Bankirai Terasse

Diskutiere Bankirai Terasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Sascha, Du verwirrst mich etwas. Soll das heissen, dass ein Fachbetrieb nicht darauf hinweist, dass der Untergrund ungeeignet ist,...

  1. #21 Chris G, 03.06.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Sascha,

    Du verwirrst mich etwas. Soll das heissen, dass ein Fachbetrieb nicht darauf hinweist, dass der Untergrund ungeeignet ist, sondern lediglich Dielen-Verlegen anbietet, obwohl noch Vorleistungen nötig wären, die ein Leie nicht erkennen kann? Ich beauftrage doch erst, wenn ich ein Angebot vorliegen habe.

    Meine Frage war also schon auf das Angebot gemünzt...

    Gruß
    Christoph
     
  2. #22 Manfred Abt, 03.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    erwartest du, dass der Dielenleger weiß, was unter deiner alten Terrasse liegt wenn du es selbst nicht herausfinden kannst.
     
  3. #23 Chris G, 03.06.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Herr Abt,

    natürlich erwarte ich das nicht.
    Ich trage die Steine weg und entsorge diese. Es bleibt also eine Stelle für den Terrassenbauer. Nun kommt dieser hoffentlich für die Angebotslegung raus und sieht die vor-Ort-Situation.

    Deshalb meine Frage was dann zu seinem Leistungsumfang gehört. Hier speziell nicht nur die Beschaffenheit der Terrasse sondern auch deren Funktionalität.

    Gruß
    Christoph
     
  4. #24 Manfred Abt, 03.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Inhalt des Angebotes und des späteren Vertrages beruht auf einer Interaktion zwischen Bauherr und Anbieter.

    Kann nur so funktionieren, dass der Bauherr dem Anbieter kommuniziert, was er haben will und wie die Rahmenbedingungen dafür sind.

    Man würde von den Bietern also z.B. die Situation erläutern und dann folgende Leistungen abfragen:
    • Leistungen zur Prüfung des vorh. Terrassenunterbau auf Eignung
    • optional: Leistungen zur Erneuerung des vorhandenen Unterbaus
    • alternativ optional : Leistungen zur Ertüchtigung des vorhandenen Unterbaus
    • Leistungen zur Erstellung Unterkonstruktion auf vorhandenem/erneuertem/ertüchtigten Untergrund
    • Leistungen zur Herstellung Oberbelag
    • Leistungen für Anschlüsse/Abschlüsse o.ä.

    Hier natürlich alles sehr verkürzt. In Realität mit allen für die Kalkulation des Preises erforderlichen Informationen/Anforderungen.
     
  5. #25 Chris G, 03.06.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo Herr Abt,

    danke für den kurzen Abriss. Dass ist ja aber schon eine planerische Leistung die gewöhnlich nach HOAI zu vergüten wäre. Das macht doch nicht ein Gartenbauer, bzw. Schreiner?

    Gruß
    Christoph
     
  6. #26 Manfred Abt, 03.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    kurz: das meiste läuft hier per Du, bitte kurz rückmelden, wenn das nicht genehm ist.

    nein, natürlich macht dass nicht der Gartenbauer, (ich übrigens auch nicht).
    aber du brauchst es doch, um eine faire und für dich sichere Vertragsbasis zu schaffen

    und es bleibt nun mal deine Aufgabe als Bauherr:
    • ob du es selbst machst
    • ob du es gegen Honorar beauftragst
    • oder ob du jemanden dazu bringst, es dir für umme zu machen.


    Und in der Tat: zwischen diesen 3 Varianten sind Qualitätsunterschiede zu erwarten, die sich auch auf den Gesamtpreis auswirken können.

    Stichwort HOAI: da liegst du mit deiner Terrasse wohl unterhalb der Tabelleneingangswerte
     
  7. #27 wasweissich, 03.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    also , um festzustellen ob der untergrund zum betonieren der tragkonstruktion (wir dübeln die UK grundsätzlich an)geeignet ist brauchts keines oberoberplaners .

    bei einer vorhandenen terrasse kann man in 99% der fälle nach entfernen der ausgleichschicht (sand/splitt) und nachverdichten direkt loslegen. ansehen muss man es sich trotzdem .

    bei uns ist im angebotenen m²preis alles (in worten:alles* ) drin . das macht ihn natürlich rellativ hoch , aber für wenig geld können (und wollen) wir nicht versuchen irgendetwas zu bauen , wir bauen richtig oder garnicht .

    *tragkonstruktion , verdübelte UK , und erstklassige dielen .

    siehe http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?74975-Bangkirai-rei%DFt-nach-wenigen-Tagen

    bei den letzten 10 holzdecks mussten wir bei einem eine diele tauschen , und bei dem letzten (ich glaube 64 dielen) müssen wir es noch tun (eine tauschen
    macht 2 von ~450 -500 dielen :D
     
  8. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin wwi

    hat es einen bestimmten grund, warum du die uk verdübelst :confused:
     
  9. #29 wasweissich, 03.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und spätestens wenn du über die klappernden terrassen der mitbewerber gelaufen bist , weisst du warum
     
  10. #30 Chris G, 03.06.2013
    Chris G

    Chris G

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    426
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    Ameisentätowierer
    Hallo wasweissich,

    schick mal bitte Link zu Deiner Firma. Es sein denn dass Ihr eh nichts unter 50 QM macht :)

    Gruß
    Christoph
     
  11. #31 Manfred Abt, 04.06.2013
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18.08.2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Josef, dann hast du doch deinen eigenen Kalkulationsansatz gefunden.

    Lohnt vielleicht des Aufwandes nicht für eine kleine Terrasse aber grundsätzlich ist es Zielsetzung einer Planung, dass genau das kalkuliert werden kann was erforderlich ist.
     
Thema:

Bankirai Terasse

Die Seite wird geladen...

Bankirai Terasse - Ähnliche Themen

  1. Bankirai Terrasse: V4A Schrauben gebrochen

    Bankirai Terrasse: V4A Schrauben gebrochen: Moin zusammen, der Titel sagt eigentlich schon alles. Beim Bau unserer Holzterrasse sind 7 V4A Schrauben gebrochen. Der Statbilität sollte dies...
  2. Bankirai Belag auf Mörtelsäckchen ?

    Bankirai Belag auf Mörtelsäckchen ?: Meine Frage wäre, Umkehrdachdämmung mit Trennlage als Untergrund Vorhaben Terrassendielen auf Holz Uk, diese auf Mörtelsäckchen hochkant...
  3. Bankirai Dielen Schimmelbefall

    Bankirai Dielen Schimmelbefall: Hallo, wir haben ein Haus (Bj. 2000) gekauft mit einer Holzterrasse (aus Bankirai) direkt am Haus aus anliegend. Leider ist die...
  4. Holzterrasse aus Bankirai

    Holzterrasse aus Bankirai: Hallo zusammen, vor Kurzem haben wir unsere Terrasse mit Bankirai belegen lassen. Nun ist uns aufgefallen, dass einige Hölzer bereits jetzt...
  5. Poolumrandung WPC oder Bankirai

    Poolumrandung WPC oder Bankirai: Hallo, möchte meinen Aussenpool umranden (ca.180m²) und meine Terasse (ca. 100 m²) mit WPC- oder Bankiraiterassendielen auslegen lassen. Mein...