Bauantrag

Diskutiere Bauantrag im Sonstiges Forum im Bereich Sonstiges; Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich für das entfernen einer tragenden Wand (ersatzweise werden Träger eingezogen, die Statik wurde vom Statiker...

1. #1 Hans2012, 14.08.2008
    Hans2012

Hans2012

Beruf:
    Privatier
    Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich für das entfernen einer tragenden Wand (ersatzweise werden Träger eingezogen, die Statik wurde vom Statiker berechnet) einen Bauantrag stellen muss? Ort: hamburg

2. gast3

gast3 Gast

denke ja - so ganz nach Vorschrift, aber naja muss und muss - ich habe es wohl bei mir vergessen.

3. #3 gnu0815, 15.08.2008
    gnu0815

gnu0815

Beruf:
    ITler
    Sieht man es von aussen?;)

4. #4 Reinhard, 15.08.2008
    Reinhard

Reinhard

Beruf:
    Bauingenieur
    Was genehmigungspflichtig ist und was nicht, steht in der Landesbauordnung.
    Veränderungen an tragenden Wänden sind eigentlich immer und in jedem Bundesland genehmigungspflichtig, wenn die Größe der Öffnung 1 m² übersteigt. Wenn Du die ganze Wand abreissen willst, solltest Du einen Bauantrag stellen. Dann schauen nämlich mindestens zwei Leute drüber, die Ahnung davon haben sollten. Und im Schadensfall kannst Du Dir dann aussuchen, wen Du verklagst. Ohne Genehmigung gibt´s Probleme mit der Gewährleistung.

5. #5 Baufuchs, 15.08.2008
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Seit wann

hat Gewährleistung etwas mit Genehmigung zu tun?

6. #6 Bauwahn, 17.08.2008
    Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Also hier in Baden-Württemberg wird die Statik schon lange nicht mehr geprüft und eingefordert (der Bauherr ist selbst verantwortlich und natürlich sowohl verpflichtet als auch gut beraten, eine Statik zu haben), bzw. ist sowas nur genehmigungspflichtig, wenn sich die Aussenansicht des Gebäudes dabei ändert (oder die Nutzung oder ein anderer Grund, weshalb es genehmigungspflichtig sein sollte, natürlich).
    Aber die Bauordnung in HH kenn ich nicht.

Thomas

Merke: wenn's um's Geld geht wird manchmal auch das Undenkbare Realität.

Thema: Bauantrag
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Baden-Württemberg innenwand entfernen

Die Seite wird geladen...

Bauantrag - Ähnliche Themen

1. Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?

Dachform in NRW ändern ohne Bauantrag möglich?: Hallo zusammen, da ich zur Zeit auf Haussuche bin und auch ein Haus in Aussicht habe, aber noch absolut in der Entscheidungsfindung bin, habe ich...
  2. Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag

Hilfe welcher Eingangsstempel ist entscheidend bezüglich der Frist vom Bauantrag: Hallo Liebe Forumsmitglieder, ich habe in Schleswig-Holstein einen Bauantrag nach §69 im vereinfachten Verfahren eingereicht. Alle 3 Exemplare...
  3. Bauantrag in Massivbauweise - Jetzt aber Holzrahmenbau - Neuer Antrag nötig?

Bauantrag in Massivbauweise - Jetzt aber Holzrahmenbau - Neuer Antrag nötig?: Hallo, ich möchte keine Rechtsauskunft, sondern nur wissen, wie es sich mit dem Bauantragsrecht in Bayern verhält. Unser Haus wurde vom Planer...
  4. Kosten Bauantrag

Kosten Bauantrag: Hallo in die Runde, es handelt sich um ein Einfamilienhaus. Bzw. um dessen Umbau. Es werden alle Fenster erneuert und die vorgehängte Fassade aus...
  5. EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben

EnEV für Bauantrag ohne vollständige Angaben: Hallo, mein Auftraggeber braucht einen Energienachweis für eine Hotelerweiterung (bestehendes Hotel wird um einen Anbau erweitert) für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden