Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau

Diskutiere Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Das war sinnbildlich gesprochen. Ich bzw. wir kennen ja die nicht die genauen Verhältnisse. Ich würde die Bank immer als Partner betrachten...

  1. #61 ThorstenFB, 10.09.2018
    ThorstenFB

    ThorstenFB

    Dabei seit:
    10.09.2018
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Das war sinnbildlich gesprochen. Ich bzw. wir kennen ja die nicht die genauen Verhältnisse. Ich würde die Bank immer als Partner betrachten...
     
  2. #62 Segelheld, 08.04.2022
    Segelheld

    Segelheld

    Dabei seit:
    08.04.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Es kann auch sein, dass die Bank weitere Sicherheiten fordert, wenn der Gutachter zu dem Ergebnis kommt, dass das Haus nicht soviel Wert ist, wie zum Zeitpunkt der Kreditvergabe. Dann kann die Bank weitere Sicherheiten fordern.
    Ich habe vielfach erlebt, dass unqualifizierte Typen eine Besichtigung durchgeführt haben, die lediglich Versicherungsvertreter waren mit der Bezeichnung Gutachter für Bauwesen. Diese Bezeichnung ist ungeschützt und kann von jedem verwendet werden.
    Ich bin Bauingenieur und konnte über die Typen nur den Kopf schütteln.
    Bei uns hat so ein „Experte“ ein 8 Familienhaus in guter Bremer Lage auf 375.000,-€ geschätzt, welches ich anschließend für 810.000,-€ verkauft habe.
    Die Banken versuchen manchmal im Nachhinein mehr Sicherheit oder mehr Zinsen wegen schlechterer Bonität zu bekommen. Da sind solche angeblichen Experten natürlich hilfreich.
     
  3. #63 Fred Astair, 08.04.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Sicher, dass Bauingenieur und nicht Friedhofsgärtner?
     
  4. #64 simon84, 08.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Kann ich nicht bestätigen. Mein Eindruck ist, es wird viel Schindluder betrieben und die Banken wollen im Nachhinein oft nur sehen ob mit dem geflossenen Geld überhaupt grob das geplante gemacht wurde, oder ob es evtl. auf einer ganz anderen Baustelle verbraucht wurde. Kommt alles vor.
    Deinen Einzelfall kann ich nicht beurteilen, aber ich sehe meine Bank auch ganz klar als Partner die mir auch in Situationen mit Grauzonen sehr entgegengekommen ist absolut realistisch geschätzt hat.
     
  5. #65 alexfermi85, 30.03.2023
    alexfermi85

    alexfermi85

    Dabei seit:
    30.03.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Um hier mal Licht ins Dunkel zu bringen, falls es noch jemand geschafft hat so weit zu lesen:

    1. TÜV

    Der TÜV macht sowohl komplette Verkehrs- und Beleihungswertermittlungen als auch reine Objektbesichtigungen. Im erstem Fall erhält die Bank ein fertiges Gutachten eines zertifizierten Sachverständigen, welches die Bank lediglich prüft und den Wert übernimmt. Im zweiten Fall macht die Bank die Bewertung selbst auf Grundlage des vom TÜV erstellten Besichtigungsberichts - dies geht dann nur innerhalb der sogenannten Kleindarlehensgrenze (i.d.R. 400.000€ bzw. seit 01.01.23 600.000€).

    Neben dem TÜV gibt es diverse andere Anbieter.

    2. Warum macht das die Bank und warum 7 Jahre später?

    Zunächst ist die Bank dazu verpflichtet, wenn sie sogenannte Realkredite ausweisen möchte. Nur so bekommt der Baufinanzierer entsprechend günstig Baufinanzierungskonditionen. Gesetzliche Grundlsgen sind die CRR, Solvabilitätsverordnung, Pfandbriefgesetz und vor allem Beleihungswertermittlungsverordnung (BelWertV).

    In der BelWertV ist auch geregelt, dass das Haus zu besichtigen ist und zwar in aller Regel von innen und von außen.

    Warum die Bank das 7 Jahre später macht lässt sich nur mutmaßen. An wahrscheinlichsten ist, dass die Bank das schlichtweg nachholt. Es gibt aber auch weitere Möglichkeiten.

