Bankirai Dielen Schimmelbefall

Diskutiere Bankirai Dielen Schimmelbefall im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; au ha ... zeig mal eine Formel, wie du aus einer Säure ein verwertbares organisches Material machst ... und dein Spiritus ist einfach nur ein...

1. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Au ha,

also erst mal habe ich Essig hier als eine Möglichkeit nicht ausgeschlossen!

Aber nur weil es hier keinen mittelbaren Kontakt mit einer alkalischen Umgebung gibt.
    Trotzdem ist es organisches Material, dass sich, wenn sich der ph-Wert ändert, durchaus zu Nährstoff für Schimmel werden "könnte".
    Und wenn es bessere Alternativen mit gleichen Aufwand gibt, dann sollte man vielleicht doch mal das Hirn einschalten

Zu Spiritus -> Nicht sporozid ...

Hier hast Du etwas zu nachlässig gegoogelt....

Es stimmt. Alkohol (z.b 70% Ethanol) ist nicht sporozid...

ABER: dies bezieht sich auf bakterielle Endosporen http://de.wikipedia.org/wiki/Endospore z.B von gram-positiven Bakterien z.B. der Gattungen Clostridium oder Bacillus.

Diese bakterielle Formen sind so ziemlich das Widerstandsfähigste, was die Natur anbieten kann. So überleben diese Arten stundenlanges Kochen in Wasser, hohe Dosen UV und Röntgenstrahlug, Trockenheit und die meisten Desinfektionsmittel. Ja, auch Alkohol. Dieser wird sogar dazu benutzt, bakterielle Endosporen zu konservieren.

Sporen von Schimmelpilzen sind hingegen damit überhaupt nicht vergleichbar. Diese sind wesentlich schwächlicher, von der Empfindlichkeit her irgendwo zwischen E-Coli und Staph.aureus.
    Der Beleg für diese Behauptung lässt sich dadurch ableiten, dass in den Standarttests für die Wirkung bei chemische Desinfektionsverfahren als Referenzkeime für fungizide Wirkung nebst Candidaalbicans auch SPOREN von Aspergillus niger eingesetzt werden.
    Besteht ein Desinfektionsmittel diesen Test, darf es als fungizid bezeichnet werden, OHNE automatisch auch als sporozid zu gelten.

ERGO: Alkohol wirkt SEHR WOHL und auch schnell gegen Schimmelsporen
    ist aber NICHT sporozid!

2. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Es gibt zu viele Schimmelpilzarten um hier einen Namen aus dem Ärmel zu schütteln, zumal viele Typen nur Aufgrund des Nähstoffangebotes unterschiedlich aussehen können.

Wenn es Dich interessiert - Abklatschprobe nehmen - ab ins Labor - kostet rund 50 - 60 Euro

3. #23 Anubis88, 15.06.2014
    Anubis88

Anubis88

Beruf:
    Elektriker
    Danke für die vielen Antworten! Ich habe noch gelesen, das man Borsalz als Holzschutz verwenden kann. Macht das Sinn für die Unterseite?

4. Neutal

Neutal

Beruf:
    Zimmermeister
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    So vieles hier gelesen. Macht Spaß.
    Bankirai ist nahezu unempfindlich gegen die meisten Pilze. So wie es aussieht ist hier der Pilz von der Weicholz UK auf die Diele "abgefärbt". Borsalz ist ein Holzschutzmittel aber eben Wasserlöslich, also für den Außenbereich nicht geeignet.
    Den Pilz soweit möglich entfernen und die Dielen ausreichnd Luftumpült auf eine Bankirai oder andere geeignete UK aufbringen. Kein Weichholz! Wenn alles richtig gemacht wurde, der Absatnd zum Boden stimmt, Luft zirkulieren kann, kein stehendes Wasser zu erwarten ist, dann sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich

5. sarkas

sarkas

Beruf:
    Handwerker
    Freut mich wenn's Spass macht.

Das heißt aber nur, dass der Pilz aufgrund der Härte des Holzes dessen Struktur nicht oder kaum zerstört und die Gerbsäure das Wachstum eigentlich hemmt. Sonst nix.
    Wenn der Schimmel seine erforderliche Lebensgrundlage auf der Oberfläche findet, braucht er kein Weichholz in der Nähe.
    Dass er, hier von der Unterkonstruktion her ausgehend gewachsen ist, hat aber natürlich mit der loseren Struktur des (wahrscheinlich) Fichtenholzes zu tun.

Dies alles ändert aber alles nichts an der empfohlenen Vorgehensweise um:

a) die Sporen nicht explosionsartig zu verteilen und
    b) um den Verarbeiter zu schützen

6. #26 Anubis88, 16.06.2014
    Anubis88

Anubis88

Beruf:
    Elektriker
    Danke!!!

Thema: Bankirai Dielen Schimmelbefall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bangkirai schimmel

,
  2. bankirai holzterrassen schimmel

,
  3. aceton hausschwamm

,
  4. bankirai schimmel,
  5. bankirai morsch
Die Seite wird geladen...

Bankirai Dielen Schimmelbefall - Ähnliche Themen

1. Bankirai Terrasse: V4A Schrauben gebrochen

Bankirai Terrasse: V4A Schrauben gebrochen: Moin zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Beim Bau unserer Holzterrasse sind 7 V4A Schrauben gebrochen. Der Statbilität sollte dies...
  2. Bankirai Belag auf Mörtelsäckchen ?

Bankirai Belag auf Mörtelsäckchen ?: Meine Frage wäre, Umkehrdachdämmung mit Trennlage als Untergrund Vorhaben Terrassendielen auf Holz Uk, diese auf Mörtelsäckchen hochkant...
  3. Holzterrasse aus Bankirai

Holzterrasse aus Bankirai: Hallo zusammen, vor Kurzem haben wir unsere Terrasse mit Bankirai belegen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass einige Hölzer bereits jetzt...
  4. Bankirai Terasse

Bankirai Terasse: Hallo zusammen, wie haben aktuell zum Garten hin eine gepflasterte Terasse. Auf dem balkon darüber liegt Bankirai, was uns sehr viel besser...
  5. Balkon Terrasse mit Bankirai

Balkon Terrasse mit Bankirai: Hallo, benötige mal eure Hilfe.Ich Plane gerade meine Balkon Terasse mit Bankirai.Nur weiß ich nicht wieviel Lfm ich brauche und wo ich den...