Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu?

Diskutiere Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nabend, wir haben ein Grundstück gekauft und ein rechtskräftigen Bebauungsplan erhalten mit dem Hinweis das eine 1 geschossige Bauweise erlaubt...

  1. WayneDW

    WayneDW

    Dabei seit:
    15. August 2014
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Medien
    Ort:
    Düsseldorf
    Nabend,

    wir haben ein Grundstück gekauft und ein rechtskräftigen Bebauungsplan erhalten mit dem Hinweis das eine 1 geschossige Bauweise erlaubt ist. Darauf hin haben wir mit der Architektin das Haus und die Höhen geplant, so dass wir uns genau nach dem rechtskräftigen Bplan richten.

    Nun will die Architektin den Bauantrag einreichen und da wurde ihr gesagt, das es eine Änderung im Bebauungsplan gibt, die aber erst am 5 November in Kraft tritt. Die Änderung ist aber auf unserer Bauvorhaben gravierend, da nun statt die vorgegebene 1 geschossigkeit plötzlich nur noch Traufhöhen angegeben werden. Leider entspricht die nun angegebene Traufhöhe nicht mehr unserer Planung und wir müssten Anpassungen vornehmen die neue Kosten verursachen.

    Das Amt hat meiner Architektin gesagt das alle Bauanträge die jetzt einereicht werden nach dem neuen BPlan umzusetzen sind.

    Das kann doch nicht wahr sein? Immerhin hatten wir einen rechtskräftigen Bplan und der wird jetzt geändert und wir müssen das umsetzen? Geht das so einfach. Immerhin haben wir bei Kauf einen für uns rechtskräftigen Bplan erhalten, damit wir das Haus planen können und der neue soll erst am 5 November in Kraft treten.

    Was meint Ihr dazu?

    Grüße
    Wayne
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Was sagt Deine Architektin dazu? Wieso habt ihr das Verfahren zur B-Plan-Änderung nicht mitbekommen (wird im Amtsblatt veröffentlicht). Das es jetzt eine Veränderungssperre gibt, ist normal. Die sollte aber bereits eine Weile bestehen (Auslegungs und Widerspruchsfristen). Wer hat wann die Unterlagen zum B-Plan abgefordert?
     
  4. SirSydom

    SirSydom

    Dabei seit:
    18. Februar 2014
    Beiträge:
    1.197
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur (Dipl.-Inf.)
    Neue Kosten weil neue Umsetzung teurer oder befürchtest du zusatzliche Planungskosten?
     
Thema:

Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu?

Die Seite wird geladen...

Bauantrag mit rechtskräftigen Bplan, plötzlich wird Bplan geändert. Und nu? - Ähnliche Themen

  1. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  2. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  3. Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich

    Kunststoff-Fenster verfärben sich plötzlich: Ich habe vor 6 Jahren angebaut und habe mir Kunststoff-Fenster einbauen lassen. Auf der Südseite des Gebäudes fangen die Fenster jetzt plötzlich...
  4. Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt

    Bitte Hilfe! Probleme mit Architekt: Hallo, ich hoffe hier etwas Hilfe zu finden. Zum Sachverhalt: Wir bauen ein EFH und haben bereits eine genehmigte Bauvoranfrage. Als diese...
  5. Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern

    Fehler im Bauantrag, was kann jetzt passiern: Hallo, ich habe 2003 in dem Elternhaus oben ein zweite Wohnung gebaut mit Balkon. Wurde auch vom Bauamt genehmigt. Nun möchte ich den Balkon...