Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

Diskutiere Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Man, man, man.... Der TE soll einfach bei der Bank anrufen, nachfragen und dann wieder berichten....

  1. #41 driver55, 16.08.2018
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.839
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Man, man, man....


    Der TE soll einfach bei der Bank anrufen, nachfragen und dann wieder berichten....
     
    Klinkerbutze und Lexmaul gefällt das.
  2. #42 Lexmaul, 16.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Ne, Du hast bisher nicht viel verstanden, schreibst immer wieder Romane und aalst Dich in der Sonne der Erfahrung, die keine Fehler zulässt.

    Ich hab geschrieben, was die Bank mit dem TÜV bei uns gemacht hat (übrigens bei meinen Eltern ebenfalls, war aber ein anderer "Gutachter", der das gleiche erzählte) und dafür werde ich von Dir als völliger Dummschwätzer dargestellt, weil DU das ja so nicht aus Deiner langen Praxis so kennst. Ich erinnere gerne nochmal dran: Anfangs wurde geradezu empört gefragt, was der TÜV denn hier macht...

    Glaub mal, dass Du grad mit einem schreibst, der für diesen Sektor fast ebenso lange arbeitet - aber damit nicht hausieren gehen muss.

    Abgesehen davon: Das alles hat dem TE 0,0 gebracht, weil es völlig scheiss egal ist, was da wer mit den Daten macht - ihm ging es alleine um die Praktik, dass eine Bank sowas macht.
     
  3. #43 simon84, 16.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann bestätigen dass das völlig normal ist
    Bei mehreren bekannten kam der tüv, alle Sparkasse finanziert vielleicht hat’s damit zu tun

    Der tüv macht schon lange viel mehr als Auto hauptuntersuchungen :)
     
    Lexmaul gefällt das.
  4. #44 Einfachnurich, 16.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    @Lexmaul, Dummschwätzer? Habe ich dich nicht genannt und wenn du dich so fühlst, dann kann ich da nichts für.

    Ich habe in erster Linie deine Aussage korrigiert, dass der Gutachter (ja, ich habe gelernt auch der TÜV kommt dafür in Frage) keinen Wert festlegt, denn das tut er sehr wohl, geht es nicht um den Besichtigungsbericht im Zuge der Refinanzierung nach Zusage des Darlehens!

    Dass der TÜV auch ein Gutachter ist, habe ich schnell bemerkt und damit was gelernt und korrigiert, mich indirekt dafür mit Begründung entschuldigt.

    Dann kamst du, nun ja, wie du sagst gefühlt als Dummschwätzer. Zack, buff, bäng! Ich war kein Experte mehr, müsse lernen, habe nicht die Berechtigung (indirekt) etwas zu dem Thema zu sagen, Besserwisser, lächerlich usw.

    Ich habe nun klar und deutlich beschrieben, wie das Prozedere in der Praxis aussieht und ja, es kann auch der TÜV sein.

    Der Mehrwert für den TE musste nicht mehr herausgestellt werden von mir, der war schon gut beschrieben. Man kann mit der Bank sprechen, eine Innenbesichtigung kann umgangen werden auf Wunsch und die Ablehnung einer Innenbesichtigung kann und darf nicht zu einer Kreditkündigung führen, ebenso dass hinterfragt wurde, warum man das nicht über sich ergehen lassen sollte, wenn man nichts zu vergergen hat. Zumindest hat man mit Unterzeichnung des Darlehensvertrages innerhalb der AGB's der Besichtigung zugstestimmt, zumindest ist das heute so der Fall.
     
  5. #45 simon84, 16.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    wüsste nicht was ich vor einer bank zu verbergen haben sollte.

    die arbeiten auf einer dermassen anderen perspektive, dass sie sicherlich keine probleme machen werden.

    bei einem neubau wuerde ich fast sagen geht es denen eher um:
    gibt es das gebaeude wirklich, ist es ungefaehr so gross wie beschrieben und ist es fertig gebaut.
     
    S216 gefällt das.
  6. #46 bauspezi 45, 16.08.2018
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    um es mal ehrlich zu sagen mit dem TÜV hab ich es nicht so richtig, da wurde schon zuviel
    Murks bezüglich Gutachter Tätigkeiten berichtet,.
    abgenommen die begutachten das die Immobilie weniger Wert darstellt als Kredite genemigt
    hat der TE sicherlich mit der Bank Schwierigkeiten. Der TÜV lehnt ,wie inner, jegliche Verantwortung ab.
    ich würde der Bank sagen das ich mit der Begutachtung durch den TÜV nicht einverstanden wäre
    und bestehst auf Spezialisten aus er Immo-.Abteilung
     
    Einfachnurich gefällt das.
  7. #47 Lexmaul, 16.08.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Na, mit der Argumentation wird man viel Erfolg haben.

    BTW: Du hast da gar nix zu bestimmen...

    Vor allem hat der TE keinerlei Risiko - außer, er hat was verschwiegen.
     
