Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

Diskutiere Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen. im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem...

  1. #1 Dryliner, 04.04.2023
    Dryliner

    Dryliner

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    folgendes Problem: Ich habe für meine Umbauvorhaben einen Statiker hinzuziehen müssen. Jetzt hat das Bauamt die Statik nochmals vin einem externen Statiker überprüfen lassen. Die Prüfung kostet mich jetz nochmal das gleiche wie die Statik. Ich fühle mich komplett verarscht. Ach ja, BV. Große Gaube im Spitzdach (ca. 400cm. lang) . Loggia, 250x250cm. Und ein Anbau auf der Gartenseite von ca. 300x300 cm. Mit Dach als Terasse für das 1.OG. Bauamt Hannover.
     
  2. #2 JohnBirlo, 04.04.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.139
    Zustimmungen:
    421
    Du hast einen Bauantrag eingereicht und das Bauamt hat selbstständig und ohne dich vorher anzuhören einen externen Statiker beauftragt und dir die Rechnung geschickt? Glaub ich nicht, hier fehlen elementare Informationen
     
  3. #3 Dryliner, 04.04.2023
    Dryliner

    Dryliner

    Dabei seit:
    16.09.2020
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    2
    Es ist richtig, das Bauamt hat mir gesagt das dir Prüfung der Statik teurer würde als normalerweise. Auf meine Frage warum und wie teuer das werden könne wurde eine Summe zwischen 500-800€ genannt weil die Statik so umfänglich ist. Jetzt kommt die Rechnung über 2.100€. Zudem von einem externen Ingenieurbüro. Ich frage mich zudem was gewesen wäre wenn ich die Statik von genau dem externen Büro hätte erstellen lassen. Hätten die sich dann selbst geprüft?
     
  4. #4 Gast 85175, 04.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Nö, dann hätte das ein anderes Büro geprüft, es gibt mehr als eins die sowas machen...
     
  5. #5 simon84, 05.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Warum sollte eine Prüfstatik deutlich weniger kosten als die Statik selbst ?
     
    Tilo gefällt das.
  6. #6 Tilo, 05.04.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.04.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    528
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Dryliner
    Es wird die Prüfstatik sein, so wie das @simon84 schon geschrieben hat.

    Das Bauamt ist nicht verpflichtet sich erst mehrere Angebote einzuholen und für dich kostengünstig zu arbeiten. Auch rechnen Prüfstatiker alle gleich, nach Regelsatz oder HOAI, ab.

    Du willst bauen !

    Alle die für dich deshalb arbeiten müssen, musst du auch bezahlen.

    Vielleicht kommt der Prüf - Statiker auch noch mal auf deine Baustelle oder will Nachweise / Dokumentationen haben. Beachte deshalb bitte eventuelle Auflagen in der Baugehmigung oder diverse Schreiben des Statikers, sonst gibt es vielleicht Ärger.
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.738
    Zustimmungen:
    4.072
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Weil sie "nur" Plausibilität prüfen und "nur" stichprobenweise nachrechnen?!
     
    Tolentino gefällt das.
  8. #8 simon84, 05.04.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.760
    Zustimmungen:
    5.556
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Bei einem ganzen Gebäude meinetwegen aber bei so Spezial Renovierungen mit Umbau im Bestand in dem Preisbereich wäre mir das neu.
     
Thema:

Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen.

Die Seite wird geladen...

Bauant lässt Staik von externem Büro prüfen. - Ähnliche Themen

  1. Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen

    Terassentür lässt sich nicht mehr öffnen: guten Morgen allerseits, ich habe eine nach innen öffnende Kunststoff Terrassentür mit 5 Schließzapfen, von denen offensichtlich einer die Tür...
  2. Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen

    Dachfenstergriff lässt sich nicht bewegen: Wie kann ich den Dachfenstergriff wieder leichtgängig machen? Siehe Foto
  3. Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!

    Haustüre lässt sich nicht mehr öffnen!: Hallo zusammen! Bin neu hier und brauche dringend eure Hilfe. Gestern Abend Haustüre zugesperrt, aufsperren war heute morgen nicht mehr...
  4. FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN

    FENSTER STEHT AUF KIPP UND LÄSST SICH NICHT SCHLIEßEN: Hallo, Das Badezimmerfenster meiner Freundin steht seit geraumer Zeit auf Kip und lässt sich nicht schließen. Der Febsterhebel lässt sich nur ca...
  5. Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen

    Abfluss im Keller lässt sich nicht öffnen: Hallo liebe Experten, in unserem Keller ist ein Abfluss verbaut, der gereinigt werden muss. Ich bekomme diesen aber nicht geöffnet…. Kann uns...