Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

Diskutiere Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...

  1. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,
    bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch kommt aus dem Übergangsbereich Keller-Haus und ist vor allem im Heizraum wahrnehmbar, da hier an diversen Stellen die Decke für die Rohrdurchführung ausgeklinkt ist. Das Problem beginnt im März/April und hört dann im Juni/Juli wieder auf.
    Der "alte" Hersteller Kampa ist leider insolvent und die "neue" Firma Kampa will davon nichts wissen und hat mir zu einem Baubiologen geraten. Man hätte ein solches Problem noch nie gehabt und es gäbe auch keine Erklärung.

    Das Problem hat meiner Meinung nach auf jeden Fall mit der Kälteperiode zu tun. Es scheint irgendwo zwischen Keller und Fertighaus (ein Kondensationsprolem ?) zu bestehen.


    Kann jemand einen Baubiologen oder eine Firma, die Luftanalysen durchführt, empfehlen im Kreis Heilbronn ?

    Es gibt zwar jede Menge Baubiologen aber meine Erfahrung hat gezeigt, dass die fachlichen Unterschiede relativ groß sind, daher frage ich hier nach.
     
  2. #2 bauspezi 45, 30.10.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    ..."und ist vor allem im Heizraum wahrnehmbar,"
    .
    da würde ich erst mal einen Heizungs-Fachmann der Die Anlage wartet bitten
    sich das ganze an zu sehen/riechen , die haben auch entpr. Messgeräte
     
  3. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    ..Die Heizung ist nicht das Problem. An den ausgeklinkten Stellen in der Decke im Aussenwandbereich tritt der Geruch ein. Drüber steht das Fertighaus.
     
  4. #4 simon84, 01.11.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.615
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du schon relativ genau weiss, wo es herkommt, solltest du mal dort ein Feld aufmachen und nachschauen. (Aussenwand?)
    Hört sich so an als ob die Dämmung feucht wird und dann nach allem möglichen stinkt !
     
  5. HoBz

    HoBz

    Dabei seit:
    12.02.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Stuttgart
    Wurde bereits von einer Fachfirma an einer Stelle gemacht - nichts feststellbar.
    Ich frage mich, ob der Geruch vielleicht unter der Perimeterdämmung entsteht und an bestimmten Stellen im Übergangsbereich vom Keller ins Fertighaus reindiffundiert.
     
Thema:

Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

Die Seite wird geladen...

Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung - Ähnliche Themen

  1. Atemwegserkrankungen - Fall für Baubiologen?

    Atemwegserkrankungen - Fall für Baubiologen?: Guten Morgen, wir haben in 2017 einen Bungalow (Bj. 1996) gekauft. Seit dem Einzug häufen sich bei uns wiederkehrende verschiedene...
  2. Außenwand Haus eines namhaften Fertighausherstellers

    Außenwand Haus eines namhaften Fertighausherstellers: Hallo an alle baubiologisch Wissenden, :) kann man die Außenwand dieses Hauses (s. Anhang) als baubiologisch bezeichnen? Ich meine insbesondere...
  3. Wen bei Schimmel hinzuziehen???

    Wen bei Schimmel hinzuziehen???: Hallo wir haben Schimmel in unserem noch nicht fertigen neubau. Wir möchten gern einen Fachmann hinzuziehen um nötige Sanierungsmaßnahmen zu...
  4. VB-Praxis-Seminar: Baubiologische Hausuntersuchung

    VB-Praxis-Seminar: Baubiologische Hausuntersuchung: Ganzheitliche Hausuntersuchung nach dem Standard der baubiologischen Messtechnik vom 19. bis 21. April 2013 in Fulda-Loheland Mehr Info
  5. Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht

    Lüftung: Abluftanlage vs KWL aus baubiologischer und hygienischer Sicht: Hallo liebe Forengemeinde, vieles habe ich bereits gelesen, doch geholfen hat es mir leider noch immer nicht vollends. Es geht mir um die...