    Fred Astair gefällt das.
  8. #48 Einfachnurich, 18.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    @Lexmaul, soweit ich das beurteilen kann, geht es dem TE um Persönlichkeitsrechte und auch wenn wir bzw. viele den Gutachter wohlwollend empfangen würden und ihn selbstverständlich auch ins Haus lassen würden, möchte er dies scheinbar nicht.

    So kann die Empfehlung nur lauten, sich mit der Bank in Verbindung zu setzen und denen mitteilen, das man einer Innenbesichtigung nicht zustimmt. Wie beschrieben, das Darlehen darf deshalb nicht gekündigt werden, möglicherweise erklärt die Bank sich damit einverstanden.

    Ist das Darlehen immer ordnungsgemäß bedient worden, wird die Bank ihr Darlehen nicht gefährden wollen und sich auf einen Kompromiss einlassen.
     
  9. #49 simon84, 18.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und für die Folgefinanzierung hat dann die Bank den Vermerk "Spinner, verweigert vollständige Objektbewertung".
    Toller Tip. Das einzige was man hier raten kann ist den Gutachter reinzulassen und das Thema abzuhaken.
    Wenn man keine Leichen im Keller hat ist das doch überhaupt kein Thema.
     
    S216 und Fred Astair gefällt das.
  10. #50 Einfachnurich, 18.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Natürlich sollte er ihn reinlasen, schreibe ich doch, aber dein Argument lasse ich leider schon mal gar nicht gelten, denn wenn eine Bank mich als Spinner abtut, dann zeichne ich da ganz sicher nicht mehr und vor allem, wer zeichnet denn noch schlechte Prolongationsangebote bei seiner bisherigen Bank und dann noch unter solchen Bedingungen??

    Vor allem, wer ist - bei der Auswahl von ca. 480 in Frage kommender Banken - darauf angewiesen, das in der Regel schlechte Prolongationsangebot zu zeichnen??
     
  11. #51 simon84, 18.08.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Und du meinst jetzt ernsthaft die Banken sprechen nicht untereinander oder eine neue Bank wird keine evtl. noch detailliertere Bewertung des Objekts einfordern?

    Es gibt durchaus Situationen in welchen man gerne bei der Bank bleiben will, sollte und/oder ein Wechsel schwerfällt.
    Da du dich professionell damit beschäftigst brauch ich wohl nicht näher drauf eingehen.
    Ob das hier der Fall ist will ich ja gar nicht diskutieren.

    Oft hat man ja bei der Bank auch noch etwas mehr als nur eine Immobilienfinanzierung.

    Nunja. Wie dem auch sei. Für mich ist jemand, der seiner eigenen finanzierenden Bank eine Innenbesichtigung aus Persönlichkeitsrechten ablehnt äußerst merkwürdig, aber jeder so wie er mag :)
     
  12. #52 Einfachnurich, 18.08.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Bin doch bei dir bezüglich der Besichtigung, sehe es genauso, aber wenn eine Bank mir nicht entgegen kommt, nach dem ich da jahrelang war und wohlmöglich noch Einlagen habe, dann war das mal mein Bankpartner.

    Und nein, selbstverständlich sprechen die sich nicht untereinander ab, mitunter sind die auch spinnefeind, mind aber lässt sich niemand in seine Karten gucken, es sind Konkurrenten teilweise sogar Sparkassen, Volksbanken, Sparda und PSD Banken unter sich, da jeder seine eigene Geschäftspolitik fährt.
     
  13. #53 sagoekemo, 06.09.2018
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    So, heute mal ein Update nach einiger Zeit:

    Ich habe bei meiner Bank per Mail freundlich nachgefragt, welchen Grund und welche gesetzliche Grundlage es für die Besichtigung gäbe.

    Die Antwort ist nicht gerade eindeutig formuliert, es wir nochmal auf in den letzten Jahren gestiegene gesetzliche Anforderungen eingegangen und auf §16 Pfandbriefgesetz sowie §4 BelWertV verwiesen.
    Dann fallen an mehreren Stellen die Begriffe Pfandbriefe, Pfandbriefbank, Pfandbrieflizenz.

    Daraus schließe ich folgendes (obwohl es so nicht konkret beschrieben ist): Die Bank (benannt nach einer Stadt im Norden Spaniens) ist Ende 2017 ins Pfandbriefgeschäft eingestiegen und möchte (muss) nun ihre Immobilienhypotheken, die als Sicherheit hinter den Pfandbriefen stehen, (neu) bewerten. Daher will sie den Beleihungswert ermitteln, um die Sicherheiten für diese Pfandbriefe nachzuweisen. Für aktuell finanzierte Neubauten oder Immobilienkäufe geschieht das automatisch bei der Kreditvergabe; für die laufenden Darlehen muss die Bank nun neue Gutachten beauftragen. Diese werden von der TÜV Saarland Immobilienbewertung GmbH erstellt. Die Vorgaben der BelWertV erfordern eine Außen- und Innenbesichtigung, Ausnahmen sind aber möglich (?).
    Was aus dem Schreiben aber nicht hervorgeht, ist, ob ich verpflichtet bin, einer Objektbesichtigung für diesen Zweck zuzustimmen. Aus Formulierungen wie "Sie können uns mit der Besichtigung Ihrer Immobilie dabei helfen." und "Besten Dank für Ihre Unterstützung bei der Erfüllung der aufsichtsrechtlichen Anforderungen." erkenne ich eher kein Muss...
    Ich habe weder vor, mein Haus zu verkaufen, noch will ich jetzt oder später einen Anschlussfinanzierung bei dieser Bank. Ich hätte also gar nichts von der Bewertung. Und ich sehe es nicht ein (wenn ich nicht muss), mein Haus besichtigen zu lassen nur um damit die Gewinnmaximierungsabsichten der Bank zu unterstützen ;-)

