Barhocker Höhe?

Diskutiere Barhocker Höhe? im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo an alle! Ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem. und zwar werde ich meine Barhocker selber bauen, die Höhe der Sitzfläche wird 80 cm...

  1. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo an alle!

    Ich hab ein etwas ungewöhnliches Problem. und zwar werde ich meine Barhocker selber bauen, die Höhe der Sitzfläche wird 80 cm Betragen. soweit eigentlich alles OK.
    Nur: Wieviel abstand zur sitzfläche sollen die Verstrebungen haben wo man die Füsse draufstellen kann? Kann das jemand mal schnell nachmessen? Hab leider mit Google keine angaben gefunden.
    Probieren wies mir bequem ist kann ichs leider auch nicht, da ich die Teile laserschneiden tu und da eine aussparung für die verstrebungen schon da sein sollte :-)

    Danke! Mfg Mathae
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 13.12.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Vorschlach ...

    ... geh´ in ne Bar und nimm nen Zollstock mit :Roll
     
  3. #3 derengelfrank, 13.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    und was soll das bringen? Er hat doch offensichtlich Zentimetermaß-Angaben.:p
    Alternativ: Messung mit einer Uhr. Wenn man vom Barhocker runterfällt, die Zeit zwischen passieren der Sitzfläche und dem 'Fußring' messen und dann mittels der Fallbeschleunigung die Strecke bestimmen.

    OT: Kennt jemand die Geschichte von Niels Bohr? Die mit dem Barometer?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Müßte man da nicht noch den cw Wert berücksichtigen? Dann wird´s richtig kompliziert.

    Aber ich würde sagen, zwischen Fußboden und Fußstütze so zwischen 20 und 30cm. Wer weiß, vielleicht gibt´s für Barhocker auch eine Ergonomierichtlinie.

    Gruß
    Ralf
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Gut geschätzt Ralf!

    Die Maße bei uns:
    Sitzhöhe unbelastet 70 cm knapp
    Fußstützte 40 cm unter der Sitzfläche
    ergibt im unbelasteteten Zustand einen Abstand über Boden von knapp 30cm.
    Belastet etwa 5cm weniger (Spart euch die Kommentare!!! :biggthumpup:)
    Ich hab den zweiten Hocker mal auf unbelastet 80 gestellt (höher geht nicht).
    Und den zweiten daneben und die niedrigere Fußstüzte benutzt und hatte bei meiner Grösse (183cm) den Eindruck daß etwa 45cm Abstand unter der Sitzfläche etwas angenehmer wär.....
    Ich denke, da kann man nicht viel falsch machen.
    80cm ist schon eine gefährliche Fallhöhe. Werden weitere Sicherungsmaßnahmen ergriffen? :cool:
    grüsse bernix
     
  6. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    Hallo!
    So lustig eure antworten auch sind, sowenig helfen sie mir leider....

    ich würde den rat gerne befolgen in die bar zu gehen auber leider bin ich im moment krankheitsbedingt nicht in der lage eine solche aufzusuchen.

    ich hab mal ein bild gesucht und das gesuchte maß eingezeichnet, vllt kann mir ja doch jemand mal kurz das nachmessen?

    ich würde nämlich gerne die programmierung weitermachen...

    Mfg Mathae
     
  7. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
  8. #8 derengelfrank, 13.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    Buahahahahahaha! Der Bernix ist aber ganz schön *Kommentar erspart* :winken
    Oder er hat einen billigen Barhocker gekauft.
    Vermutlich ohne sich vorher von einem FACHPLANER beraten zu lassen!
     
  9. Mathae

    Mathae

    Dabei seit:
    16.03.2006
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ Technikermeister
    Ort:
    österreich
    ah hallo bernix,

    leider habe ich deinen Beitrag vorher noch nicht gesehen.

    Also ich hab die Sessel nachgemessen, die haben bei mir ca 45 cm Höhe. Wenn ich aber an Barhocker sitzen denke glaube ich dass es vom gefühl her mehr gewesen sein müsste als bei den Sesseln.
    Sicherungsmassname? An der Bar festgeschnallt...

    Mfg Mathae
     
  10. #10 Ralf Dühlmeyer, 13.12.2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.317
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Janz einfacher Vorschlach
    Musterhocker ohne Fußstütze bauen, dann mit zwei Zwingen ne Latte anbringen und die Idealhöhe austesten. :konfusius
    Oder gleich von bis bauen und mit dem Argument den Gästen präsentieren, sie wären ja auch unterschiedlich :p
    MfG
     
  11. #11 derengelfrank, 13.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    wenn ich nur ganz grob vom Augenmaß her rangehe, als Sitzflächenhöhe 80 cm annehme und die Fußstütze auf ca. 2/5 der Hohe ist: ca. 30 cm.
    Der wirkliche Ingenieur wird sich eine genial einfache Lösung einfallen lassen, die Fußabstellhöhe zu variieren...
     
