Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung

Diskutiere Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, meine Name ist Jens und meine Freundin und ich bauen dieses Jahr ein EFH in MV. Unser Bauantrag ist schon eingereicht und sollte...

  1. #1 Jens0808, 23.01.2023
    Jens0808

    Jens0808

    Dabei seit:
    23.01.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, meine Name ist Jens und meine Freundin und ich bauen dieses Jahr ein EFH in MV.
    Unser Bauantrag ist schon eingereicht und sollte hoffentlich demnächst bewilligt sein. Jetzt kam mir die Idee, den kompletten Grundriss zu spiegeln. Also zb Küche von links nach rechts, HWR von recht nach links etc. Dementsprechend würden dann auch Türen/Fenster eine neue Position erhalten.

    Frage an euch: Ist das überhaupt so noch umsetzbar? Oder müsste wieder ein komplett neuer Bauantrag eingereicht werden? Statik müsste ja eigentlich unverändert bleiben.

    Vielleicht hat hier ja schon mal jemand so einen Fall gehabt und kann berichten?!

    Danke schonmal,
    Jens
     
  2. #2 Ab in die Ruine, 23.01.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    :mega_lol:

    pyramidenbau.jpg
     
    Fred Astair gefällt das.
  3. #3 Tilo, 23.01.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Jens
    Sag deiner Freundin, dass jetzt nichts mehr geändert wird....... !

    Es gibt wesentliche Änderungen ( zum Beispiel Länge, Breite, Höhe und Lage des Gebäudes) und es gibt unwesentliche Änderungen (Innentür oder Innenwand verschiebt sich, Funktion eines Raumes ändert sich)
    Die unwesentlichen Änderungen musst du dem Bauamt nicht mitteilen. Also sprich, wenn sich außen nichts ändert, ist das egal. Bei Änderungen von Fenstern und Außentüren kann das aber schon eine wesentliche Änderung sein. Also es ist bei dir eine Einzelfallentscheidung. Änderungen die über das Bauamt laufen, nennen sich Tektur oder Nachtrag zum Antrag oder zur Genehmigung. Da du noch keine Baugenehmigung hast, reiche die neuen Pläne jetzt so schnell wie möglich deinem Bauantrag nach und bittest , dass diese entsprechend ausgetauscht werden sollen. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät. Sollte zweimal geprüft und genehmigt werden müssen, kostet es nämlich auch zweimal Geld.
     
Thema:

Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung

Die Seite wird geladen...

Bauantrag gestellt, Wunsch nach Grundrissänderung - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

    Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  2. Änderungen während des Bauantrags

    Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  3. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

    Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...
  4. Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg

    Bauantrag für Dach-PV-Anlage in Brandenburg: Liebes Forum, ich bin neu hier - mit einer Frage die mich seit einigen Tagen umhertreibt: Ich plane seit 2 Jahren eine relativ große...
  5. bauantrag gestellt - architekt weg

    bauantrag gestellt - architekt weg: Kunde K gibt bauantrag ab (Außenbereich, oftmals ja noch diverse nacharbeiten nötig) Architekt A ist weg (krank, außer dienst, usw.. jedenfalls...