Bauausführung Trockenbau

Diskutiere Bauausführung Trockenbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebe Community, ich habe Bedenken zu der technischen Bauausführung meiner Trockenbauwände in EG und OG. Gemäß freigegebener Ausführungsplanung...

1. #1 bauherr2023, 14.08.2023
    bauherr2023

bauherr2023

Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
    Liebe Community,

ich habe Bedenken zu der technischen Bauausführung meiner Trockenbauwände in EG und OG.

Gemäß freigegebener Ausführungsplanung sind im gesamten Gebäude Schallschutz-Doppelständerwände in Trockenbauausführung herzustellen. (Doppelt beplankt)

upload_2023-8-14_9-23-7.png

Ich habe Bedenken bei der folgenden Bauausführung (siehe Fotos) und würde gern den GU damit konfrontieren. Welche der folgenden Punkte sind berechtigte Mängel und würden eine Nachbesserung erfordern?

1. Die vertikalen Profile wurden jeweils an drei Stellen miteinander verschraubt. Dazwischen befindet sich ein kurzes Stück (ca. 20cm) Dichtungsband. Das Dichtungsband liegt nur vollflächig auf dem Boden und an den angrenzenden Wänden an. An den Stellen, wo sich die beiden vertikalen Profile "berühren" sind nur kurze Stücken verbaut worden.

Meines Erachtens geht der Schallschutz-Effekt durch das punktuelle Verschrauben völlig verloren.

9.JPG

2. Der Zuschnitt der Platten erfolgte sehr unsauber. Teilweise sind Ecken aus den Gipskartonplatten gebrochen. Die Platten wurden mit einer Säge zugeschnitten.

1.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 6.JPG

3. Das Spaltmaß über diesem Durchgang hier beträgt 1cm.

7.JPG

4. Die Platten wurden teilweise prass auf den Rohfußboden abgestellt. Es passt kein Blatt Papier mehr dazwischen.

10.JPG

5. Ob die erste Lage Platten verspachtelt wurde, kann man aktuell nur schwer sagen. An dieser Stelle sieht es verspachtelt aus.

13.JPG

Über eine fachliche Einschätzung würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus!!

2. #2 ApfelJohn, 14.08.2023
    ApfelJohn

ApfelJohn

Beruf:
    Statiker / Energieberater
    Von Knauf oder anderen Herstellern gibt es sehr sehr detaillierte Angaben, wie solche Wände auszusehen haben.

Das die Fugen etwas breiter sind und das die Platten durchbohrt sind macht in alle Regel nichts, da eh in mehreren Lagen gearbeitet wird und die einzelnen Plattenschichten verspachtelt werden.

Je Schallschutzanforderungen können die Wände mit 2-3 Plattenschichten aus normalen oder Diamantplatten ausgeführt werden - hier gibts wie gesagt nicht nur einen möglichen Aufbau, der Hersteller gibt mehrere an (auch zu dem Füllmaterial das verbaut werden soll).

Den einzigen "Mangel" den ich hier erkennen könnte ist dass keine Fuge am Boden vorhanden ist, ansonsten ists halt nicht sonderlich schön ausgeführt aber auch nicht sonderlich falsch

3. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    eindeutiger Mangel, die Profile sollten bei doppeltem Ständerwerk nicht nebeneinander, sondern versetzt gestellt werden,
    zwischen den UW Profilen lassen wir grundsätzlich 5 - 10 mm Luft, damit die sich nicht berühren.
    Dass die Platten Abplatzungen aufweisen ist nicht tragisch, aber auf Bild 4 stimmt der Versatz nicht, der sollte mind. 400 mm betragen,
    Bild 5 könnte man schöner machen....
    Bild 7 kann passieren, sollte aber besser zu machen sein, auf jeden Fall Gewebeband mit einspachteln
    Bild 8 passt soweit, wird vom Estrich überdeckt, Kantenschutz zu kurz geschnitten
    Bild 9 der Plattenversatz muss auch bei der ersten Lage eingehalten werden

4. #4 Tilo, 14.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Bauherr
    Gibt es denn zum Schallschutz der Wände noch weitere vertragliche Vereinbarungen ? (dB ?)
    Wird ja vielleicht auch noch bei den Zargen, Türblättern, Elektrodosen ganz interessant werden.

Sind Messungen als Nachweis vereinbart, wenn der Schallschutz so wichtig ist ?

5. #5 bauherr2023, 14.08.2023
    bauherr2023

bauherr2023

Beruf:
    Dipl.-Wirt.-Ing. (FH)
    Hallo, lieben Dank für die raschen Rückmeldungen.

Grundsätzlich bewerte ich den geringen Versatz der Platten sowie die verbundenen (verschraubten) Ständerprofile auch als gravierendste Mängel.

Dass man Trockenbauplatten nicht auf dem Boden aufsetzt, da hierdurch Spannungsrisse entstehen, ist mir auch bekannt.