  12. #12 Shai Hulud, 13.12.2007
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Unfallgefahr...

    Jede Art von Sitzmöbeln hat ihre spezifischen Gefahren. Am sichersten müßte man demnach auf dem Boden sitzen. :biggthumpup:
     
  13. #13 derengelfrank, 13.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    tausche ein ',' gegen ein 'um'. sorry. glühwein.
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ....die hat meine Frau gekauft....wenn du dich mit ihr anlegen möchtest, nur zu! *superbreitgrins*
     
  15. #15 derengelfrank, 13.12.2007
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    o, na, dank' da recht schee. Ich hatte heute schon meine eheliche 'Links!, wir müssen links! [MANN BIEGT NACH 2MALIGEM PROTESTIEREN LINKS AB] Nein! Das andere Links!'-Diskussion. Ich leg mich doch zusätzlich nicht noch mit fremden Weibsbildern an!
     
  16. #16 EricNemo, 13.12.2007
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16.08.2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    wenn du deine Frau mal lotst, sage links wenn du rechts meinst. Meine ist dann rechts abgebogen und seitdem ist DIESES eine Thema beim Autofahren nicht mehr aufgekommen^^
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.840
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    @Fragesteller

    Ich hatte doch geschrieben, ca. 20-30cm vom Boden. Bei einer Sitzhöhe von 80cm eher 30 cm vom Boden, verbleiben also 50cm von der Oberkante "Sitz".

    Eine Norm hierzu kenne ich nicht.

    Ansonsten bleibt doch nur messen...."isch abe keine Barocker", also kann ich hier auch nichts messen.

    Gruß
    Ralf
     
  18. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    Man sollte auch bedenken, dass mit steigendem Aloholpegel sich auch die höhe der fusssützen incl. sitzfläche nach unten (bis zum boden) absenken sollte bei gleichzeitiger verbreiterung der standfläche. (Promo-ISO 1,8, Absinth No. 5). Also Breit und tief.
     
  19. #19 Roadrunner, 14.12.2007
    Roadrunner

    Roadrunner

    Dabei seit:
    16.10.2006
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ausprobieren

    Probier's einfach aus. Setzt Dich auf irgendetwas was ca. 80 cm hoch ist (z.B. Küchenarbeitsplatte oder Esstisch), lass Dir von Deiner besseren Hälfte eine Holzlatte auf die gewünschte Höhe halten und wenn die passende Höhe gefunden ist, einfach den Abstand zum Boden nachmessen.
     
  20. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Nachdem wir hier die technischen Fragen geklärt haben jetzt zur wesentlichen Frage:

    Wann ist die Einweihung der Bar?

    gruss bernix
     
Thema: Barhocker Höhe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. höhe barhocker

    ,
  2. barhocker höhe norm

    ,
  3. höhe barhocker znd bar

    ,
  4. barhocker höhe,
  5. barhocker höhe maße,
  6. abstand barhocker theke,
  7. barhocker welche höhe,
  8. barstühle maße abstand,
  9. barstühle höhe,
  10. höhe fusstütze barhocker,
  11. bar hocker richtige Höhe,
  12. Abstand bar barhocker,
  13. höhe barhocker selber bauen
Die Seite wird geladen...

Barhocker Höhe? - Ähnliche Themen

  1. Decken/Boden höher setzen im Bad

    Decken/Boden höher setzen im Bad: Hallo! Als eher stiller Mitleser, benötige ich nun einen konkreten Rat. Das Bad ist im EG. Über diesem ist eine Kammer im Mansardendach. In...
  2. Balkonflügeltür in den Maßen 1500mm Breite und ca. 3000mm Höhe, Spezialanfertigung?

    Balkonflügeltür in den Maßen 1500mm Breite und ca. 3000mm Höhe, Spezialanfertigung?: Ist eine Balkonflügeltür in den Maßen Breite: 1500mm und Höhe: 3000mm leicht erhältlich oder handelt es sich um eine Spezialanfertigung? Die...
  3. Hoher Grundwasserstand: GU rät hartnäckig von Keller ab

    Hoher Grundwasserstand: GU rät hartnäckig von Keller ab: Hallo, wir möchten ein EFH bauen, und wegen eines relativ kleinen Grundstücks und Bebauungsplaneinschränkungen, die Stauraum auf dem Dachboden...
  4. Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts

    Innenwand mauern: Horizontalsperre und höhe des Mörtelbetts: Hallo liebe Bauexperten, ich möchte mich bei Mauern einer Innenwand versuchen. Die Wand soll im EG aus Kalksandstein in 24cm Stärke errichtet...
  5. Höhe Barhocker ?

    Höhe Barhocker ?: Hallo, ähnliche Frage wurde von mal gestellt vor langer Zeit. Aber leider war für mich keine Antwort dabei. Ich möchte für meine Küche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden