Bau einer Trockenmauer

Diskutiere Bau einer Trockenmauer im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Grüße in die Runde, ich bräuchte auch mal einen Ratschlag. Letztes Jahr wurde meine Einfahrt/Eingangsbereich neu gepflastert. Übrig geblieben ist...

1. SirFanzLiszt

SirFanzLiszt

Grüße in die Runde,

ich bräuchte auch mal einen Ratschlag. Letztes Jahr wurde meine Einfahrt/Eingangsbereich neu gepflastert. Übrig geblieben ist die Mauer zum Vorgarten.

Bei den Bildern ist eine Ansicht von früher dabei. So ähnlich soll die neue Mauer auch aussehen. Dafür habe ich die Travertinsteine bestellt aus dem anderen Bild. Die kommen der Verkleidung der Hausfassade am nächsten.
    Die Mauer soll als Trockenmauer gebaut werden. Sie ist 2.60m breit, auf der linken Seite 20cm hoch und auf der rechten Seite 50cm. Aktuell habe ich schon einen 20cm breiten Streifen freigelegt und 2-3cm Schotter verteilt.
    Mich würden die nächsten Schritte interessieren:
    • Schotter mit Betonstampfer verdichten
    • mit Richtlatte eine waagerechte ebene Fläche herstellen
    • erste Steinreihe legen
    • die weiteren Steinreihen legen
    Die Steinreihen würde ich mit Steinkleber fixieren damit die Steine noch mehr Halt bekommen. Die Mauer wird aber nicht viel Last aushalten müssen.
    Muss zwischen der Steinmauer und der Hausfassade noch eine Folie oder dergleichen wegen Feuchtigkeit?
    Die Pflastersteine liegen am Rand gerade lose. Soll ich die erste Reihe der Travertinsteine auf Anschlag bis an die Pflastersteine legen und die Hohlräume mit Fugensplitt verfüllen?

Eine andere Frage würde noch den Zuschnitt der Steine betreffen. Ich würde mir eine wassergekühlte Steintrennmaschine bei Obi ausleihen. Ist sie dafür geeignet? Die Steine sind 20cm tief, 7.5cm bzw. 15cm hoch.

Habt schon mal dank für eure Unterstützung!

Gruß Martin

Anhänge:

Thema:

Bau einer Trockenmauer

Die Seite wird geladen...

Bau einer Trockenmauer - Ähnliche Themen

1. Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken

Trockenmauer aus gespaltenen Blöcken: Hallo, wir wollen unseren Erdwall auf einer Seite mit eine Trockenmauer umgestalten. Eine Sache ist mir nur nicht ganz klar, die Mauer soll nach...
  2. Abstützung Teichwand unter Trockenmauer

Abstützung Teichwand unter Trockenmauer: Hallo liebe Bauexperten, ich habe hier im Forum schon viel lernen können und jetzt meine erste richtige Frage, auf die ich noch keine...
  3. Wasserfall aus Trockenmauer

Wasserfall aus Trockenmauer: Hallo zusammen, Ich suche eine Produktempfehlung für einen kleinen Wasserfall, der aus einer Trockenmauer (die demnächst gebaut wird) fließen...
  4. Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer"

Natursteinmauer nur noch "Trockenmauer": Hallo liebe Bauexperten, Wir haben ein Natursteinhaus BJ 1934. Der Keller ist etwa zur Hälfte unter der Erde. Da die Fugen überirdisch...
  5. Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?

Welche Steingröße für Stützmauer / Trockenmauer?: Hallo liebes Bauexperten-Forum, wir haben vor ein paar Jahren ein Haus gekauft und wollen nun den Garten umgestalten. Wir haben leichte Hanglage...