Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg)

Diskutiere Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg) im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe ein Problem und finde irgendwie keine Infos darüber. Damals beim Hausbau haben wir den Garten etc. schon mitgeplant,...

  1. #1 Heislesbaur, 26.03.2021
    Heislesbaur

    Heislesbaur

    Dabei seit:
    06.09.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berechnungsingenieur
    Ort:
    Schwabenland
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem und finde irgendwie keine Infos darüber. Damals beim Hausbau haben wir den Garten etc. schon mitgeplant, dieser war auch auf den Bauanträgen und wurde auch genehmigt. Das hat für uns alles die Baufirma gemacht.

    Nun ein Jahr später wollen wir den Bereich vom der Haus doch ein wenig ändern. Da die Vorgabe von der Stadt ist "Mauerhöhe maximal 1,0 m", wir aber etwa 1,5 m benötigen, müssen wir einen Antrag stellen. Wir möchten diese 1,5 m jedoch nicht weil es uns gefällt, sondern weil wir in unser Haus eine sehr hohe Treppe haben (etwa 8 Stufen, 1,5 m Höhe) und nun über den Garten einen barrierefreien Zugang möchten. Unser Gartenplaner hat das auch geplant und es sind eben 30 m Weg, der eben eine höhere Mauer benötigt.

    Nun ist meine Frage, wie wir denn dafür einen Bauantrag stellen? Eigentlich muss ja nur der Gemeinderat darüber entscheiden, es geht ja auch nur im die Höhe der Mauer.

    Gibt es denn auch die Möglichkeit 2 Varianten mit einem Antrag einzureichen? Also Konzept 1 sieht so aus, Konzept 2 so, Gemeinde entscheide dich ob für dich eine ok ist.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Heislesbaur
     
Thema:

Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg)

Die Seite wird geladen...

Bauantrag für den Garten (Baden-Württemberg) - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?

    Dachgeschoss neues Bad - Bauantrag notwendig?: Hallo zusammen, ich bin seit kurzem Eigentümer eines doch etwas in die Jahre gekommenen Mehrfamilienhauses (Baujahr ~1905). Das Haus selbst...