig die Bank legt das fest, ob es erforderlich wird und das hängt meistens von der Darlehenssumme ab oder eben davon, ob erforderliche Werte im Tischgutachten bestätigt worden sind. Sind sie es nicht, kann, so handhabt es z.B. die DSL Bank, der Gutachter das Zünglein an der Waage werden, eben weil er Marktfaktoren vor Ort besser berücksichtigen und entsprechend marktgerechtere Werte ermitteln kann!

    So und nicht anders, mein Lexmaul!!!
     
  16. #36 Einfachnurich, 15.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Höre auf falsche Tatsachen darzustellen, gewinnst damit gar nichts! Ich habe den TÜV als Gutachter noch nie eingebunden bekommen, ja und, weisst du wie viele Gutachterbüros und Gutachter es deutschlandweit gibt???? Die Arbeitsweise kenne ich innen und auswendig, ich habe sie dir dargestellt, da deine Darstellung falsch war!
     
  17. #37 Lexmaul, 16.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Du redest einen Bullshit, unglaublich :D

    Lies doch mal, worum es hier geht und was ich berichtet habe. Du bist so eingefahren in Deinem Wahn (anders kann man es ja kaum bezeichnen)...

    Fett schreiben macht es auch nicht besser...

    Sorry, kann Dich mit dieser penetranten Art nicht mehr ernst nehmen. Du verwirrst hier die Leute mehr als das Du hilfst - zumindest in diesem Thread.

    Ich habe berichtet, was der TÜV macht und was meine Bank damit ebenso gemacht habt. Du glaubst ja bisher nicht einmal daran, dass der TÜV sowas macht - gehe auf die Seite von der Organisation und schau es Dir an, die Dienstleistung wird dort klar angeboten.

    Peinlich, mehr bleibt mir hier nicht zu urteilen. Irren kann jeder mal, aber so beharren auf sein Recht, weil man ja DER Experte mit der mega langen Erfahrung ist.
     
  18. #38 petra345, 16.08.2018
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde zunächst die Bank nach der Ursache dieser Begutachtung fragen. Ungewöhnlich finde ich es schon.

    Es gab in der Vergangenheit Banken sowie auch Sparkassen, die ihre Kreditverträge verkauften um damit wieder Geld zum Verleihen in die Kasse zu bekommen.
    Die Käufer dieser Verträge suchten nach Versäumnissen der Schuldner und verlangten die sofortige Rückzahlung des Kredites wegen dieser Versäumnisse.

    Das ist inzwischen nicht mehr üblich.
    Aber die Frage, ist es noch die gleiche Bank, die den Kredit gegeben hat?

    Auf jeden Fall kann man in 3 Jahren die Bank wechseln, wenn bis dahin der Kredit nicht zurückgefordert wird.
     
  19. #39 simon84, 16.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei mir kam ebenfalls der TÜV und hat ein paar Fotos geschossen
    Mehr passierte nie und es hat mich auch nicht gejuckt bzw habe nicht nachgefragt
     
    Lexmaul gefällt das.
  20. #40 Einfachnurich, 16.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    @Lexmaul

    Was stimmt denn mit dir nicht? Ich schreibe aus der gängigen Praxis, dies als Bankkaufmann mit mehr als 2 jahrzehnter Erfahung aus der Maklertätigkeit auf dem Sektor Immobilienfinanzierung.

    Was du scheinbar nicht verstanden hast, ist die Tatsache, dass es in der Sache nicht um den TÜV geht, sondern um die Einschaltung eines Gutachters seitens der Bank. Was ich nicht greifen konnte, war die Tatsache, dass auch der TÜV einer dieser Gutachter sein kann, was ich dann verstanden und korrigiert hatte.

    Zum Ausdruck bringen wollte ich aber, dass es nicht zwingend der TÜV sein muss, bzw. nicht der Eindruck entstehen sollte, dass der TÜV diese Gutachten erstellt, bzw. damit zwingend beauftragt wird. Da nun einer dieser Gutachter auch mal der TÜV sein kann, habe ich das korrigiert. Meine Unwissenheit basierte vielmehr darauf, dass in meinen täglichen Finanzierungen seitens der Bank der TÜV noch nie den Gutachter gestellt hat, noch nie und da dem scheinbar auch so sein kann, habe ich das selbstverständlich korrgiert.

    Man unterscheidet hier von 3 wesentlichen Faktoren:

    1) Besichtigungsbericht

    Sofern der Kreditnehmer ein bestehendes Objekt erwerben will, schreibt die Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV) einen Besichtigungstermin des Beleihungsobjektes vor. Dieser erfolgt meistens nach Zusage und nimmt keinen entscheidenden Einfluss auf das Votum der Bank. Ein Wert wird nicht ermittelt, da dieser in der Regel im Vorfeld durch die Bank schon festgelegt wurde. In aller Regel werden auch die Kreditunterlagen entsprechende Hinweise enthalten, ebenfalls stimmt der Kreditnehmer der Besichtigung bei Beantragung des Darlehens zu.

    2) Gutachten zur Wertermittlung

    Die Bank beauftragt ein externes Gutachterbüro zur Ermittlung des Verkehrwertes, aus dem die Bank dann ihren internen Beleihungswert festlegt. Das Gutachterbüro ermittelt hierbei einen Wert und teilt diesen der Bank mit. Notwendig kann das werden, wenn ein Tischgutachten der Bank aus verschiedenen Gründen nicht ausreicht und in der Regel ab Darlehenssummen größer 400.000 Euro.

    3) Nachbesichtigungen/Neueinwertung

    Vereinzelnd sind aus verschiedenen Gründen Neubewertungen (Einwertung Finanzierungsbestand/Refinanzierungsbestand) notwendig, diese Bewertungen unterliegen der gleichen Vorgehensweise wie Punkt 2).

    @Lexmaul, ich denke das sollte jetzt auch reichen und sagt alles fachmännisch aus.
     
Thema: Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bank schickt gutachter nach hauskauf

    ,
  2. Value AG Besichtigung Erfahrungen

    ,
  3. darf die bank mein haus von innen fotografieren

    ,
  4. beleihungswertverordnung besichtigung,
  5. besichtigung bank finanzierung,
  6. immobile krefitsicherheit besichtigen,
  7. Finanzierende Bank schickt Gutachter,
  8. abschlussbesichtigung nach darlehen,
  9. dsl bank erfahrungen gutachter,
  10. Darf die Bank Haus oder Wohnung besichtigen? 18,
  11. besichtigung immobilie bank,
  12. bank will haus neu bewerten,
  13. objektbesichtigung durch bank nach auszahlung,
  14. bank will haus besichtigen,
  15. sparda bank objektbesichtigung immobilie,
  16. bank kredit renovierung besichtigung,
  17. commerzbank immobilienfinanzierung besichtigung,
  18. Bank schickt Gutachter nach einem Jahr,
  19. darf die bank mein haus besichtigen,
  20. sparkasse will haus besichtigen,
  21. Objektbesichtigung durch die Bank,
  22. hausbesichtigung nach umschuldung,
  23. darf die bank nach 2 jahren mein haus besichtigen,
  24. Warum will Bank vom Eigentümer Wohnung besichtigen,
  25. gutachter nach hauskauf keine bilder
Die Seite wird geladen...

Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...