    Vielleicht kann ja jemand unter diesen Aspekten noch etwas dazu sagen? Muss ich die Bank gewähren lassen?
    Und nein: ich habe nichts zu verbergen, es geht mir einfach ums Prinzip!
     
  14. #54 simon84, 06.09.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.847
    Zustimmungen:
    5.602
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja an der Formulierung der Bank kannst du es doch schon lesen. Erinnert mich alles irgendwie an the big short.... vermutlich hat die satan der Bank ihre Kredite weiterverkauft oder so ähnlich :)

    Schreib doch einfach der Bank du bist nicht zu einer innen Besichtigung bereit und sie sollen dir die konkrete rechtliche bzw vertragliche Grundlage nennen.

    Auf der anderen Seite wäre ein detailliertes wert Gutachten immer gut , wenn du eine Kopie bekommst . Das Haus ist sicher jetzt mehr wert
     
  15. #55 Lexmaul, 06.09.2018
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Kopie bekommt man in der Regel nicht, kommt auf die Bank dann an.

    Ich persönlich wüsste nicht, wieso ich in sowas solche Energie reinstecken müsste, aber gut, bin da anders gestrickt
     
    Fred Astair und simon84 gefällt das.
  16. #56 Einfachnurich, 06.09.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Es sind auch weniger Gewinnabsichten der Grund, vielmehr das Rating, womit man sich refinanziert und den Pfandbriefhandel betreibt und das kommt schlussendlich auch eher den Kunden zu Gute, wenn gleich sich dieser Kunde natürlich von vorne herein eine Bank auswählen kann, die gut geratet ist und entsprechende Konditionen am Markt platziert.

    Was ich mich auch frage, wie kommt man für die Finanzierung einer Immobilie (und nicht Auto oder Konsum) auf die Satansbank?
     
    simon84 gefällt das.
  17. #57 sagoekemo, 07.09.2018
    sagoekemo

    sagoekemo

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Geologe
    Ort:
    Oberschöna
    Das war nicht unsere Wahl! Wir hatten bei der SEBbl-Bank abgeschlossen und diese hat ihr Privatkundengeschäft ein Jahr später an die San... verkauft.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #58 Einfachnurich, 07.09.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    SEB Bank (ehemals BfG Bank/Bank für Gemeinwirtschaft) macht es nicht besser ;-))

    Ist ja auch nicht mehr zu ändern, war nur so eine kleine Verwunderung von mir.
     
  19. #59 ThorstenFB, 10.09.2018
    ThorstenFB

    ThorstenFB

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    So würde ich es denke ich auch machen. Bzw. besser noch die Bank selbst besichtigen lassen. Als Finanzpartner würde ich mir die Bank gerade wenn es um den Immobilienkredit geht doch lieber "warm" halten...
     
  20. #60 Einfachnurich, 10.09.2018
    Einfachnurich

    Einfachnurich

    Dabei seit:
    30.05.2018
    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    164
    Beruf:
    Finanzierungsmakler
    Ort:
    überregional
    Benutzertitelzusatz:
    Bankkaufmann
    Wie hält man sich eine Bank warm? Was ist darunter zu verstehen, wie geht sowas und für was braucht man das?
     
Thema: Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bank schickt gutachter nach hauskauf

    ,
  2. Value AG Besichtigung Erfahrungen

    ,
  3. darf die bank mein haus von innen fotografieren

    ,
  4. beleihungswertverordnung besichtigung,
  5. besichtigung bank finanzierung,
  6. immobile krefitsicherheit besichtigen,
  7. Finanzierende Bank schickt Gutachter,
  8. abschlussbesichtigung nach darlehen,
  9. dsl bank erfahrungen gutachter,
  10. Darf die Bank Haus oder Wohnung besichtigen? 18,
  11. besichtigung immobilie bank,
  12. bank will haus neu bewerten,
  13. objektbesichtigung durch bank nach auszahlung,
  14. bank will haus besichtigen,
  15. sparda bank objektbesichtigung immobilie,
  16. bank kredit renovierung besichtigung,
  17. commerzbank immobilienfinanzierung besichtigung,
  18. Bank schickt Gutachter nach einem Jahr,
  19. darf die bank mein haus besichtigen,
  20. sparkasse will haus besichtigen,
  21. Objektbesichtigung durch die Bank,
  22. hausbesichtigung nach umschuldung,
  23. darf die bank nach 2 jahren mein haus besichtigen,
  24. Warum will Bank vom Eigentümer Wohnung besichtigen,
  25. gutachter nach hauskauf keine bilder
Die Seite wird geladen...

Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...