Zum Schallschutz existieren keine weiteren konkreten Vereinbarungen mit der Baufirma. Wesentlicher Vertragsbestandteil ist die Ausführungszeichnung. Hier sind die Trockenbauwände mit 15,5cm Stärke eingezeichnet. In der Legende steht "Trockenbau Schallschutz Doppelständerwand".

Es sind keine Messungen zum Nachweis vereinbart.

6. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    Unzureichende Beschreibung, das mindeste bei einer Doppelständerwand wären 62 dB,
    mit 2x40 mm Dämmung
    Da würde ich mir überlegen, die auf eigene Kosten machen zu lassen

7. #7 Hercule, 14.08.2023
    Hercule

Hercule

Es gibt eine ganz böse Pfusch Lösung: Dichtband auf den Boden kleben, Platte drauf, Überstand wegschneiden.
    Gerüchten nach soll es funktionieren :)
    Das mit der Fuge ist so eine urban legend an die sich in Realität eh keiner hällt.

8. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    das ist mehr als eine Pfusch Lösung, vor allem eine unsinnige....
    das DB ist ca. 3 mm dick, wenn die Platte darauf abgestellt wir verbleiben..... 0,000001 mm? was bringt das dann?

9. #9 Fabian Weber, 15.08.2023
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schallschutz… und dann stehen die Wände auf dem Estrich?

10. #10 Tilo, 15.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Bauherr
    Was baust du eigentlich, wenn Schallschutzwände beauftragt, aber keine Schallschutzwerte vertraglich vorgegeben worden sind ? EFH, Büro, Callcenter ?

Thema Risse:
    Risse in den eigentlichen TB - Wandflächen habe ich sehr selten, vielleicht mal über einer Tür erlebt.
    Risse in den Anschlüssen TB an massiven Wänden und Decken erlebe ich leider jeden Tag.
    Es spielt auch eine Rolle, ob du die Wände nur noch streichen lässt oder ob z. B. noch ein Malervlies vordem Anstrich draufkommt.....

Qualitätsstufe Oberfläche Q 2, 3 oder 4 habe ihr hoffentlich besprochen.

11. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    @Tilo, du glaubst jetzt aber nicht wirklich, dass einer der so anbietet und arbeitet eine Ahnung von Q2,3, oder gar 4 hat und das auch noch
    umzusetzen weiß?

Fabian Weber und Berndt gefällt das.
  12. #12 Hercule, 15.08.2023
    Hercule

Hercule

Ich denke der Estrich kommt später rein.

13. #13 Hercule, 15.08.2023
    Hercule

Hercule

So schwer ist die Platte nicht.
    Was es bringt ? Eine bessere Entkoppelung als wenn es wie üblich (aber falsch) direkt am Boden steht.
    Ich habs auch schon mit Trennfix und ranspachteln gemacht wenn keine Leisten rankommen. Boden ist ja nie 100% gerade - so bekommt man den schönsten Anschluss.
    Oder wie üblicherweise empfohlen mit Hartfaserplatte die man dann rausnimmt und die Fuge mit Acryl ausspritzt.
    Funktioniert alles. Hab bis jetzt nicht herausgefunden was die beste Lösung ist.

14. #14 Tilo, 15.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.08.2023
    Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo Alex
    Ich kenn doch den Trockenbauer nicht.
    Eine Q 2 wird er wohl hinbekommen.

Auch kenne ich überhaupt nicht die Wünsche / Verträge / Ansprüche des TE .

Ich vermute aber, dass der TE da auch genau hinschaut und da ist es doch besser, man spricht und klärt sowas , mit dem Archtekten, GU und TB vorher, als hinterher, wenn alles fertig ist.

Thema:

Bauausführung Trockenbau

Die Seite wird geladen...

Bauausführung Trockenbau - Ähnliche Themen

1. Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?

Älteres Dachgeschoss vermieten - muss die Bauausführung aktualisiert werden?: Hallo in die Runde, ich möchte folgende Situation mit einer anschließenden Frage zum Baurecht schildern: In unserem Haus mit Erdgeschoss (Bj...
  2. Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung)

Hilfe! Behörde verlangt Erklärung über die Bauausführung (statisch-konstruktive Bauüberwachung): Hallo, wir haben ein großes Problem und benötigen Hilfe. Keine Rechtsberatung aber ich verstehe die Tragweite dieses Schreibens nicht. Wir haben...
  3. Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW

Standsicherheitsnachweis EFH - stichprobenhafte Kontrolle der Bauausführung in NRW: Hallo zusammen, lange lange habe ich passiv mitgelesen - und viel gelernt! Jetzt brauche ich mal euren Rat ;) In ein paar Tagen soll bei uns der...
  4. Bauausführung unterbrochen

Bauausführung unterbrochen: Hallo zusammen, in der BauO NRW heißt es: "Die Baugenehmigung und die Teilbaugenehmigung erlöschen, wenn innerhalb von drei Jahren nach...
  5. Mangelhafte Bauausführung

Mangelhafte Bauausführung: Liebe Mitforisten, hier mal eine Frage zu VOB und Schlussrechnung einer Bauleistung. Im Rahmen der Abnahme des Gewerks...