Bauantrag erforderlich??

Diskutiere Bauantrag erforderlich?? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Baurecht NRW An einer Gaststätte soll ein Vordach montiert werden, damit die Raucher hier bei entsprechender Witterung etwas geschützt sind....

1. #1 the blue cloud, 5. Dezember 2014
    the blue cloud

the blue cloud

Beruf:
    Staatsdiener
    Baurecht NRW

An einer Gaststätte soll ein Vordach montiert werden, damit die Raucher hier bei entsprechender Witterung etwas geschützt sind.

Geplant ist eine ca. 3 Meter lange + 1 Meter tiefe "Überdachung", bestehend aus 4 Metallwinkeln, die an das Haus geschraubt werden. Obenauf soll beispielsweise
    eine transparente Kunststoffplatte, Stegdoppelplatte o.ä. montiert werden.

Die Anlage ragt natürlich voll in den Bürgersteig hinein, da die Wirtschaft direkt an den Bürgersteig anschließt...also kein Vorgarten.

Benötigt man eine Genehmigung? Für die Nutzung des Luftraums über den städtischen Bürgersteig, gar eine Baugenehmigung? womöglich einen Stabilitätsnachweis?
    Muss bei der Dachauswahl etwas beachtet werden? Brandschutz??

Fragen über Fragen? Wer kann helfen?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sondernutzung öffentlicher Grund -> Erlaubnispflichtig

Es gibt Städte, die haben sogar eine eigene Sondernutzungsgebührenordnung. Pass auf dass die Stadt nicht auch noch für jeden Raucher kassiert der da draußen steht, denn schließlich erweitert die Gaststätte ja noch ihre Fläche und der Gehsteig wird zur Raucherzone der Gaststätte erklärt. Fehlt dann nur noch der große Aschenbecher und Heizpilz für den Winter. ;)

4. #3 Ralf Dühlmeyer, 5. Dezember 2014
    Ralf Dühlmeyer

Ralf Dühlmeyer

Beruf:
    Architekt
    Ja
    Ja
    Ja
    Ja
    Ja

Thema:

Bauantrag erforderlich??

Die Seite wird geladen...

Bauantrag erforderlich?? - Ähnliche Themen

1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  4. Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?

Badentlüftung unbedingt mit Kondensatablauf erforderlich?: Hallo zusammen, ich habe diverse Beiträge zum Thema hier durchgelesen, aber bzgl. der Situation bei mir vor Ort keine abschließende Lösung...
  5. Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern

Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern: Hallo, ich habe 2003 in dem Elternhaus oben ein zweite Wohnung gebaut mit Balkon. Wurde auch vom Bauamt genehmigt. Nun möchte ich den Balkon...