BASF Cavipor - Erfahrungen

Diskutiere BASF Cavipor - Erfahrungen im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, Wir haben im Münsterland ein Haus von 1972 gekauft. Nun geht es um die Dämmung 12cm Klinker außen, 5cm Luft, 24cm innen Dabei...

1. #1 Narcoklaus, 07.08.2021
    Narcoklaus

Narcoklaus

Hallo Zusammen,

Wir haben im Münsterland ein Haus von 1972 gekauft.

Nun geht es um die Dämmung

12cm Klinker außen, 5cm Luft, 24cm innen

Dabei stößt man irgenwann unweigerlich auf Einblasdämmung und irgendwann bin ich bei "Cavipor" von BASF gelandet

Dazu wollte ich mich im Netz schlau machen und finde... NICHTS

Nur ein Werbevideo auf Youtube von BASF selbst.

Kennt Ihr Verarbeiter im Münsterland? Kennt Ihr Empfehlungen, Bewertungen, Tests mit dem Material?

Viele Grüße
    Narco

2. #2 Gast85808, 07.08.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Hmh, ein Schaum... Erstausgabe 2019, da wird es kaum Erfahrungen geben, bzw. Einbläser mit langjähriger Erfahrung. Aktuell würde ich es als absolutes Nischenprodukt bezeichnen.

Rein von der Logik her muß man dem Schaum erklären, wo er hin muß, bzw. besser: man muß hoffen, daß der Schaum weiß, wo er hin soll.

Da gibt es Einbläser, die mit den herkömmlichen Methoden arbeiten, was ich eindeutig für die bessere Wahl halte.

3. #3 Narcoklaus, 07.08.2021
    Narcoklaus

Narcoklaus

Danke für Deine Einschätzung.

Seltsam finde ich auch, dass BASF im Netz drei Partner nennt, von denen aber keiner das Produkt vertreibt...

Hier ganz unten

basf.com/global/de/products/construction/cavipor_reliable_insulation.html

4. #4 Gast85808, 07.08.2021
    Gast85808

Gast85808 Gast

Ja, hab ich gesehen. Holländisch kann ich nicht, beim zweiten gibts trotz wohlklingenden Namen keine Heimseite und beim Dritten scheint es so etwas zu geben. Müsste man Anhand der Abz mal rausfinden, ob das das gleiche Zeugs ist.

Wenn’s der Renner wäre, würden es einige machen. Aber so? Ich wäre da sehr skeptisch. Herkömmliche Einblasdämmung nehmen und gut ist. Das ist erprobt, da kann höchstens der Betrieb Mist bauen. Da kann man aber auch schnell die Spreu vom Weizen trennen.

5. #5 Narcoklaus, 07.08.2021
    Narcoklaus

Narcoklaus

Ja, so werde ich es handhaben

Vielen dank für die Einschätzung

6. #6 petra345, 07.08.2021
    petra345

petra345

Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich bin nicht der Ansicht, daß es eine gute Idee ist, die 5 cm Luftraum mit einer Einblasdämmung zu füllen.

Die Klinkerwand ist nicht wasserdicht wenn es waagrecht regnet. Und wenn es schräg regnet auch nicht.
    Dieses Wasser ist bisher im Luftraum bis zur Z-Folie heruntergelaufen und ausgetrocknet.

Mit einer Einblasdämmung wird das nicht mehr trocken.
    .

7. #7 Narcoklaus, 07.08.2021
    Narcoklaus

Narcoklaus

Das ist auch meine Sorge

Die Bedenken werde ich beim Architekten und bei der Energieberaterin anbringen, mal schauen...

8. #8 SumsumBiene, 12.08.2023
    SumsumBiene

SumsumBiene

Ich hol das Thema nochmal hoch.
    Hat mittlerweile jemand Erfahrungen gesammelt?
    Wir hatten gerade jemanden hier, der uns nächste Woche ein Angebot für unser EFH Bj 1930 macht. Wir haben 7,5 cm Luftschicht zur Verfügung.

Thema:

BASF Cavipor - Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

BASF Cavipor - Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht

Tegalit-Dachsteine – Betonzerfall & Kapillarwasser? Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, bei meinem Dach mit Braas/BMI Tegalit (Baujahr 2012) zeigt sich ein Materialproblem: Der Beton in den seitlichen unteren...
  2. Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?

Jemand Erfahrung mit ESB Platten als Spitzdachboden/ Beplankung?: Hallo ich wollte mal nachfragen ob jemand von Euch praktische Erfahrung mit ESB im Spitzdach als Boden hat? Elka-Holzwerke | esb-Platten – die OSB...
  3. Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht

Dämmung bei EFH 1983 – Erfahrungen mit Vorhangfassade & Kellerlösung gesucht: Guten Morgen zusammen, ich habe mich heute hier angemeldet, weil ich aktuell mitten in der Planung für die Sanierung meines Hauses stecke und...
  4. Was kostet WDVS pro qm an Material mit 80mm Neopor von BASF?

Was kostet WDVS pro qm an Material mit 80mm Neopor von BASF?: Hallo Forumteilnehmer, kann mir jemand sagen wie viel ca. ein qm an Material für WDVS kostet? Also inkl. der Dämmung in 80mm und Tellerdübel und...
  5. Taupunkt wo? Neopor von BASF?

Taupunkt wo? Neopor von BASF?: Hallo, zwei kurze Fragen...................... - Wo sollte optimalerweise der sogenannte Taupunkt in der Wand liegen? - Hat jemand...