Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben

Diskutiere Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir bauen über einen Bauträger, sprich mit einem Bauträgervertrag. Im UG ist ein Büroraum mit einem großen Fenster und einem...

1. #1 voe2021, 12.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    voe2021

voe2021

Guten Abend,

wir bauen über einen Bauträger, sprich mit einem Bauträgervertrag.

Im UG ist ein Büroraum mit einem großen Fenster und einem "Lichthof/Lichtgraben" vorgesehen. Fragestellung ist hier ob dieser vom Bauträger angelegt werden muss oder nicht.

Dazu steht in der Baubeschreibung folgender Satz:
    "Lichthof Öffnung und Herstellung zum Gartenbereich der Fenstergröße angepasst"
    Wir defnieren das so, dass das Öffnen gleich das Ausbaggern ist und die Herstellung eben die Erstellung des Gewerkes Lichthof ist (inkl. Entwässerung, Steine setzen zur Verhinderung des Abrutschens etc.).
    Der Bauträger sieht das anders und bietet uns nun für 3000 Euro an, die o. g. Arbeiten zu erledigen.

In einem Vorgespräch vor Vertragsunterschrift haben wir natürlich die Frage gestellt, was dieser Satz bedeutet.
    Die Aussage des damaligen Verkäufers (er ist nicht mehr Teil der Firma) war, dass dort alles o. g. enthalten sei. Wir haben das handschriftlich für uns protokolliert (ohne Datum und ohne besondere Form), jedoch bezweiflen wir, dass dies rechtlich anerkannt werden könnte. Auch wurde aus Gutgläubigkeit keine weitergehende Beschreibung im Notarvertrag bzw. in der Baubeschreibung eingebracht.

Bevor nun weiter eskalieren, daher unsere Frage:
    Wie definieren Sie diesen Satz?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    T

2. #2 Gast85808, 12.12.2020
    Gast85808

Gast85808 Gast

Die Frage hätte lauten müssen:

Wird der Garten im Lichthof auch gleich mit angelegt ?

Das übliche: Realität und Erwartungshaltung klaffen auseinander.

btw: wirklich Bauträger?

3. #3 voe2021, 12.12.2020
    voe2021

voe2021

ja, es handelt sich wirklich um einen Bauträger (wir kaufen eine Neubau DHH).

Und nein, der Garten wird nicht mit angelegt. Deshalb haben wir das damals explizit nachgefragt und waren dann auch selbst verwundert, dass das dabei ist. Für uns natürlich toll, da wir dachten hier einige tausend Euro bzw. einiges an harter Arbeit an weiteren Kosten zu sparen.

4. #4 Kriminelle, 12.12.2020
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Ich lese das so: die Größe, also Öffnung des Lichtschachtes nach außen (gartenseits) entspricht der Größe der Fenster.
    Hast Du ein 70 cm breites und 50 cm hohes Kellerfenster, dann ist der Lichtschacht mit 70cm Breite und 50cm Tiefe entsprechend groß. Bei einem ein Meter hohem Fenster mag die Lichtschachttiefe so um 70 cm sein. Usw.
    Von Baggerarbeiten oder Entwässerung lese ich nichts.

5. #5 Fabian Weber, 12.12.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Lichthof ist doch überhaupt kein definierter Begriff, im musste erstmal 3x lesen, um zu kapieren, dass es irgendwie um ein Fenster im UG geht.

Frag doch den Bauträger, welche Leistungen in dem Satz seiner Meinung nach stecken. Die Aussage fehlt ja bisher.

6. #6 voe2021, 12.12.2020
    voe2021

voe2021

Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    Ich habe die Fragestellung oben nochmal ein wenig angepasst, um es verständlicher auszudrücken.
    Am Montag rufe ich gleich mal an und frage nochmal explizit nach.

7. #7 Kriminelle, 13.12.2020
    Kriminelle

Kriminelle

Beruf:
    .
    Jetzt passen die Antworten nicht mehr :(
    ... Also fürs größere mit Lichthof geplante Bürofenster...
    Ich würde mal explizit die BLB zum Thema „Herstellung“ durchforsten. Wie geht der BT grundsätzlich mit Herstellung, Anlage, Vorbereitung etc um.
    Ich würde als Laie jetzt auch davon ausgehen, dass sie einen Lichthof erschaffen. Allerdings steht da ja auch gar nicht, wie angelegt wird, ob durch Beton, Naturstein oder was auch immer. Das müsste da ja stehen.
    Somit öffnen sie anscheinend nur den Erdbereich vor dem Fenster... und je mehr ich darüber nachdenke, mich an meine BLB erinnere, so denke ich, dass es tatsächlich nur die Erdbewegung vor dem Fenster ist.
    Grabe ich außen mein Kellerfenster frei, habe ich einen Lichthof hergestellt.

simon84 gefällt das.
Thema:

Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben - Ähnliche Themen

1. Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag

Zweitmeinung Baubeschreibung + Dienstleistungsvertrag: Guten Tag, wir planen aktuell ein Haus zu bauen und haben jetzt eine Baubeschreibung erhalten. Da es auch unser erstes Haus ist und es um eine...
  2. Baubeschreibung Schallschutz

Baubeschreibung Schallschutz: Überlege, aufgrund der irren Mietpreisentwicklung eine Eigentumswohnung zu finanzieren. Nun habe ich die Baubeschreibung eines Objekts und würde...
  3. Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung

Hebeanlage nicht nach Baubeschreibung: Guten Tag, ich habe mich nun extra hier angemeldet um evtl. ein Thema zu klären das mich nun seit Monaten beschäftigt. Ich und meine Frau haben...
  4. Baubeschreibung

Baubeschreibung: Hallo, ich werden demnächst Sanierungen an einem Wohngebäude vornehmen müssen. Wenn ich z. B. einen Elektriker beauftrage die Elektroinstallation...
  5. Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung

Material von Außen- und Trennwänden laut Baubeschreibung: Hallo, in der Baubeschreibung von einem Haus aus den 60er Jahren sind folgende Bezeichnungen angegeben: Außenwände B 120 24 u. 30 cm stk. Hbl 50...