Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg)

Diskutiere Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und finde irgendwie keine Infos darüber. Damals beim Hausbau haben wir den Garten etc. schon mitgeplant,...

  1. #1 Heislesbaur, 26.03.2021
    Heislesbaur

    Heislesbaur

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Schwabenland
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und finde irgendwie keine Infos darüber. Damals beim Hausbau haben wir den Garten etc. schon mitgeplant, dieser war auch auf den Bauanträgen und wurde auch genehmigt. Das hat für uns alles die Baufirma gemacht.

    Nun ein Jahr später wollen wir den Bereich vom der Haus doch ein wenig ändern. Da die Vorgabe von der Stadt ist "Mauerhöhe maximal 1,0 m", wir aber etwa 1,5 m benötigen, müssen wir einen Antrag stellen. Wir möchten diese 1,5 m jedoch nicht weil es uns gefällt, sondern weil wir in unser Haus eine sehr hohe Treppe haben (etwa 8 Stufen, 1,5 m Höhe) und nun über den Garten einen barrierefreien Zugang möchten. Unser Gartenplaner hat das auch geplant und es sind eben 30 m Weg, der eben eine höhere Mauer benötigt.

    Nun ist meine Frage, wie wir denn dafür einen Bauantrag stellen? Eigentlich muss ja nur der Gemeinderat darüber entscheiden, es geht ja auch nur im die Höhe der Mauer.

    Gibt es denn auch die Möglichkeit 2 Varianten mit einem Antrag einzureichen? Also Konzept 1 sieht so aus, Konzept 2 so, Gemeinde entscheide dich ob für dich eine ok ist.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Heislesbaur
     
Thema:

Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg)

Die Seite wird geladen...

Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg) - Ähnliche Themen

  1. Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches

    Grenzbebauung Bungalow, Bauantrag, Feuerwand, Rechtliches: Hallo zusammen, wir haben folgende Situation: wir bewohnen einen Bungalow EG + KG (Souterrain). Dieser steht direkt auf der Grenze zum...
  2. Bauanzeige und Bauantrag

    Bauanzeige und Bauantrag: HAllo zusammen, ich habe die letzten Wochen mit einem Architekten ( ein Bekannter ) mein EFH geplant. Das Grundstück ist noch nicht erschlossen...
  3. Bauantrag Garagen

    Bauantrag Garagen: Guten Abend, ich muss einen Bauantrag für 4 Garagen stellen mit jeweils den Abmessungen 3 x 6 m. Die Bauantrag wird in NRW gestellt. Im Formular...
  4. Gehnemigungsfreies Bauvorhaben im Bauantrag

    Gehnemigungsfreies Bauvorhaben im Bauantrag: Hallo, Ich habe ein kleines Problem mit meiner Bauaufsichtsbehörde. (Bayern) Zur Problematik, ich habe einen Bauantrag gestellt indem mein Haus...
  5. Bauantrag/-genehmigung Terrassenüberdachung

    Bauantrag/-genehmigung Terrassenüberdachung: Komme aus dem ländlichen Bayern. Im Umkreis von 150m kein Nachbar. Nun soll als Fortführung unseres Balkons eine Überdachung daran anschließen und...