Bauantrag

Diskutiere Bauantrag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich für das entfernen einer tragenden Wand (ersatzweise werden Träger eingezogen, die Statik wurde vom Statiker...

1. #1 Hans2012, 14.08.2008
    Hans2012

Hans2012

Beruf:
    Privatier
    Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich für das entfernen einer tragenden Wand (ersatzweise werden Träger eingezogen, die Statik wurde vom Statiker berechnet) einen Bauantrag stellen muss? Ort: hamburg

2. gast3

gast3 Gast

denke ja - so ganz nach Vorschrift, aber naja muss und muss - ich habe es wohl bei mir vergessen.

3. #3 gnu0815, 15.08.2008
    gnu0815

gnu0815

Beruf:
    ITler
    Sieht man es von aussen?;)

4. #4 Reinhard, 15.08.2008
    Reinhard

Reinhard

Beruf:
    Bauingenieur
    Was genehmigungspflichtig ist und was nicht, steht in der Landesbauordnung.
    Veränderungen an tragenden Wänden sind eigentlich immer und in jedem Bundesland genehmigungspflichtig, wenn die Größe der Öffnung 1 m² übersteigt. Wenn Du die ganze Wand abreissen willst, solltest Du einen Bauantrag stellen. Dann schauen nämlich mindestens zwei Leute drüber, die Ahnung davon haben sollten. Und im Schadensfall kannst Du Dir dann aussuchen, wen Du verklagst. Ohne Genehmigung gibt´s Probleme mit der Gewährleistung.

5. #5 Baufuchs, 15.08.2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Seit wann

hat Gewährleistung etwas mit Genehmigung zu tun?

6. #6 Bauwahn, 17.08.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Also hier in Baden-Württemberg wird die Statik schon lange nicht mehr geprüft und eingefordert (der Bauherr ist selbst verantwortlich und natürlich sowohl verpflichtet als auch gut beraten, eine Statik zu haben), bzw. ist sowas nur genehmigungspflichtig, wenn sich die Aussenansicht des Gebäudes dabei ändert (oder die Nutzung oder ein anderer Grund, weshalb es genehmigungspflichtig sein sollte, natürlich).
    Aber die Bauordnung in HH kenn ich nicht.

Thomas

Merke: wenn's um's Geld geht wird manchmal auch das Undenkbare Realität.

Thema: Bauantrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragende wand entfernen baugenehmigung baden-württemberg

,
  2. nicht tragende wand entfernen bw

,
  3. bauordnung hamburg wanddurchbruch nicht tragende wand

,
  4. wanddurchbruch baugenehmigung baden-württemberg,
  5. tragende wand entfernen lbo bw baugenehmigung,
  6. tragende wand Baugenehmigung baden Württemberg,
  7. Baden-Württemberg innenwand entfernen
Die Seite wird geladen...

Bauantrag - Ähnliche Themen

1. Bebauungsplan vs. Bauantrag - Was hat Vorrang?

Bebauungsplan vs. Bauantrag - Was hat Vorrang?: Hallo zusammen, wir hoffen, dass die Schwarmintelligenz hier im Forum uns ein paar Denkanstöße zu folgenden Thema geben kann: Wir haben vor ein...
  2. Architekt Bauantrag

Architekt Bauantrag: Moin ihr Lieben, unser Architekt erstellt grad den Bauantrag. Wieso muss ein Architekt alles an Zufahrt und Gehweg einzeichnen. Ich weiß nicht...
  3. Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend

Bauantrag: Garage mit Dachterrasse an Waldgrundstück angrenzend: Hallo in die Expertenrunde! Ich benötige bitte euren Rat: Ich saniere im SL ein Bestandsgebäude und will in diesem Zuge einige bauliche...
  4. Änderungen während des Bauantrags

Änderungen während des Bauantrags: Hallo, ich habe einen Bauantrag zum Bau einer Garage gestellt. Dieser liegt seit circa 6 Wochen beim Bauamt des Landkreises. Nun haben sich meine...
  5. Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?

Wird bei einer Änderung des Fluchtwegsystems ein Bauantrag fällig?: Hallo, wird bei einem Anpassen des Fluchtwegsystems ein neuer Bauantrag (Genehmigung) fällig? Anstatt eines Feststellmagneten von je 1 Tür pro...