Baubeginn bei Minustemperaturen

Diskutiere Baubeginn bei Minustemperaturen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen Nach mehreren Wochen Verzögerung sollte diese Woche endlich das Fundament gegossen werden bzw. mit dem Hausbau begonnen werden....

  1. narilo

    narilo

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsprüfer
    Ort:
    4310 Rheinfelden
    Hallo zusammen

    Nach mehreren Wochen Verzögerung sollte diese Woche endlich das Fundament gegossen werden bzw. mit dem Hausbau begonnen werden. Nun sind Minus-Temperaturen gemeldet. Bis zu welcher Temperatur kann dies ohne Probleme (Folgeschäden, etc.) gemacht werden?


    Besten Dank für Eure Antwort.

    Gruss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
    Man kann bei leichten Minustemperaturen betonieren, wenn man diverse Punkte berücksichtigt. Wäre es mein Bau, würde ich das aber nicht akzeptieren, da es nicht das Wahre ist. Ohne extremen Zeitdruck lässt man von so was die Finger und wartet, bis die Temperaturen wieder oberhalb 5 Grad Plus sind.
     
  4. ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Wie lange muß es denn über 5° sein? Reicht für eine Betonplatte zum abbinden eine frostfreie Zeit von ein, zwei Tagen oder sollten es lieber eine Woche sein? Das Thermometer schlägt ja gerne mal nach oben und unten aus. Werden Frostschürze und Bodenplatte separat gegossen, dann braucht man wohl 2x diese Zeit oder? D.h. jetzt mit dem Bau anfangen ist quasi unmöglich, es sei denn man heizt die Platte...

    ??
     
  5. wall

    wall

    Dabei seit:
    18. Oktober 2010
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Werbung
    Ort:
    Hamburg
  6. planfix

    planfix Gast

    beton bei frost ist gar kein thema, da gibts mittelchen und nachbehandlung, gefrorene steine mauern ist schon heikler.
     
  7. narilo

    narilo

    Dabei seit:
    22. November 2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Wirtschaftsprüfer
    Ort:
    4310 Rheinfelden
    Danke für die Antworten. Den anderen Fred habe ich gesehen.

    Ist nicht sehr ermutigend angesichts der Wettervorhersage... werde ich umgehend mit dem verantwortlichen Architekten ansehen. Leider ist der Zeitplan von der anderen Seite immer wieder verzögert worden und nun haben wir halt die Kälteperiode. Sehr schade.

    Betr. Steine: Ich nehme an, dass diese nicht gesetzt werden dürfen, da sie sich beim Auftauen begrenzt ausweiten und dadurch Risse entstehen können richtig?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Baubeginn bei Minustemperaturen

Die Seite wird geladen...

Baubeginn bei Minustemperaturen - Ähnliche Themen

  1. Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn

    Defizitär Architektenleistung, verzögerter Baubeginn: Ich möchte 1 Einfamilienhaus mit einem Massivhausanbieter bauen. Dieser Anbieter ist für die Architektenleistungen zuständig, anschließend...
  2. Baugenehmigung und Baubeginn

    Baugenehmigung und Baubeginn: Die Sache wird erst in ein paar Jahren Relevanz haben, dann wollen wir so langsam mit dem Hausbau anfangen. Der Hausbau wird durch Veräußerung...
  3. Grundbucheintrag/-einträge und Baubeginn

    Grundbucheintrag/-einträge und Baubeginn: Guten Abend, -Frage: darf ich anfangen zu bauen wenn die Auflassungsvormerkung jedoch noch nicht die Eigentumsübertragung im Grundbuch...
  4. Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...

    Ratschläge zu unserem fast finalen Grundriss - Baubeginn 2015 erwünscht...: Hallo zusammen, ich habe mich nun in die Regeln und auch in andere Beiträge eingelesen und finde dieses Forum sehr gut! Deswegen dachten wir...
  5. Baubeginn Nov/Dez 2014

    Baubeginn Nov/Dez 2014: Hallöle, wie realistisch ist es Ende November mit den Erdarbeiten-Fundamenten-Bodenplatte anzufangen und dann noch vor Wintereinbruch das...