Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben

Diskutiere Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben im Bauvertrag Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Abend, wir bauen über einen Bauträger, sprich mit einem Bauträgervertrag. Im UG ist ein Büroraum mit einem großen Fenster und einem...

  1. #1 voe2021, 12.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2020
    voe2021

    voe2021

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend,

    wir bauen über einen Bauträger, sprich mit einem Bauträgervertrag.

    Im UG ist ein Büroraum mit einem großen Fenster und einem "Lichthof/Lichtgraben" vorgesehen. Fragestellung ist hier ob dieser vom Bauträger angelegt werden muss oder nicht.

    Dazu steht in der Baubeschreibung folgender Satz:
    "Lichthof Öffnung und Herstellung zum Gartenbereich der Fenstergröße angepasst"
    Wir defnieren das so, dass das Öffnen gleich das Ausbaggern ist und die Herstellung eben die Erstellung des Gewerkes Lichthof ist (inkl. Entwässerung, Steine setzen zur Verhinderung des Abrutschens etc.).
    Der Bauträger sieht das anders und bietet uns nun für 3000 Euro an, die o. g. Arbeiten zu erledigen.

    In einem Vorgespräch vor Vertragsunterschrift haben wir natürlich die Frage gestellt, was dieser Satz bedeutet.
    Die Aussage des damaligen Verkäufers (er ist nicht mehr Teil der Firma) war, dass dort alles o. g. enthalten sei. Wir haben das handschriftlich für uns protokolliert (ohne Datum und ohne besondere Form), jedoch bezweiflen wir, dass dies rechtlich anerkannt werden könnte. Auch wurde aus Gutgläubigkeit keine weitergehende Beschreibung im Notarvertrag bzw. in der Baubeschreibung eingebracht.

    Bevor nun weiter eskalieren, daher unsere Frage:
    Wie definieren Sie diesen Satz?

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß
    T
     
  2. Skogen

    Skogen

    Dabei seit:
    17.02.2018
    Beiträge:
    1.860
    Zustimmungen:
    923
    Beruf:
    Gast
    Die Frage hätte lauten müssen:

    Wird der Garten im Lichthof auch gleich mit angelegt ?

    Das übliche: Realität und Erwartungshaltung klaffen auseinander.

    btw: wirklich Bauträger?
     
  3. #3 voe2021, 12.12.2020
    voe2021

    voe2021

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ja, es handelt sich wirklich um einen Bauträger (wir kaufen eine Neubau DHH).

    Und nein, der Garten wird nicht mit angelegt. Deshalb haben wir das damals explizit nachgefragt und waren dann auch selbst verwundert, dass das dabei ist. Für uns natürlich toll, da wir dachten hier einige tausend Euro bzw. einiges an harter Arbeit an weiteren Kosten zu sparen.
     
  4. #4 Kriminelle, 12.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    674
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich lese das so: die Größe, also Öffnung des Lichtschachtes nach außen (gartenseits) entspricht der Größe der Fenster.
    Hast Du ein 70 cm breites und 50 cm hohes Kellerfenster, dann ist der Lichtschacht mit 70cm Breite und 50cm Tiefe entsprechend groß. Bei einem ein Meter hohem Fenster mag die Lichtschachttiefe so um 70 cm sein. Usw.
    Von Baggerarbeiten oder Entwässerung lese ich nichts.
     
  5. #5 Fabian Weber, 12.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    10.469
    Zustimmungen:
    3.549
    Lichthof ist doch überhaupt kein definierter Begriff, im musste erstmal 3x lesen, um zu kapieren, dass es irgendwie um ein Fenster im UG geht.

    Frag doch den Bauträger, welche Leistungen in dem Satz seiner Meinung nach stecken. Die Aussage fehlt ja bisher.
     
  6. #6 voe2021, 12.12.2020
    voe2021

    voe2021

    Dabei seit:
    12.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen.
    Ich habe die Fragestellung oben nochmal ein wenig angepasst, um es verständlicher auszudrücken.
    Am Montag rufe ich gleich mal an und frage nochmal explizit nach.
     
  7. #7 Kriminelle, 13.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.626
    Zustimmungen:
    674
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Jetzt passen die Antworten nicht mehr :(
    ... Also fürs größere mit Lichthof geplante Bürofenster...
    Ich würde mal explizit die BLB zum Thema „Herstellung“ durchforsten. Wie geht der BT grundsätzlich mit Herstellung, Anlage, Vorbereitung etc um.
    Ich würde als Laie jetzt auch davon ausgehen, dass sie einen Lichthof erschaffen. Allerdings steht da ja auch gar nicht, wie angelegt wird, ob durch Beton, Naturstein oder was auch immer. Das müsste da ja stehen.
    Somit öffnen sie anscheinend nur den Erdbereich vor dem Fenster... und je mehr ich darüber nachdenke, mich an meine BLB erinnere, so denke ich, dass es tatsächlich nur die Erdbewegung vor dem Fenster ist.
    Grabe ich außen mein Kellerfenster frei, habe ich einen Lichthof hergestellt.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben

Die Seite wird geladen...

Baubeschreibung: Lichthof unklar beschrieben - Ähnliche Themen

  1. Baubeschreibung - Fenster und Rollläden -

    Baubeschreibung - Fenster und Rollläden -: Hallo, ich habe eine Frage zu einer Baubeschreibung für eine ETW-Anlage. Dort genauer zu dem Passus Fenster und Rollläden betreffend. In der...
  2. Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen)

    Hilfe bei studentischem Projekt – Thema: Baubeschreibung (schlüsselfertig Bauen): Schönen guten Tag, ich bin ein kompletter Neuling, sowohl hier im Forum als auch im Thema Neu- und Umbau. Ich bin Student der FH Potsdam und...
  3. Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?

    Baubeschreibung neues Objekt der Begierde E-Öfen Alternaive?: Hey hoo, noch gar nicht lang ists her. Nun haben wir was neues im Blick. Haus von '62 preislich sehr attraktiv, jedoch muss auch alles gemacht...
  4. Baubeschreibung Wandbezeichnungen BJ 1982

    Baubeschreibung Wandbezeichnungen BJ 1982: Hallo zusammen, eine vielleicht dumme Frage, aber bin auch mit Googlen nicht weitergekommen. Haus BJ 1982 hat laut Baubeschreibung folgende...
  5. Baubeschreibung Wohnungstür

    Baubeschreibung Wohnungstür: Hallo Zusammen, ich hoffe, es kann mir einer behilflich sein. Es geht um unsere Wohnungstür der Neubau-Eigentumswohnung. Diese befindet sich im...