    Eine reine Schreibtischbewertung ist schon lange nicht mehr erlaubt.

    3. An den Ingenieur
    Es gibt einen großen Unterschied zwischen dem Verkehrs- und Beleihungswert. Der Verkaufspreis entspricht im besten Fall am ehesten dem Verkehrswert. Der Beleihungswert hat damit schlichtweg nichts zu tun.
     
  6. #66 ichweisnix, 30.03.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    163
    GUTEN MORGEN!
     
  7. #67 Fred Astair, 30.03.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    :)

    Eine Woche hätte er auch noch warten können, dann hätte er seinen ersten Beitrag zum einjährigen Jubiläum geschrieben.
     
  8. #68 BaUT, 31.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2023
    BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Also zumindest in Berlin wurde z. B. von der Sparda Hannover schon ein externes Wertgutachterbüro mit der Begehung und Einwertung beauftragt (als interne Kreditabsicherung). Stand aber so auch im Kreditantrag. Da es nicht zwingend ö.b.u.v. Sachverständige sein müssen sondern evtl. HYP-CERT Sachverständige, könnte ich mir auch vorstellen dass es auch beim TÜV mittlerweile Immobiliensachverständige mit HYP-CERT gibt.
     
Thema: Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bank schickt gutachter nach hauskauf

    ,
  2. Value AG Besichtigung Erfahrungen

    ,
  3. darf die bank mein haus von innen fotografieren

    ,
  4. beleihungswertverordnung besichtigung,
  5. besichtigung bank finanzierung,
  6. immobile krefitsicherheit besichtigen,
  7. Finanzierende Bank schickt Gutachter,
  8. abschlussbesichtigung nach darlehen,
  9. dsl bank erfahrungen gutachter,
  10. Darf die Bank Haus oder Wohnung besichtigen? 18,
  11. besichtigung immobilie bank,
  12. bank will haus neu bewerten,
  13. objektbesichtigung durch bank nach auszahlung,
  14. bank will haus besichtigen,
  15. sparda bank objektbesichtigung immobilie,
  16. bank kredit renovierung besichtigung,
  17. commerzbank immobilienfinanzierung besichtigung,
  18. Bank schickt Gutachter nach einem Jahr,
  19. darf die bank mein haus besichtigen,
  20. sparkasse will haus besichtigen,
  21. Objektbesichtigung durch die Bank,
  22. hausbesichtigung nach umschuldung,
  23. darf die bank nach 2 jahren mein haus besichtigen,
  24. Warum will Bank vom Eigentümer Wohnung besichtigen,
  25. gutachter nach hauskauf keine bilder
Die Seite wird geladen...

Bank möchte unsere Immobilie besichtigen - 7 Jahre nach Neubau - Ähnliche Themen

  1. Bank kooperiert nicht !!!

    Bank kooperiert nicht !!!: Sehr geehrte Forums-Experten, Wir haben im Jahr 2021 ein Haus mit 110 m Wohnfläche und einem großen Grundstück von 652 m2 gekauft. Nach ein paar...
  2. Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank

    Fertigstellungssicherheit von ein Österreichischer Bank: Hallo, unsere GU hat uns ein Fertigstellungssicherheit / Erfüllungsgarantie geschickt, allerdings von ein Österreichischer Bank und Rechtsitz in...
  3. KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?

    KfW 297-Förderung ohne Fremdkapital von Bank?: Hallo zusammen, wie ihr vermutlich wisst ist am 28.02.2023 das KfW-Programm 261 ausgelaufen, mit dem Häuser mit dem Effizienzstandard 40 + NH...
  4. Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung

    Fehlende Unterlage der Bank für Steuererklärung: Unsere finanzierende Bank hat Jahr für Jahr im Januar oder anfang Februar die Bestätigung der Zinszahlungen aber auch den Eingang der...
  5. Flecken unter Fenster Bank Wetterseite

    Flecken unter Fenster Bank Wetterseite: Hallo zusammen, Das Haus wurde in Holzständerbauweise gebaut. Vor 3 Monaten wurde die Faßade verputz. Nacht heftigem Regen und starkem Wind hab...