Bau-Turbo-Pakt

Diskutiere Bau-Turbo-Pakt im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Quatsch! Quatsch

1. Tikonteroga

Tikonteroga

Quatsch

2. Hark

Hark

Beruf:
    Dachdecker
    Ich habe mich tatsächlich mal vor einiger Zeit (aus Anlegersicht) mit der Vonovia beschäftigt:

Durchschnittsmiete Vonovia in Deutschland 2025: 8,11€

Vonovia hat 3 Verlustjahre hinter sich (2022,2023,2024) erst nach Reduzierung der
    Investitionen um ca. 40% gelang 2025 die Rückkehr in die Gewinnzone, man lebt also (nach meiner persönlichen Meinung) von der Substanz (versteckt hinter ein paar Marketing Buzzwords wie ... "serielle Sanierung")

Der Aktienkurs von VNA (Vonovia) hat von seinem Höchsstand (2020) mehr als 55% eingebüßt, in der Spitze mehr als 70%, und ist nun wieder auf dem Stand von 2016. Langfristige Anleger haben also mit Vonovia seit 10Jahren keinen Gewinn erzielt, obwohl der gesamte Aktienmarkt (S&P500) in den letzten 10Jahren insgesamt um fast 250% gestiegen ist.

So ziemlich alle technischen und fundamentalen Indikatoren stehen auf "red flag"

Für mich sieht das weniger nach "Gier" sonder mehr nach einem Kampf ums nackte Überleben aus. Das ist nur meine persönliche Meinung, keine Anlageberatung und auch keine politische Wertung, auch wenn ich verstehen kann, daß der Elefant im Raum (weshalb die Mieten steigen), bisher noch nicht genannt wurde.

3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Leider willst du es nicht kapieren oder kannst es nicht?
    Das einzige was in Berlin seit Jahren noch gebaut wird sind Luxuswohnungen (Eigentumswohnungen zu Preisen von 8.500 - 16.000 EUR/m²)
    Normale Durchschnittsverdiener können die daraus resultierenden Mieten nicht zahlen. Niemand sollte solche Buden noch fördern.

Fabian Weber gefällt das.
  4. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Aber nur die Hälfte!
    Wohlstandsgejammer der Vermieter!!! (kotzt-Smiley)
    Tut mir Leid, da hält sich mein Mitleid in Grenzen.

Ich habe selbst ein altes Reihenhäuschen mit einem alten Öler, aber ich würde im Leben nie auf die Idee kommen jemand andern (z. B. Mieter) die Strafsteuern für meinen Instandhaltungsrückstau bezahlen zu lassen.

5. C. Schwarze

C. Schwarze

Man sollte schon wissen worüber man spricht.
    Es gibt das 10 Stufenmodell,
    CO₂-Steuer: Aufteilung zwischen Mieter und Vermieter ist beschlossene Sache

Da stehen neue Vermieter sicher Schlange, Wohnraum anzubieten

6. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Stecken wir die eingesparten Fördergelder lieber den Wohnungsbaugesellschaften in die Neubaukasse statt den privaten Miethaien in den A...

Gleich kommt wieder die Angst vor dem Kommunismus und dumme Sprüche über das linke Berlin.
    :bierchen:

7. C. Schwarze

C. Schwarze

Quatsch hoch 3

Immobilien: Viele private Vermieter machen Verlust

"Private Vermieter leiden unter Staatseingriffen. Knapp jeder achte Eigentümer erleidet auch deshalb Verlust, ergab eine Umfrage des Verbands Haus und Grund.Martin Gerth 25.07.2025"

Wertgrund Wohnselect: Kein Glück mit Wohnimmobilien – Fonds friert Anlegergelder ein

Kein Glück mit Wohnimmobilien – Fonds friert Anlegergelder ein
    Nach einer hohen Abwertung bei einem Wohnimmobilienfonds kann ein anderer scheidende Anleger nicht mehr auszahlen und schließt. Es soll vorübergehend sein.Heike Schwerdtfeger, Julia Groth 15.01.2026 -

Wenn sich alle ne goldene Nase verdienen, könnten, sähe die Lage nicht so aus, wie sie aussieht.

Thema:

Bau-Turbo-Pakt